Kaufhilfe Tascam Model 12 Erfahrungsbericht

Möglicherweise liegt es ja doch an der SD Karte. Ich nutze eine

Intenso Professional SDHC 32GB Class 10 UHS-I, U3, V30.​

Intenso ist eine Handelsmarke und kein Hersteller von SD-Karten, ich würde prinzipiell immer auf Eigenhersteller setzen, gerade bei dieser Größe und Geschwindigkeitsklasse gibts keinen Grund, Labelware zu kaufen.

Eigenhersteller sind: Sandisk, Transcend, Sony, Panasonic, Samsung, ProGrade.

PNY ist zwar auch Eigenhersteller, aber auch ein OEM, der für Andere baut (Kingston hat früher dort eingekauft und das Zeug war Murks, inzwischen haben die durch Zukäufe eine eigene Herstellung, aber ich trau deren Speicherkarten immer noch nicht über den Weg), und Lexar gehört inzwischen nicht mehr zum Speicherhersteller Micron, sondern wurde an einen großen chinesischen OEM verkauft und seitdem häufen sich die Berichte über Ausfälle, daher Finger weg.

Tascam hat bei den "Model"-Dingern das SD-Karten Interface irgendwie verbockt (wenn sie diese Dinger überhaupt selbst bauen, was ich immer noch anzweifele), das schrieb ich schon an anderer Stelle, und das mit den Störgeräuschen bei "falschen" SD-Karten wurde schon beim Model 24 berichtet (siehe Kommentare unter dem Amazona-Test).
 
…Samsung SSDs, in Ausnahmefällen auch mal eine Transcend SD…
 
Warum nicht gleich die Richtige? https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Speicherkarte-Übertragungsgeschwindigkeit-temperaturbeständig/dp/B09X7G85JC/ref=sr_1_2

MicroSD mit Adapter sind in manchen Geräten problematisch, auch wenn der Adapter rein mechanische Kontaktübertragung betreibt, die Karten haben zum Teil ein anderes Timingverhalten.

Diese Karte setze ich in meinen Kameras und auch einigen Recordern seit Langem ohne Probleme ein.
Du hast recht. Danke für die Einschätzung! 👍
 
Lexar gehört inzwischen nicht mehr zum Speicherhersteller Micron, sondern wurde an einen großen chinesischen OEM verkauft und seitdem häufen sich die Berichte über Ausfälle, daher Finger weg.

In Sachen SSDs gehört Lexar aber zu den Besten, da sind sie regelmäßig in den Top Listen zu recht ganz oben mit dabei.

Wäre aber nicht das erste Mal das Hersteller bei SD Karten ein anderes Niveau abliefern als bei SSDs und Festplatten.
 
@MFPhouse ich habe das mit dem Metronom mal ausprobiert und bei mir geht das. Vielleicht musst du deine Einstellungen nochmal überprüfen.

Menu->Click->Setting->Click Out=>Mode = COUNT+REC
Danke ! Das war es. Die haben Menu und Benamung geändert. Muss wohl doch mal in Ruhe das Addendum durchlesen. Angeblich kann man sogar jetzt die F4 Zeile umsortieren. Nun denn.
Bleibt ja wohl spannend auch für zukünftige Updates.
 


News

Zurück
Oben