Kaufhilfe Tascam Model 12 Erfahrungsbericht

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,

im Rant-Thread zum Thema kompakte Multitracker bin ich ja schon zur Erkenntnis gekommen, dass aus dem aktuellen Angebot das Tascam Model 12 für mich am geeignetsten erscheint.
Nachdem der schwarze Freitag dann jetzt auch ein Angebot mit kleinem Rabatt zu Tage gefördert hat, habe ich zugeschlagen und arbeite seit zwei Tagen damit.
Und um es nicht im allgemeinen Rand-Thread untergehen zu lassen und da ich denke, es könnte für den Ein- oder Anderen eine Entscheidungshilfe sein, gebe ich hier meine aktuelle Erfahrung zu Protokoll.
Man möge bitte bedenken, dass sich alles hier Geäußerte auf meine Arbeitsweise bezieht und nicht den Anspruch erhebt, eine vollumfängliche Darstellung der Möglichkeiten bezogen auf jedwede Anforderung zu sein!

Was ist meine Arbeitsweise?
Ich bin Hobbymusiker und mein Stil ist in der Hauptsache geprägt durch sowohl Synthesizermusik der sogenannten Berliner Schule als auch Drone.
Mir ist in der Regel jede Form struktuirierten Arbeitens zuwieder. Will heißen, ich gehe selten bis nie mit einer vorgefertigten Idee ans Musikmachen heran, sondern fange einfach an zu Jammen.
Nichts desto trotz bauen sich meine Kreationen dann nach und nach durch Overdubs auf. Als Nutzer elektronischer Instrumente ergibt sich damit für mich die Anforderungen, diverse Geräte über mehrere Aufnahmesitzungen hinweg synchron zu halten.
Was ich nicht unbedingt brauche ist Total Recall. Wenn eine Stück fertig ist, dann ist es fertig. Ich habe es selten erlebt, dass ich durch Überarbeiten irgendetwas verbessert hätte.
Um meine Geräte anzusteuern nutze ich entweder einen Hardware-Sequencer wie Keystep Pro oder auch sehr gerne meinen ATARI + Cubase.
Ich mache gerne Musik mit kleineren Setups ohne DAW. Zum Beispiel im Sommer im Garten. Da brauchts eben ein kleines DAW-less Setup.

Was waren meine grundlegenden Anforderungen an einen Multitracker?