Computerlösung: Kompakte Multitracker bzw Mehrspur-Kompaktstudios

Psychotronic

Psychotronic

||||||||||
Wenn man einen kompakten Multitracker/Mixer/Audiointerface mit Stereokanälen sucht, ist die Auswahl dann doch recht bescheiden. Man findet entweder einen Haufen faule Kompromisse, Geräte für die falsche Zielgruppe oder welche mit schlamperter Ausführung:

  • die 1010 Bluebox ist kein Audiointerface, störempfindlich und es braucht Adaptergeraffel
  • Zoom H8 ist unhandlich und hat kaum Combobuchsen, auch beim Extender nicht
  • das Zoom L8 ist nicht pegelfest, hat nur 2 Stereokanäle und muß für den USB Return einen davon opfern, außerdem will es Treiber
  • Zoom R20/R12 haben nur 2 Combobuchsen, der Rest sind XLR Eingänge, und die Samplerate ist fest auf 44,1KHz eingestellt
  • Zoom L12 und L20 sind auch nicht pegelfest und recht unhandlich
  • Zoom R16 und R24 sind recht alt, brauchen Treiber und der Kopfhörerausgang des R16 klingt wie Blech
  • Tascam Model 12 ist recht groß, hat externes Netzteil, nicht störfest und man produziert Echos, weil man den USB Return nicht separat auf den Kopfhörer schicken kann sondern externes Gear dafür braucht, zudem muß man für den USB Return 2 Kanäle opfern
  • Soundcraft Signature 12MTK ist nicht kompakt und hat keinen Recorder
  • Presonus AR8 und Mackie Onyx 8 USB (technisch identisch) haben nur 2 Stereokanäle und einen Stereo-SD-Recorder, kompakt sind sie auch eher weniger
  • Tascam DP-24/32(SD) sind nicht kompakt, haben nur 8 Eingänge und sind nicht als Audiointerface nutzbar
  • Behringer Flow-8 hat keinen Recorder drin und kann die Monokanäle nicht linken
  • Das Tascam X8 hat Kinderkrankheiten und nur 6 Kanäle, aber immerhin kann man die zu Stereo linken
Seit Behringer das ebenfalls nicht kompakte UFX1204 eingestellt hat, gibts dazu keine Alternative, jedenfalls nicht mit dessen Routingmöglichkeiten und 4 Stereokanälen.

Eigentlich ist das eine Marktlücke, also ein kompaktes Digitalpult mit linkbaren Kanälen und 2 Mono/Mic mit dem ganzen EQ Kram im Menü wie beim Flow-8, aber eben mit mehr Kanälen und einem Multitrack-Recorder drin - stattdessen bekommt man so Kram wie oben vorgesetzt und muß zwischen Pest und Cholera wählen. Ist der Markt für sowas wirklich zu klein oder sind die Hersteller auf diesem Auge blind? Wenn ich die Kommentare zu jedem dieser Geräte lese, sehe ich allerdings, daß ich nicht alleine mit den derzeit Gebotenem nicht zufrieden bin.
MIDI Sync scheint bei den kleinen Geräten auch außer Mode gekommen zu sein, immerhin hat Tascam es bei den Models drin, bei den DPs dagegen ausgebaut.

Vielleicht sollten wir mal hier Featurewünsche für ein „Flow 16 Pro“ zusammentragen und an Jan Duwe schicken, denn die Wing-Plattform bietet bereits all das, was den Geräten oben fehlt, müßte nur verkleinert werden :)


Meine Ideen dazu wären:

  • 2 Mono/Mic Kanäle mit Kombibuchse, wahlweise zu Stereokanälen linkbar und einzeln schaltbarer Phantomspeisung
  • mindestens 4 Stereokanäle mit symmetrischen Klinkenbuchsen
  • 6-8 Fader für die Eingangskanäle
  • Gainregler für jeden Kanal
  • 1 Fader für USB Return
  • Mehrkanal-Audiointerface mit USB-C Anschluß
  • Multitrack-Recorder mit USB Stick oder SD Karte
  • Main out als XLR und Klinke
  • Spannungsversorgung über Netzteil oder einen zusätzlichen, entkoppelten USB Port
  • kleines Display
  • Effekte, Equalizer und Routing digital wie beim Flow 8
  • Namen für die Kanäle, ideal wären Scribblestrips über den Fadern
  • Szenenspeicher für verschiedene Setups
  • Loopback-Funktion
  • Anschluß für Headset alternativ zum Kopfhörer wie bei Yamaha AG03/06
  • MIDI Sync mit Start/Stop, Master/Slave und MIDI Clock oder MTC




Wie seht ihr das?

Das hier kommt an die Anforderungsliste nicht rann, wollte allerdings daran erinnern das es die Serie gibt.


Das braucht natürlich nen Rechner dran oder kann halt nur Stereo aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem zitierten Eingangsposting:


Gilt sinngemäß auch für die 12er, weil gleiche Serie.

Hab mir den Thread nochmal genauer durchgelesen. Ich kann die Wunsch durchaus sehr gut verstehen. Ich arbeite da aber eher Lösungsorientiert, mit Wunschträumen kann ich mich nicht aufhalten. Ich will und muss Musik machen.

Daher kurz 3 Zeilen wie ich das sehe:

Entweder ich nehme Stereo auf Tonband auf, dann muss die Summe schon so stimmen oder ich nutze wenns unbedingt Multitrack sein muss, ein kleines refurbished x270 mit ner USB Soundkarte, linux und reaper. Solange man das Betriebssystem super schlank hält, sind so Use Cases mit alter Sub Notebook Hardware kein Ding. Ich bin mir fast sicher das ich sowas mit noch schmalerer Hardware bauen kann. Falls consumer Hardware zu empfindlich ist, kann man ja so zeug nehmen.


Da kannste den Bildschirm auch gleich drehen.

Ich glaub nicht, dass euch jemand so ne Wunderkiste baut, das müsst ihr selbst machen.

Sorry für die drei Zeilen Pragmatismus. Bitte weiter machen, es gibt hier nichts zu sehen.
 
ein kleines refurbished x270 mit ner USB Soundkarte, linux und reaper. Solange man das Betriebssystem super schlank hält, sind so Use Cases mit alter Sub Notebook Hardware kein Ding.

In diese Richtung denke ich auch schon eine ganze Weile. Einziger Knackpunkt wäre, dass die Recording-Blackbox »einfach« pro Recording nen Unterordner anlegen müsste und dort je Spur eine Datei rein. Idealerweise aus SD/SSD/HD.
Dann wäre man flexibel beim Mischer, z.B. Soundcraft MTK oder die alten Alesis. Also alles was USB-Class-compliant einzelne USB-Tracks rausgibt.

Gibts sowas schon, vorzugsweise ohne Linux-Frickelarien?
 
In diese Richtung denke ich auch schon eine ganze Weile. Einziger Knackpunkt wäre, dass die Recording-Blackbox »einfach« pro Recording nen Unterordner anlegen müsste und dort je Spur eine Datei rein. Idealerweise aus SD/SSD/HD.
Dann wäre man flexibel beim Mischer, z.B. Soundcraft MTK oder die alten Alesis. Also alles was USB-Class-compliant einzelne USB-Tracks rausgibt.

Gibts sowas schon, vorzugsweise ohne Linux-Frickelarien?

Bei Reaper stellst du ein Workspace Ordner ein, dann legt es beim Speichern grundsätzlich erst mal Dinge dort rein, wenn man dass dort in Subordner braucht, findest du das beim Speichern im Dialog unten links.

Bildschirmfoto_2023-11-15_12-37-40.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben