Rant: Kompakte Multitracker bzw Mehrspur-Kompaktstudios

Ich wollte noch anmerken, dass im Eingangspost erwähnt wurde, die 1010music Bluebox habe keine USB Audiointerface-Funktion. In der aktuellen Beta Firmware wurde es nun nachgereicht. Hat lange gedauert aber der Druck der Kunden war schon enorm.
Ja, allerdings werden da offenbar keine Einzelspuren gesendet, sondern nur die Summe - insofern wieder nur "halbgar" - möglicherweise gibt aber auch die Hardware (genauer: der USB-Interface-Chip) nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über den Korg D888 gestolpert. Mich wundert dass der hier keine Erwähnung findet. Passt da irgendwas nicht?
Ich find grad nicht raus ob der class-compliant ist, aber sonst klingt das alles ganz gut. Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade über den Korg D888 gestolpert. Mich wundert dass der hier keine Erwähnung findet. Passt da irgendwas nicht?
Ich find grad nicht raus ob der class-compliant ist, aber sonst klingt das alles ganz gut. Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.
Naja wenn man sich den Einganspost so anschaut, dann wurde der Fokus ja eher auf aktuell erhältliche Geräte gelegt. Vielleicht also deswegen ...
 
Die Midi-Treiber gehen hoch bis 10.14 am Mac.
MIDI-Treiber? Das Ding hat einen DIN MIDI Out, der ist allerdings ziemlich "dumm" und sendet nur MTC, nichtmal MIDI Clock.
Im Handbuch steht "USB2.0 High-Speed device, USB Mass Storage Class", und Mass Storage braucht normal keine Treiber, außer für Windows 98, und das wird auch entsprechend erwähnt.
Die Festplatte ist wohl IDE und kann mit einem IDE/SATA-Konverter durch eine SSD ersetzt werden, auf reddit hat jemand eine 120GB SSD eingebaut.

Was nicht paßt: das feste Aufnahmeformat von 44.1KHz 16bit.
USB dient offenbar neben MIDI nur noch für den Zugriff auf die interne Festplatte, hat also kein Audiointerface (ok, 2006 war das wohl eher selten).

Im Nachbarforum hab ich folgendes gefunden:

der Korg D888 wird sehr kritisiert wegen den stark nichtlinearen Gain-Reglern (praktisch die gesamte Empfindlichkeit spielt sich auf den letzten Winkelgeraden ab) und der Eigenart, nach der Aufnahme ewig lange für das Anlegen von Undo-Daten zu benötigen.
Ich hab' daher vom Kauf Abstand genommen.
die dort verlinkte Seite führt zu einer nicht mehr existierenden FB-Gruppe, kann man also im Detail nicht mehr nachlesen.

Das ganze Ding kommt mir verdächtig bekannt vor, bin mir nicht sicher, ob das eine Eigenentwicklung von Korg ist oder womöglich zugekauft. Die ganzen Einschränkungen sind seltsam, das konnte Korg bei seinen anderen Recordern schon besser.

Bei SOS gibts ein Review, welches Fehlen diverser Features wie PFL, Kompressor etc. bemängelt: https://www.soundonsound.com/reviews/korg-d888

Ich sag mal so: zu Recht nicht angesprochen worden, weil irgendwie "meh", da ist selbst der alte und hier erwähnte D16 interessanter.
 
Was ist dem mit dem Boss Gigcaster 8 ? Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, weil ist ja von Roland…aber für 300 Euro ist es vielleicht gar nicht schlecht.
 
hattet ihr den hier schon? Thingstone


Der soll richtig MIDI können und ist auf der Superbude gezeigt worden.
Der Entwickler (Colin) war sehr offen und ich fand das sah wirklich so aus, dass der an wirklich AUFNAHME denkt und editing ..
Das ist was, wo Leute wirklich auch auf einen Rechner verzichten können, weil sie damit wirklich Stücke bauen können, einpunchen und dubben gehört da auch dazu.

Erst dann passts und das kaputte MIDI von einigen Angeboten ist meist der Grund, weshalb man leider doch nicht so zufrieden ist oder war.
https://www.thingstone.com/ Die Website zum Track8 für alle die mal nachsehen möchten.

CaseV4Edges_2023-Apr-03_03-01-24PM-000_CustomizedView17776461726.png
Was hier das Problem sein könnte ist dass du hier eben nur ein Ding gleichzeitig aufnehmen kannst und das Multi hier somit nicht ganz passt.
Aber fügte man das hinzu wäre es das. Ich kann mir vorstellen, dass das hier noch beeinflussbar ist oder zu einem neuen Multitracker-Projekt anwachsen könnte.
Das muss man noch dazu sagen, dass das vielleicht am meisten dagegen sprechen könnte in diesem Thread. Das ist mir bewusst - finds aber zu cool um es ganz zu ignorieren.

Ich denke die Kriterien
  • 2 Mono/Mic Kanäle mit Kombibuchse, wahlweise zu Stereokanälen linkbar und einzeln schaltbarer Phantomspeisung
  • mindestens 4 Stereokanäle mit symmetrischen Klinkenbuchsen
sind damit halb erfüllt aber nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattet ihr den hier schon? Thingstone
Ja, auf der SB gesehen, lange mit dem Entwickler gesprochen und auch den Newsletter abonniert - da tut sich aber kaum etwas.

Ist in erster Linie ein MIDI Sequenzer, der auch Audiospuren als Option kann, also nicht so wirklich passend, sonst hätte ich den auch schon gepostet. Trotzdem interessant, wenn auch nicht in diesem Kontext hier.
 
Finde den Track8 auch charmant aber wie schon festgestellt wurde: Wann soll er kommen? Kommt er überhaupt? Da fehlt etwas die Transparenz zum Stand der Dinge.
 
Das ist nur ein Typ, der auch meinte er macht das nebenbei - also ich dachte eher es könnte inspirativ sein und eine Idee, dass sowas durchaus mal neu angegangen wird als echter Recorder für Leute die wirklich wie Bandmaschine arbeiten wollen und nicht mit dem Rechner machen wollen - davon gibt es hier viele und auch viele Modular und HW-User sind da schon sehr gern für zu haben - es ist denkbar, dass mit ein bisschen HW das auf Bestellung auch denkbar ist - und es gibt nunmal nicht viele Entwickler die sich solchen Projekten widmen. Und das in D - daher dieser Link und Info. Für den Thread wird es wohl noch nicht reichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben