+++ Mixer ink. Recorder gesucht +++

fraBe

......
Hallo liebe Leute.
Vielleicht könnt ihr mir mit Tips weiter helfen.

Ich suche nach eine "Schweitzer Messer"-Kiste, für mich als Backup zum Live-Mixing+Recording auf der Bühne.
Gleichzeitig möchte ich einige Kanäle an den Live-Mixer im Konzert weiter geben.
Derzeit hänge ich mein ZOOM H6 an eine (Stereo/Kopfhörer-) Ausgang irgend einen Live-Mischpult.

Hintergrund;
sollte innerhalb eines Konzertes die Aufnahmen über den Live-Mixer-Mensch vermurkst werden, möchte ich später im Homestudio (Reaper) eine sauber Aufnahme Mixen/Mastern.

Ich suche;
  • Kleines, transportables Gerät
  • Batteriebetrieb optional möglich
  • min. 6* Mikro/Line-Eingänge (Linke, XLR egal)
  • Eingänge einzelnd regelbar
  • min. 4 Line-Ausgänge, wobei jeder einzelne als Summe aus X Eingängen routbar ist
  • Recording, min. 24bit/44kHz
  • jeder Eingang eine Recording-Einzelspur, oder jeweisl 2 als Stereo
Favorisiert habe ich gerade;
  • Zoom R16 ... gebraucht ca.170€
  • Zoom R24 ... Display übersichtlicher als R16 ...sonst habe ich keine praktischen Vorteile gegenüber R16 gefunden ... gebraucht ca.230€
  • Zoom R20 ... Praxisorientierte Displaysteuerung? ... Können die beiden Kopfhörer-Kanäle unabhängig vom Line-Ausgängen geroutet werden? Als 4 unabhängige Ausgangskanäle? ... gebraucht ca.250€
Frage -1-
Wer hat mit den obigen 3 Zooms erfahrung gemacht?
Welche ernsthaften Alternativen kennt ihr?
Auf gar keinen Fall größere Bauform!

Frage -2-
Könnte ein Audiointerface (Batteriebetrieb optional möglich!) 6*In, 6*Out, USB an Laptop ev. besser?
Welches Gerät sollte ich mir, mit kleiner Baugröße, anschauen?
 
min. 4 Line-Ausgänge, wobei jeder einzelne als Summe aus X Eingängen routbar ist
du suchst als ein mobiles 4 Bus Mischpult mit Aufnahmefunktion? Viel Glück! Ich glaub das gibt es nicht. Vielleicht kannst du da Kompromisse eingehen, oder erläutert mal genau was du damit vorhast. Vielleicht gibts ja n Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
1010 Music bluebox scheint 2 Stereo Ausgänge zu haben, aber keine Ahnung ob die getrennt geroutet werden können.
 
Ich habe ein Zoom Livetrak L-8. Ist ein Digitalmischpult. Neben dem Master hat der noch drei Kopfhörer/Lineausgänge die entweder auf den Master geschaltet oder jeweils nen individuellen Mix bekommen können. Der kann alle Eingänge und den Master gleichzeitig aufzeichnen. Er kann aber auch die Aufnahme wiedergeben so dass man am Gerät neu abmischen kann. Oder beides gleichzeitig, also einen/mehrere Kanal(e) aufnehmen den/die anderen wiedergeben. Läuft mit Batterie oder USB. Der L-12 hat dann neben mehr Kanälen auch noch Kompressoren/Kanal.
 
Irgendwie ist mir noch nicht klar, wie der Einsatzbereich genau aussehen soll.
1.) sollen die Eingangskanäle einzeln aufgenommen werden, oder die vier Summern?
2.) soll auf Eingangskanäle / Summen einzeln mit aufgenommenes Audio wiedergegeben werden?
3.) sollen die "vier Ausgänge" vier Stereokanäle sein, oder vier Monokanäle oder zwei Stereo-Kanäle?
4.) wohin genau werden die Ausgangskanäle geroutet, und welchen Zweck hat das?
5.) ist dieses Setup das gesamte Bühnen-Setup, oder wird das nur Teil eines größeren Setups (mit altbackenen Begrifflichkeiten zB "Keyboard-Mischer innerhalb einer größeren Band")

Wenn Du da mehr dazu schreiben kannst, dann kann man vielleicht auch Tipps geben, die fachlich (und eben nicht technisch) weiterhelfen.
 
MoinMoin

@ameser
Das L-8 scheint mir die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Nur die Grösse und der Preis (habe ich gebraucht nicht gefunden) hält mich derzeit vom Kauf ab.

@fanwande
-1-
Im Prinzip ganz einfach - 6In, die primär auf 6Out geroutet werden (In1 auf Out1, etc).
Signalpegel sollten sichtbar sein - falls Fehler auftreten.
-2-
Jeder einzelne Kanal wird digital aufgezeichnet (zum späteren Mixen/Mastern).
-3-
Integrierte Mischpult-Funktion für separaten Stereo-Ausgang wäre Nice.

All das für schnelle+einfache Session- und Konzert-Einsätze
 
MoinMoin
Eine weitere Möglichkeit ist gestern in meinen Focus gerutscht.
Einen Line/Mikro-Splitter, aktiv oder passiv.
Somit könnte ich nix abmischen aber parallel über meinen Zoom H6 aufnehmen. Die kosten gebraucht <100€.

Wäre Aktiv oder Passiv besser?
Oder egal?
 
Alter Schwede!: "Schweitzer Messer"

Lass' das mal nicht die Schweizer hören.
 

Damit kannst du 8 Kanäle zu deinem recorder und zum FOH Mischpult routen.
 
Jede halbnormalisierte Patchbay kann dir das Signal aufsplitten (1x IN -> 2x OUT).
1-B:
1686904214773.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede halbnormalisierte Patchbay kann dir das Signal aufsplitten (1x IN -> 2x OUT).
1-B:
Ja, wichtig ist der Übertrager zwichen In und Out. Hier gibt es deutliche Qualitäts (Kosten) unterschiede. Leistung (Stromstärke = Wickeldrahtdicke) dürfte allerdings kein Thema sein.
Derzeit liebäugel ich mit dem Phonic A6200 - leider finde ich keine technischen Daten darüber. Den würde ich gerne auf Powerbank modifizieren. Hierzu benötige ich den Schaltplan... :connect: sonst ...:amen:
 
Moin Moin aus Cölle
UND Dank für all eure Inspirationen :banane:

Ich werde 2-stufig vorgehen.
Ebene1
Aktiver 6-spur Splitter/DI mit dem ZOOM H6
Somit kann ich jeden Liveeinsatz neutral recorden zum späteren Mixen/Mastern

Ebene2
Warten bis ein gebrauchter Zoom Livetrak L-8 für mich bezahlbar ist.
Ist leider sehr groß, erfüllt aber all meine Must- und NiceToHave´s
 


News

Zurück
Oben