Musik Compilation "Singularity" - Abstimmungsthread vor der Veröffentlichung

Ist das mit einer CD oder gar einer LP nicht eher Wunschdenken? Wer sollte die wohl kaufen wollen, damit wir die Kosten dafür wieder reinbekommen?
 
Ist das mit einer CD oder gar einer LP nicht eher Wunschdenken?

Das mag durchaus sein, kam hier aber immer mal wieder als Wunsch/Idee auf. Deshalb hatte ich dass aber eher einschränkend formuliert.

Wer sollte die wohl kaufen wollen, damit wir die Kosten dafür wieder reinbekommen?

Die Frage ist wohl eher, welche Erwartungen man mit einer Veröffentlichung verknüpft und welchen Weg man wählt. Aktuell sind 16 Beiträge gelistet, wenn man sich auf eine kleine Auflage von z.B. 100 Stück für den Hausgebrauch einigt, dann müsste jeder 6 Medien finanzieren und abnehmen. Wenn man diese dann im Freundes und Bekanntenkreis zum Geburtstag und Weihnachten verschenkt, macht man sich zwar keien Freunde, hat dann aber die Medien unter die Leute gebracht :xencool: .
 
kleine Auflage von z.B. 100 Stück
💡 👍

180g Black Vinyl als Doppelalbum im Gatefold incl. beiliegendem Download Code.
Auf den Innersleeves verteilt, könnten beidseitig die restlichen Cover aus der Abstimmung im Polaroidrahmen gedruckt werden und auf den Innenseiten ist die Forum Hauptseite im Darkmodus Design zu sehen.
Wenn man es dann ganz aufklappt geht so ein Pappaufstellszenario hoch (bekannt aus Kinderbüchern) das aus aufpoppenden Postings besteht ..
.. zb

😎

oder gar einer LP nicht eher Wunschdenken?
man wird doch wohl noch träumen dürfen ;]
 
Ist das mit einer CD oder gar einer LP nicht eher Wunschdenken? Wer sollte die wohl kaufen wollen, damit wir die Kosten dafür wieder reinbekommen?
Wenn man die Kosten aufteilt, ist es sicherlich nicht mehr so viel. Reicht vermutlich wenn alle Beteiligten ein, zwei Stück kaufen.
 
"Im 1967 entstandenen SF-Hörspiel »Zarathustra kehrt zurück« wird eine total mechanisierte Welt vom Computer gelenkt. Verzweifelt kämpfen einige wenige gegen diese Beeinflussung, die bis in die Zensur der Telefongespräche jegliche private Initiative lähmt. Durch geschickte Manipulation werden die Letzten, die dagegen revoltieren, selbst ihrer Erinnerung beraubt, und die totale Herrschaft des Computers über die Menschheit scheint für alle Zeiten gefestigt."
 
so, nach knapp 2 Tagen Abwesenheit komme ich heute hoffentlich dazu, alles noch mal zu sortieren, ggf. zu konvertieren und bei Bandcamp hochzuladen.
Übers Wochenende sind noch ein oder zwei Nachzüglerbeiträge und korrigierte/verlustfreie Versionen eingegangen, die geprüft werden müssen.

Ist das mit einer CD oder gar einer LP nicht eher Wunschdenken? Wer sollte die wohl kaufen wollen, damit wir die Kosten dafür wieder reinbekommen?
Ich hatte ja woanders schon mal geschrieben: Das würde nur funktionieren, wenn die Teilnehmer bereit wären, für die Herstellungskosten in Vorleistung zu treten - und das wäre dann auch nur eine sehr kleine Auflage ohne irgendwelche Umsatz- oder Gewinnerwartungen. Eher zum Verteilen im Verwandten- und Bekanntenkreis oder für die eigene Sammlung. :dunno:
Wenn aber nur 2 oder 3 Leute überhaupt bereit sind, ein paar € für so etwas auszugeben, wird es sich eher nicht lohnen. Das müsste schon halbwegs fair verteilt sein (oder es bekommen halt nur die ein Exemplar, die sich auch an den Kosten beteiligen).

Die Frage ist wohl eher, welche Erwartungen man mit einer Veröffentlichung verknüpft und welchen Weg man wählt.
Eben. Was mich betrifft, peilen wir erst mal an:
  1. Veröffentlichung bei Bandcamp (kostenloser Download, der bei Bandcamp allerdings auf 200(?) pro Monat begrenzt ist
  2. vielleicht ein Video bei Youtube - müssten wir uns vielleicht mal über eine Visualisierung unterhalten. Persönlich würde mir der Mittschnitt des Goniometers aus der DAW erst mal ausreichen. ;-)
  3. (Beilage im Synmag wäre witzig, aber logistisch bei einem Medium, dem nicht sowieso schon eine CD beiliegt, eher nicht realisierbar)
  4. sollten sich genügend viele Leute finden, die bereit sind, sich an einer Kleinauflage auf Platte oder CD zu beteiligen, mache ich da gerne mit ... aber:
    - erfahrungsgemäß schläft das Interesse an so einem Projekt recht kurz nach Abschluss sowieso ein
    - stellen physische Medien (vor allem die Schallplatte) noch mal andere Anforderungen ans Mastering, so dass man dann neben Geld auch noch mal etwas Arbeit reinstecken müsste
wird dann wohl auch langsam auch zum Nachzügeln zu spät sein....
Beitrag ist eingegangen, und wird heute begutachtet. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum der nicht dabei sein sollte ... vorausgesetzt natürlich, dir fällt bis heute Abend noch ein Titel ein. :)
 
Ich sehe das genauso.
Ich hatte ja woanders schon mal geschrieben: Das würde nur funktionieren, wenn die Teilnehmer bereit wären, für die Herstellungskosten in Vorleistung zu treten - und das wäre dann auch nur eine sehr kleine Auflage ohne irgendwelche Umsatz- oder Gewinnerwartungen. Eher zum Verteilen im Verwandten- und Bekanntenkreis oder für die eigene Sammlung. :dunno:
Wenn aber nur 2 oder 3 Leute überhaupt bereit sind, ein paar € für so etwas auszugeben, wird es sich eher nicht lohnen. Das müsste schon halbwegs fair verteilt sein (oder es bekommen halt nur die ein Exemplar, die sich auch an den Kosten beteiligen).
An mir soll das nicht scheitern, falls wir beschließen sollten einen physischen Tonträger herstellen zu lassen.
 
An mir soll das nicht scheitern, falls wir beschließen sollten einen physischen Tonträger herstellen zu lassen.

Ich würde mich im Fall-der-Fälle anschließen, allerdings sollte man den Aufwand, sowie daraus resultierenden Kosten auch nicht unterschätzen.

Ich hatte das vor ein paar Tagen mal für die Pressung einer Doppel-LP inkl. farbigem Cover und bei einer Auflage von 100 Stück, ohne Mastering, bei einem x-beliebigem Anbieter aus dem Internet, kalkulatorisch überschlagen, und lag bei ca. €3.000,00 brutto. Auf die aktuell gelisteten Teilnehmer umgelegt, wären das ca. € 30,00 pro Doppel-LP und jeder TN müsste 6,6 Exemplare abnehmen. Das nur mal so zur Orientierung.

Die Pressung einer CD wäre vermutlich deutlich günstiger, aber dennoch mit Kosten verbunden.
 
allerdings sollte man den Aufwand, sowie daraus resultierenden Kosten auch nicht unterschätzen.
das sehe ich auch so. Noch gröber geschätzt bin ich auch von einem niedrigen bis mittlerem 4-stelligen Betrag insgesamt (inkl. Cover) ausgegangen, und von Kosten um die 100€ pro Teilnehmer. Das kann oder will sicher nicht jede(r) aufbringen.

30 € pro Nase finde ich noch relativ günstig, aber dafür müssten a) erstmal alle mitmachen und b) wollen wir ja vielleicht nicht die Minimalausstattung (sondern z.B. auch ein Booklet mit der alternativen Cover-Art usw.)
 
hatte nicht mitgerechnet - aber hast natürlich recht. Also einen gut dreistelligen Betrag pro Person sollte man (bei Platte) schon einkalkulieren.
CD wäre vielleicht (auch aus masteringtechnischer Sicht) der günstigere Einstieg ...
 
Obwohl meines Erachtens eine CD am billigsten kommt wenn man die sich selber brennt. Bei Bandcamp gibt ja hochaufgelöste Downloads...
 
Sowas könnte ich mir auch vorstellen.
ist ganz witzig, hat aber nicht so einen schönen Sammlerwert für eine LP (oder auch CD - schon weil die Covergrafik wohl nur mit begrenzter Qualität geht, oder?) und ich glaube eher nicht, dass das dann oft abgespielt wird.
... bei 128 MB mit Datenaufspielung und Digitaldruck ist man dann natürlich auch schon bei knapp 600€ für 100 Stk.
 
Vinyl wäre geil. aber das Problem beim Cover wäre die Auflösung der Vorlage
da Bing & Co. nur niedrige Auflösungen ausgibt.... für die minimalgrösse bei BC, wurde schon auf 1400x1400 hochskaliert, PS Interpoliert da auch ganz gut
bei so kleinen Sprüngen

aber bei einem Vinyl-Cover bräuchte man eigentlich eine deutlich höhere Auflösung , wenn das in der grösse gestochen Scharf und artefaktfrei aussehen soll
die Schriften sind Vektorisiert, aber das Bild... keine Ahnung was es heute mit AI evtl. für neue Tricks gibt,
aber ich gehe davon aus, dass man es aufwendig vektorisieren müsste , was auch qualitätsverluste mit sich bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

ich habe nun alle Korrekturen und Neuzugänge noch einmal in die DAW geladen und damit ggf. auf 44.1 kHz konvertiert (für Bandcamp). Die Tabelle im ersten Posting wurde ebenfalls aktualisiert, aber ihr könnt die neuen Beiträge leider erst vorhören, sobald @Moogulator die Trackliste noch einmal auf den FTP-Server geladen hat - meine Dropbox-Links scheinen öffentlich nicht zu funktionieren.

Zur Angleichung der Lautheit: Ich habe die Titel orange markiert, die deutlich zu laut gemastered sind. Titel, bei denen der LUFS-Wert (integrated) um mehr als 0.5 Punkte von -14.0 abweicht, wurden blau markiert.
Wenn alle einverstanden sind, würde ich die betreffenden Tracks (zumindest die "orangenen") einfach um die passende dB-Zahl herunterpegeln, damit alles halbwegs zusammenpasst. Wer später noch einmal eine Korrekturversion mit ~-14 LUFS integrated schickt: prima, dann kann ich den Track bei Bandcamp gerne ersetzen.

Bildschirmfoto 2024-03-19 um 16.28.25.png
 
Man kann auf dem Bild nur leider die Zuordnung der Lautstärken zu den Tracks nicht direkt erkennen.
das ist auch nur ne Preview, um zu zeigen, um wie viele Tracks es in etwa geht. Für die Zuordnung schau bitte im ersten Posting nach. :)

Und noch eine Bitte an alle, bei denen im ersten Posting Username oder Künstlername noch nicht in Fettdruck stehen: Bitte gebt mir (ggf.) noch Bescheid, welchen Namen ich verwenden soll - wenn ich nichts weiter höre, wird jeweils der Username (in der ersten Spalte) verwendet.
 
Nachtrag: Da das ganze hin und herkopieren und der Upload ansich recht lange dauern (hab nicht das schnellste Netz hier), wird es wohl mit Bandcamp erst morgen etwas.
Aktuell laden alle mp3 noch einmal in die Dropbox hoch, und dann übergebe ich das an Moogulator für die (endgültige) Wiki- und Forumpreview.

EDIT: Wir haben die Tracks ausgetauscht - im ersten Postings sollten jetzt alle Tracks (wieder) hörbar sein.
(Hinweis: Die Links im Wiki gehen aktuell nicht, weil die Dateien jetzt andere Namen haben - das muss ich noch anpassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Angleichung der Lautheit: Ich habe die Titel orange markiert, die deutlich zu laut gemastered sind. Titel, bei denen der LUFS-Wert (integrated) um mehr als 0.5 Punkte von -14.0 abweicht, wurden blau markiert.
Wenn alle einverstanden sind, würde ich die betreffenden Tracks (zumindest die "orangenen") einfach um die passende dB-Zahl herunterpegeln, damit alles halbwegs zusammenpasst.
Habe Dir die Tage meinen in ordentlich lauter geschickt, ansonsten einfach heraufpegeln, anders habe ich das auch nicht gemacht.
 


News

Zurück
Oben