Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

  • Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ökosysteme

    Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tiefsee

    Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

    Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

    Stimmen: 4 13,8%
  • psychische Krankheiten

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tabu und Sünde

    Stimmen: 4 13,8%
  • Tod

    Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

    Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

    Stimmen: 2 6,9%
  • Obsessions

    Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

    Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

    Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

    Stimmen: 4 13,8%
  • Generationen

    Stimmen: 3 10,3%
  • Wendezeit und Zeitwandel

    Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

    Stimmen: 3 10,3%
  • Klimawandel

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ad hoc würde ich sagen: 44.1 kHz, 24 Bit wäre gut. mp3 ab 256 Kbit/s ginge auch. Ich strebe jetzt erst mal kein High End Mastering an, das wird keine LP für Audiophile, sondern eher sowas wie ein Mixtape und eine Online-Playlist.

Soll sich jeder Künstler selbst um das Mastering kümmern?
Ja - aber es kann nicht schaden, die Raw-Version des Mixes ohne Mastering noch aufzubewahren. Kann ja sein, dass sich ein Mastering-Ingenieur findet, der alle Titel noch mal unentgeltlich "schick" macht. :)

Wenn ja - welche Lautheit soll angestrebt werden?
Gute Frage, bin da nicht so der Profi - hätte jetzt um die -14 LUFS vorgeschlagen. Kommt natürlich auch drauf an, welche Medien wir anpeilen, und da hat es bisher noch keine große Diskussion drüber gegeben.

Im ersten Schritt würde ich die Compilation
a) auf Soundcloud (oder einen ähnlichen Dienst) stellen - alternativ hier im Forum unter "Radio".
b) auf Wunsch als Archiv inkl. Cover-Art zum Download anbieten (dann vermutlich das Audio als mp3)

Ein Release auf physischen Medien (CD, MC, LP) kann ich nicht ausschließen, aber da dies mit entsprechenden Kosten verbunden ist, müsste man das gemeinsam vorfinanzieren.
Ich gehe daher zunächst einmal von einer reinen Online-Veröffentlichung (Streaming) aus.

Wie seht ihr das?
 
Moin, ich habe nun auch Interesse bekommen hier mitzumachen, da ich etwas passendes in der DAW habe.
Wie viele Tracks sind bis jetzt eingeplant?
Wie lang sollte ein Track sein?
Ist das nicht schon zu laut? Ich habe bisher -16 LUFS angestrebt bei mp3.
 
Wie viele Tracks sind bis jetzt eingeplant?
Wir haben tatsächlich bisher so gut wie keine Einsendungen, und daher machen wir uns auch noch keine Gedanken über eine maximale Anzahl Tracks.
Für Streaming spielt die Anzahl ja auch eine geringere Rolle als für physische Tonträger (was bisher nur graue Theorie ist).

Wie lang sollte ein Track sein?
Gute Frage - ich würde (aus dem Bauch heraus) alles zwischen 1 und 6 Minuten zulassen - @RDO667: wie siehst du das? @Community: gibt es Gegenmeinungen?

Ist das nicht schon zu laut? Ich habe bisher -16 LUFS angestrebt bei mp3.
Spotify und Youtube passen wohl auf -14 LUFS an. Aber wir können da gerne drüber diskutieren - für CD wird oft von -10 - -8 gesprochen ...
 
Ne Minute halte ich für seeehr kurz. Das ist nen Snippet, aber kein Song.
kommt auf's Tempo an. :mrgreen:
Spaß beiseite: danke für den Input - rein musikalisch finde ich 1min auch sehr kurz, aber auf einer Compilation würde mich zwischendurch ein kurzer Track (wenn er nice ist) auch nicht weiter stören. Sollte natürlich nicht überhand nehmen. Vielleicht treffen wir uns halbwegs in der Mitte bei 2 Minuten ...
 
Gute Frage - ich würde (aus dem Bauch heraus) alles zwischen 1 und 6 Minuten zulassen - @RDO667: wie siehst du das? @Community: gibt es Gegenmeinungen?

Ich hätte da einen schon älteren, aber thematisch passenden Track am Start, der allerdings knapp über 10 Minuten geht.

Sinnvoll kürzen kann ich den leider nicht mehr, da die alte Projektdatei sich zwar noch öffnen lässt, aber beim Laden allerlei Sound-Dateien vermisst werden und einige der ganz alten Plugins auch nicht mehr laufen.

Zum Glück habe ich jedoch alle Spuren auch noch als Wav Stems, ich kann also eine Abmischung machen, bloß großartige Korrekturen im Arrangement sind damit nicht drin...
 
Ich hätte da einen schon älteren, aber thematisch passenden Track am Start, der allerdings knapp über 10 Minuten geht.
Dürfte passen. Wenn nicht alle Tracks soo lang werden ...

Ich denke, sie machen es nur leiser, aber nicht lauter.. Oder?
Guter Punkt - könnte sein.

Also ich bin für ne Songlänge von mindestens 1:30 und keine Beschränkung nach hinten.
1:30 fände ich ok. Nach hinten würde ich aber bei 10 Minuten schon die Grenze ziehen wollen, sonst artet es irgendwann aus ...
 
Ich denke, dass du das besser einschätzen kannst als ich. Ich hätte eher damit gerechnet, dass der Großteil eher so im Rahmen von 3 bis 5 Minuten gehen wird, aber wenn es hier tatsächlich sehr viele Leute gibt, die wirklich sehr lange Tracks produzieren, ist es dann (leider) doch besser auf 10 Minuten zu begrenzen (mit Ausnahme des Tracks von @Perry Staltic , weil der Track bereits fertig ist).
 
Der Track ist etwa 10:20 min lang, davon lassen sich aber noch ein paar Sekunden Stille am Anfang wegschneiden (ich lasse beim Rendern sicherheitshalber immer ein wenig Luft am Anfang und am Ende...).
 
Kriegen wir hin. Aber ich nehme an, der Track ist noch frei von irgendwelchen Verwertungsrechten, und darf durch uns im Rahmen dieses Projektes legal veröffentlicht werden?
 
1:30 fände ich ok. Nach hinten würde ich aber bei 10 Minuten schon die Grenze ziehen wollen, sonst artet es irgendwann aus ...
Alles klar ich bin jetzt bei knapp 9 min und werde da noch bisschen pfriemeln das es kürzer wird. Ist halt so ein Track der sich aufbaut und das braucht Zeit.

Ich denke, sie machen es nur leiser, aber nicht lauter.. Oder?
Wenn Platz nach oben ist wird wohl auch lauter gemacht... siehe , also 14dB LUFS mastern.
 
Papier … wie anachronistisch. :mrgreen:
lässt sich das nicht per KI digitaler Signatur o.ä. lösen? ;-)
Bei > 10.000 Teilnehmern wird sich die Programmierung sicher lohnen. Bei der hier erwarteten Teilnehmerzahl würde ich doch zur pragmatischen Lösung raten. Also ein Formular, machen andere auch so. PDF tut es auch, kann man auch digital unterschreiben.
 
Kurze Fragen zur Einreichung:
48 kHz, 24 bit?
Soll sich jeder Künstler selbst um das Mastering kümmern? Wenn ja - welche Lautheit soll angestrebt werden?

das primäre zielformat ist wohl 44 und mpeg (bandcamp).

und es macht keinen unterschied ob man vorgaben macht, da die leute machen was sie wollen und vorgaben eh nicht einhalten.

bei der zusammenstellung der reihenfolge wird kurz über die lautheit geschaut und das wars.

Da würde ich die Teilnehmer ein entsprechendes Papier unterschreiben lassen.

gleiche antwort: macht keinen sinn. die leute sind 30 jahre VG mitglied und haben die grundlagen ihres wahrnehmungsvertrages und die gemavermutung immer noch nicht verstanden.

daher machen wir einfach und lösen probleme erst wenn welche auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben