Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

  • Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ökosysteme

    Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tiefsee

    Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

    Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

    Stimmen: 4 13,8%
  • psychische Krankheiten

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tabu und SĂŒnde

    Stimmen: 4 13,8%
  • Tod

    Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

    Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

    Stimmen: 2 6,9%
  • Obsessions

    Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische SingularitĂ€t)

    Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

    Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

    Stimmen: 4 13,8%
  • Generationen

    Stimmen: 3 10,3%
  • Wendezeit und Zeitwandel

    Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

    Stimmen: 3 10,3%
  • Klimawandel

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
@Ultraschall yeah 😊 darf das auch mitdrauf?

Übrigens weil es vorhin hieß, dass nur ein Track pro Person: jein. Also ein Track pro KĂŒnstler/Projekt/Band, aber wer mehrere Projekte/Bands hat, kann auch gerne jeweils einen beisteuern. Und auch gerne Punkrock, Metal, Hip Hop, whatever. (Und das sage ich nicht, weil ich selbst zwei Projekte habe, sondern allgemein. Ich werde selbst nur unter RDO667 mitmachen.)
 
“Gewinne“ 😂😂😂😂 wo sollen die herkommen? Ich habe in der Regel GlĂŒck gehabt, wenn die Kosten wieder drin waren. Was fĂŒr eine Auflage habt ihr vor und -sorry - wer soll das kaufen?
hat jemand was von Einnahmen gesagt? Das wÀre an mir vorbeigegangen. Ich meinte: _wenn_ wir auf die Idee kommen sollte, physische DatentrÀger in Kleinauflage daraus zu machen, sollten sich die Teilnehmer idealerweise an den Kosten beteiligen ... ;-)
Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, die Compilation als digitales Album auf Bandcamp o.Ă€. zu stellen. Rechne aber natĂŒrlich nicht damit, dass sich das irgendwie monetarisieren ließe.

Vielleicht war deshalb auch die QualitÀtsfrage ganz gut, weil man dann auch (hoffentlich) sieht wie mit den BeitrÀgen respektvoll und dankbar umgegangen wird.
Deshalb ja auch: "Nur ein Titel pro Teilnehmer/in" (oder pro Projekt/Band wenn dir das besser gefĂ€llt). Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen wĂŒrden, weil es keine Wertung gibt. đŸ€” Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer wie ĂŒblich ihre gewohnte QualitĂ€t abliefern werden (jeder nach seinem Skill-Level und in seinem Style). Da mache ich mir relativ wenig Sorgen, auch wenn einzelne BeitrĂ€ge vielleicht eher abstrakt oder "avantgardistisch" ausfallen (z.B. 2min Modemrauschen als Maschinenunterhaltung). ;-)
 
...
Deshalb ja auch: "Nur ein Titel pro Teilnehmer/in" (oder pro Projekt/Band wenn dir das besser gefĂ€llt). Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen wĂŒrden, weil es keine Wertung gibt. đŸ€” Ich gehe davon aus, dass die Teilnehmer wie ĂŒblich ihre gewohnte QualitĂ€t abliefern werden (jeder nach seinem Skill-Level und in seinem Style). Da mache ich mir relativ wenig Sorgen, auch wenn einzelne BeitrĂ€ge vielleicht eher abstrakt oder "avantgardistisch" ausfallen (z.B. 2min Modemrauschen als Maschinenunterhaltung). ;-)
Es wird keiner Ramsch abgeben. Klar wĂŒrde die Compilation darunter leiden. Aber in erster Linie wĂŒrde doch der Ruf des Artists/Projektes leiden.
Klar, wenn es jemand drauf anlegt, Mist zu bauen kann das passieren. Aber dann kann man ja was machen. Augenscheinliche Störer auszuschließen wĂ€re ja im Interesse aller Anderen.
 
@Scenturio er spricht von den Gewinnen, welche wiederum an einen guten Zweck gespendet werden sollen. GrundsĂ€tzlich wĂ€re es natĂŒrlich am besten, wenn die Compilation als CD in Kleinstauflage gemacht wĂŒrde und da eben jeder sich an den Kosten beteiligen wĂŒrde. DarĂŒber hinaus könnte man aber sie aber eben auch bei Bandcamp veröffentlichen und eben direkt einem Projekt/Organisation die "Verwaltung" zu ĂŒbergeben. Also so, dass diese direkt dann die Einnahmen erhĂ€lt. Ich hab natĂŒrlich keine Ahnung, wie große Wellen die Compilation schlagen wird und wahrscheinlicher ist natĂŒrlich, dass es Projekt (welches vielleicht ja sogar erst der Anfang von mehreren ist) eine reine Forumssache ist und auch das wĂ€re vollkommen ok.

Ich kann mir ĂŒbrigens nicht vorstellen, dass jemand sich weniger MĂŒhe gibt, weil es kein Wettbewerb ist.
 
Das ist vielleicht die Achillesverse bei einer Compilation, dass der Anreiz, etwas "gutes" abzugeben nicht so hoch ist, wie bei einem Battle, wo es eine Bewertung gibt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen - dass Leute hier irgendwelchen Ramsch aus der Schublade einreichen wĂŒrden, weil es keine Wertung gibt.
Meinst Du wriklich? Ein Battle kommt und geht, finde mal jetzt noch die BeitrĂ€ge der letzten Batltes. Eine Compilation ist fĂŒr die Ewigkeit ;-) . Nun ja, zumindest lĂ€nger als fĂŒr ein Battle. Das wĂ€re mir wichtiger als ein Battle, dass morgen wieder vergessen ist.
 
@JanTenner schön von dir zu lesen 😊 hab ja schon die ganze Zeit den heimlichen Wunsch, dass du mitmachen wirst (und seit Themaentscheidung, dass du ne Version von "Wir sind die Roboter" machst).

@Feedback das stimmt â˜č naja, wenn sich rausstellt, dass es eine sprengt, kann man ja ne Doppel-CD drausmachen. Oder es fĂ€llt jemand ne bessere Möglichkeit ein.
 
er spricht von den Gewinnen, welche wiederum an einen guten Zweck gespendet werden sollen.
Ach so - das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Zettel, weil ich eben nicht von Gewinnen ausgehe. Aber wer weiß ...

rundsĂ€tzlich wĂ€re es natĂŒrlich am besten, wenn die Compilation als CD in Kleinstauflage gemacht wĂŒrde und da eben jeder sich an den Kosten beteiligen wĂŒrde.
Bei physischen DatentrĂ€gern mĂŒsste man halt schauen, ob alle Titel draufpassen (wenn es genĂŒgend Teilnehmer gibt), ansonsten:
wenn sich rausstellt, dass es eine sprengt, kann man ja ne Doppel-CD drausmachen.

Wobei ich ĂŒbrigens ein Release auf Kasette oder sogar Vinyl fĂŒr fast interessanter halten wĂŒrde, als CD. Ich kann mir irgendwie eher vorstellen, dass sich Leute eine in Kleinstauflage erschienene Platte als SammlerstĂŒck zulegen, als eine CD. NatĂŒrlich sind die Herstellungskosten fĂŒr Vinyl wohl deutlich höher ...

Ich kann mir ĂŒbrigens nicht vorstellen, dass jemand sich weniger MĂŒhe gibt, weil es kein Wettbewerb ist.
Eben - das konnte ich mir auch nicht vorstellen. Und offensichtliche ScherzbeitrÀge könnten wir notfalls immer noch ablehnen. :dunno:

Anderes Thema: FĂŒr welchen Titel entscheiden wir uns denn?

Persönlich fĂ€nde ich ja "SingularitĂ€t" (oder, internationaler: Singularity) griffiger als das eher trockene "KI" bzw. das dystopische "Die Herrschaft der KI" - auch, weil da (zumindest in meinen Ohren) nicht nur der dystopische Gedanke mitschwingt, sondern ggf. auch utopische oder grundsĂ€tzliche philisophische AnsĂ€tze, was die Leute vielleicht zu einem breiteren Spektrum anregt (von Kybernetik, die nĂ€chste industrielle Revolution ĂŒber Transhumismus, Cyperpunk, Virtual Reality bis zur galaktischen Superintelligenz etc.). Auf einem Album könnte man in diesem Fall die Titel sogar einfach chronologisch anordnen, wie eine "Future History". ;-)
 
@Scenturio ich rechne auch nicht mit Gewinnen, aber finde den Gedanken eben schön noch zusĂ€tzlich etwas damit verbessern zu können. Auch wenn dass diese Compilation definitiv eh bereits jetzt ein StĂŒck erreicht, weil es mehrere Menschen zusammen gebracht hat und weil es Menschen dazu bringt, sich Gedanken ĂŒber etwas zu machen. Ich bin eh echt begeistert und dankbar dass sich soviele dafĂŒr bewegen lassen 🙂

Ich bin auch fĂŒr etwas möglichst Weites, das alle Möglichkeiten freihĂ€lt. Es ist ein riesiges Thema mit noch mehr Sichtweisen. Ich glaub, dass der Titel sich erst zeigen kann/wird, wenn man mehr unterschiedliche BeitrĂ€ge (und somit Sichtweisen) sieht. Aber ja, es muss definitiv nicht alles dystopisch gehalten sein.
 
@Scenturio ein Release auf Kasette wĂ€re auch ne coole Möglichkeit 😊 (Vinyl wĂ€re etwas schade, weil ich persönlich dann zumindest in nĂ€chster Zeit nicht die Möglichkeit hĂ€tte die Compilation auf diese Weise zu hören, aber wĂ€re natĂŒrlich bereit mich trotzdem anzuschließen, wenn es von der Mehrheit als Vinyl gewĂŒnscht wĂŒrde)
 
Eine Zusage kann ich hierfĂŒr noch nicht geben. Da habe ich gerade zu viele Baustellen. Aber höchstwahrscheinlich trage ich was dazu bei 🙂
 
Vinyl wÀre etwas schade, weil ich persönlich dann zumindest in nÀchster Zeit nicht die Möglichkeit hÀtte die Compilation auf diese Weise zu hören
bei mir wĂ€re es im Moment umgekehrt, aber preislich liegt die Kasette natĂŒrlich so oder so vorn ... oder wir einigen uns auf Minidisc. ;-)
 
@RDO667: WĂ€re es dir recht, wenn wir den Thread umbenennen, z.B. in "Compilation - KI/SingularitĂ€t" oder Ă€hnlich? Weil: die Abstimmungsphase ĂŒbers Thema ist ja jetzt vorbei, und ich möchte den Thread ungern splitten.

Über die ModalitĂ€ten mĂŒssten wir uns wie gesagt auch noch einigen. VorschlĂ€ge wĂ€ren:

  • Abgabe: Per PN an @RDO667 - entweder als Anhang in der PN oder als "downloadble"-Link zu einer externen Quelle
  • ich wĂŒrde vorschlagen, dass auch die Leute, die hier im Thread schon BeitrĂ€ge gepostet haben, diese noch einmal per PN an den Organisator schicken, damit sie hier nicht untergehen.
  • Dateiformat: Da mĂŒssten wir uns auf Samplingrate und Bittiefe einigen - 16 Bit/44.1KHz ausreichend? mp3 oder wav sollte egal sein
  • LĂ€nge der BeitrĂ€ge: ich wĂ€re da nicht zu streng - alles zwischen 0:30 und 6:00 Minuten wĂŒrde ich akzeptieren (lĂ€nger nicht unbedingt, soll ja kein Drone-Battle werden - oder wollen wir auch einzelne lĂ€ngere StĂŒck mit z.B. 12m LĂ€nge erlauben? Oder wird der Kontrast zu den 1:30 Punk-BeitrĂ€gen dann zu groß?)
  • Coverart: Auch wenn hier schon (ernstzunehmende oder ironische) VorschlĂ€ge gepostet werden, könnte man daraus natĂŒrlich noch ein paralleles, ausgelagertes Voting machen, wenn mehrere Leute VorschlĂ€ge einreichen.
    Oder jeder Teilnehmer liefert (auf Wunsch) auch eine Covergrafik fĂŒr seinen/ihren Titel mit, und wir machen eine Collage daraus? đŸ€”
  • Wollen wir eine Vorgabe hinsichtlich der Lautheit machen? So was wie "zwischen 10 und 13 LUFS"? Ich hab ein wenig die BefĂŒrchtung, dass manche Titel sonst untergehen, wenn sie im Vergleich zu anderen sehr leise sind (merkt man ja auch teilweise an den Battles, dass Lautheit mehr gehört wird, als leise Töne)
 
klar, aber sicher, dass das jetzt alles noch On Topic ist?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.


News

ZurĂŒck
Oben