Sammlung Forums-Compilation "Singularity" (K.I.) - Cover Artwork

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hallo zusammen,

Update: Das Voting für die Beiträge findet ihr hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/cover-artwork-singularity-das-voting.170106/

------------------------------------------------------------------------

für unsere Compilation zur technologischen Singularität (oder: die Herrschaft der KI) suchen wir ein geeignetes Coverbild.

Im Originalthread gibt es schon ein paar (möglicherweise mehr oder weniger ernst gemeinte) Vorschläge - an dieser Stelle bitten wir noch einmal "offiziell" um Einsendungen und Vorschläge. Nach einer "Einreichungsphase" bis zum 10.02.'24 werden wir diesen Thread in eine Umfrage umwandeln, damit das letztendlich verwendete Bild demokratisch ermittelt wird. :)

Ein paar Hinweise vorab:
  • (ernstgemeinte) Vorschläge, die im Compilation-Thread gepostet werden, werden wir hier hin verschieben.
    (wer sein dort gepostetes Bild hier nicht zum Voting stellen möchte, möge sich bitte an mich wenden - dann entferne ich den Beitrag wieder=
  • Die eingereichten Bilder müssen selbst erstellt und frei von Rechten dritter sein.
  • Die eingereichten Bilder können KI-generiert, von Hand gemalt/gezeichnet oder Hybrid sein. Auch (bearbeitet) Fotos sind natürlich erlaubt.
  • (Sofern das Bild eine Titelschrift mit dem Namen der Compilation enthält: es wäre gut, wenn die der oder die Einreichende die Grafik intern noch ohne Schrift vorhalten könnte, falls wir noch Änderungen am Titel, Größe oder Position vornehmen müssen)

vielen Dank im Voraus für euer kreativen Einsendungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt, wie die Reihenfolge zustande gekommen ist: Sortiert habe ich nach "Order of Appearance" und dann nach Namen gruppiert. Finde ich übersichtlicher, auch um die Anzahl Einsendungen pro User zu prüfen. Wer also sein erstes Bild als erste(r) gepostet hat, steht weiter oben in der Tabelle.
 
@Scenturio

Falls es mit einem Abstimmung Thread nicht umsetzbar ist, kann man ja evtl ausnahmsweise 2 Threads zur Abstimmung erstellen mit unüberlesbarem Hinweis und Links im Startposting, die gegenseitig auf den jeweiligen Threads verweisen.

Zu den 2 Tabellen Posts, echt cool umgesetzt und schön übersichtlich.
Würden dann kopiert gut in die Startpostings der Abstimmung passen.

Aber check bezüglich der Vergrösserungen evtl nochmal die Bild Verlinkungen, schätze mal es liegt an der Einbindung in den Posts dass sie aus der Tabelle herraus unterschiedlich gross dargestellt werden (obwohl in den quellen posts durch klick auch vergrössert zu sehen).
 
Falls es mit einem Abstimmung Thread nicht umsetzbar ist, kann man ja evtl ausnahmsweise 2 Threads zur Abstimmung erstellen mit unüberlesbarem Hinweis und Links im Startposting, die gegenseitig auf den jeweiligen Threads verweisen.
hatte ich überlegt, aber ich werde erstmal abwarten, was der Admin sagt - fände ich irgendwie nicht so schön, mit einem Extrathread, und es besteht immer die Chance, dass deswegen ungleichmäßig gevoted wird.

Zu den 2 Tabellen Posts, echt cool umgesetzt und schön übersichtlich.
Würden dann kopiert gut in die Startpostings der Abstimmung passen.
Leider passen nur 30 Bilder in ein Posting, daher die Aufsplittung. Ich werde die Beiträge wahrscheinlich im Startposting verlinken, da ich zwar wohl die erste Tabelle ins Startposting kopieren könnte, aber die zweite nicht in ein neues Posting direkt danach. Dafür müsste die Datierung geändet werden, und das kann nur der Admin. Vielleicht schiebt aber @Moogulator auch die beiden Tabellenpostings direkt nach das Startposting? :)

Aber check bezüglich der Vergrösserungen evtl nochmal die Bild Verlinkungen, schätze mal es liegt an der Einbindung in den Posts dass sie aus der Tabelle herraus unterschiedlich gross dargestellt werden (obwohl in den quellen posts durch klick auch vergrössert zu sehen).
Ich bin einfach die Postings mit den Bildern durchgegangen und habe den Link aus "Bild-Adresse kopieren" verwendet. Zurückskaliert auf die Originalgröße habe ich das nicht (die Leute haben ihre Bilder in unterschiedlichen Größen/Modi eingebunden) - das Thumbnail soll auch nur als schnelle Preview dienen - wer das Bild im Original sehen möchte, kann ja den Link verwenden.
 
Vorschlag zur Votingproblematik:

Jedes Bild bekommt eine eigene Nr / Code
Macht einen neuen Thread auf.
Jeder der Abstimmen will nennt in einem Post welche seine / ihre ... Lieblingsbilder sind.
Es sind keine weiteren Kommentare erlaubt in dem Thread.

Wenn die Abstimmung beendet ist wird der Thread von ChatGPT Analysiert und die entsprechende Auflistung erstellt.

Ich hab so etwas ähnliches mit einem anderen Thread mal probiert und das ganz gut funktioniert.
Konkret war es mit dem Thread ob die KI eine Gefahr für die Menschheit ist. Da sollte mir die KI grob alle Antworten in Pro, Contra und dazwischen einordnen. Anschließend wollte ich eine prozentuale aufschlüsselung. Da sind sogar die Likes in die Auswertung mit eingeflossen. Schon cool bei über 1000 Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Vorschlag von @Golden-Moon könnte auch ein neuer Thread, und für jedes Bild ein eigener Post erstellt werden. Abgestimmt wird dann über die Daumen hoch - Funktion. Problem könnte allerdings beim erstellen sein, dass bei aufeinanderfolgenden Posts diese in der Regel zusammengeführt werden.
 
ja, könnte man alles machen - ist natürlich mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Daher würde ich erst noch mal abwarten, was forentechnisch so geht - Notfalls machen wir dann vermutlich zwei Abstimmungsthreads. :dunno:
 
Problem könnte allerdings beim erstellen sein, dass bei aufeinanderfolgenden Posts diese in der Regel zusammengeführt werden.
Diese Funktion kenne ich auch, vermute aber anhand der Menge der mir schon öfter aufgefallenen (und selbst schon erzeugten..edit: so wie auch jetzt) "Doppelposts", dass sie hier im Forum absichtlich deaktivert ist (mMn aber ab und zu, je nach Thread, ganz nützlich sein könnte - wäre aber eher was für about:forum), da statt dessen eine Zwangspause eingelegt werden muss (was ja quasi das Gegenteil bewirkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst du den User als Urheber bei KI Bildern an?
weil ich da nicht großartig drüber nachgedacht habe. Kann es aber gerne in "Einreichende Person" o.ä. umbenennen (edit: done). ;-)
Außerdem sind ein paar Bilder ja per Hand nachbearbeitet worden, oder? Passende Schrift und so ...

ginge es evtl. damit?
Habe ich auch überlegt - aber die Einsendungen sind zu sehr über 7 Seiten verteilt, als dass man die Leute dazu bringen könnte, an den Originalbeiträgen zu voten.

Man müsste tatsächlich einen neuen Thread und dann ein Bild pro Beitrag machen - aber das wird eine ganz schöne Fleißarbeit, die ich mir gerne sparen würde (das Zusammenstellen der Tabelle war schon relativ umständlich).

Diese Funktion kenne ich auch, vermute aber anhand der Menge der mir schon öfter aufgefallenen (und selbst schon erzeugten..edit: so wie auch jetzt) "Doppelposts", dass sie hier im Forum absichtlich deaktivert ist
Dürfte hier deaktiviert sein.
 
Vorschlag zur Votingproblematik:

Jedes Bild bekommt eine eigene Nr / Code
Macht einen neuen Thread auf.
Jeder der Abstimmen will nennt in einem Post welche seine / ihre ... Lieblingsbilder sind.
Es sind keine weiteren Kommentare erlaubt in dem Thread.

Wenn die Abstimmung beendet ist wird der Thread von ChatGPT Analysiert und die entsprechende Auflistung erstellt.

Ich hab so etwas ähnliches mit einem anderen Thread mal probiert und das ganz gut funktioniert.
Konkret war es mit dem Thread ob die KI eine Gefahr für die Menschheit ist. Da sollte mir die KI grob alle Antworten in Pro, Contra und dazwischen einordnen. Anschließend wollte ich eine prozentuale aufschlüsselung. Da sind sogar die Likes in die Auswertung mit eingeflossen. Schon cool bei über 1000 Antworten.
Für Voting gäbe es die Votingoption - dann müsste man nur rechts den UP Pfeil klicken, da wo am meisten sind, der hat gewonnen.

Ideal aber erklärt ihr allen alle durchzusehen und das zu tun. Das schafft nicht jeder - erfordert ideal einen leeren Thread wo NUR die Vorschläge sind die man voten kann.
Ginge aber technisch ab jetzt (mal testweise umgestellt)
Aber einige sind da überfordert - funktioniert wie das Reaktion-Symbol Voting im VOTING Subforum (about::Forum) und man muss "nach Stimmen Anzeigen" klicken, damit man das sehen kann. https://www.sequencer.de/synthesize...ty-k-i-cover-artwork.169709/?order=vote_score <-- Nach Stimmen anzeigen als "Link"

Alternativ: Umfrage machen und die Nummerieren und einfach die Nummer nehmen, habe die Tabellen nach oben geschoben.

Alternative - wenn sich ein MOD die Mühe macht, alle Bilder zu finden und diese anwählt und kopiert und nur die als VOTING laufen lässt wäre das perfekt für Voting.
Umfragetool hat Grenzen bei Mengen über 40 Wahloptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen fragte ich auch.. Urheber ist an dieser Stelle genauso falsch wie den User als Ersteller zu bezeichnen.
Also von allein sind die Bilder hier nicht aufgetaucht. Mensch musste sich hinsetzen und kreativ mit Texteingaben arbeiten um ein Bild zu erschaffen. Dazu kommt das für das finale Bild mit einer Bildbearbeitung gearbeitet werden muss um auf kreative Weise den Titel einzufügen und vielleicht auch noch weitere Modifikationen des synthetisch generierten Bildes durchzuführen.

Machst du alle Töne in deiner Musik selbst.. nicht das du einen Synthesizer benutzt !?
 
Ich zweifel dran das wir am Ende ein einigermaßen klares Ergebnis haben (so wie es aktuell aussieht). Dadurch das jeder alles up & down voten kann liegen sehr viele gleich auf.
Kann aus dem Ergebnis wirklich was ableiten?
 
Würde schon helfen, wenn man nochmal klar schreibt, was man wie ma hen muss um abzustimmen.
Du gehst nach https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/cover-artwork-singularity-das-voting.170106

Dort klickst Du auf ^ für die Beiträge, die dir am besten gefallen.

Einige Leute klicken auch auf v für Beiträge, die ihnen überhaupt nicht gefallen.

Mit etwas Glück zeichnet sich dann bis zum Ende der Abstimmungsphase ein klarer Favorit ab. Wenn nicht, gibts ein Stechen. ;-)

EDIT: Persönlich wäre ich ja dafür, dass man Beiträge nur "hoch" voten sollte, und nicht nach unten. Sonst sieht man u.U. gar nicht, für welche Beiträge oft gevoted wurde. Nur leider können wir das nicht kontrollieren. :dunno:
Aktuell haben die Beiträge mit den besten Votings nämlich den Wert "+2", aber die hintersten schon "-4". Ich finde es schade, wenn Beiträge aktiv abgewertet werden müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Abstimmung eigentlich auf Vertrauensbasis, d.h. könnte ich meinen Favoriten beliebig viele Stimmen geben oder den Favoriten anderer beliebig viele Stimmen wegnehmen, oder ist dies technisch reglementiert, d.h. z.B. pro Post nur eine Stimme?
 
d.h. könnte ich meinen Favoriten beliebig viele Stimmen geben oder den Favoriten anderer beliebig viele Stimmen wegnehmen
Soweit ich weiß kannst Du jedes Posting nur 1x nach oben oder nach unten wählen. d.h. du kannst Dein Voting beliebig oft ändern, aber du kannst z.B. nicht einen Beitrag 20x nach oben voten (außer, du hättest 20 Fakeaccounts hier im Forum).
 
EDIT: Persönlich wäre ich ja dafür, dass man Beiträge nur "hoch" voten sollte, und nicht nach unten. Sonst sieht man u.U. gar nicht, für welche Beiträge oft gevoted wurde. Nur leider können wir das nicht kontrollieren. :dunno:
Aktuell haben die Beiträge mit den besten Votings nämlich den Wert "+2", aber die hintersten schon "-4". Ich finde es schade, wenn Beiträge aktiv abgewertet werden müssen ...

Ich möchte den Gedanken des ausschließlichen Up-Votens nochmal hervorheben.
Die Idee mit der Complilatiion war ja ein kooperativer Ansatz, im bewussten Gegensatz zu den üblichen Battles.

Jetzt hat sich ja doch eine Art Cover-Battle entwickelt, was ja ok ist, aber flächendeckend abzuwerten um den eigenen Beitrag aufzuwerten entspricht imho nicht unbedingt dem Grundgedanken.

Ich weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde, aber ich würde auch vorschlagen, dass nach Abgabe der Tracks nur die Covervorschläge berücksichtigt werden, die von Leuten stammen, die ein Musikstück zur Complilatiion beigetragen haben, es sei denn die TN entscheiden mehrheitlich ein Fremdcover zu nehmen.
 
Persönlich wäre ich ja dafür, dass man Beiträge nur "hoch" voten sollte, und nicht nach unten. Sonst sieht man u.U. gar nicht, für welche Beiträge oft gevoted wurde.
Ja, wäre schön wenn man das downvoten ab/einstellen könnte.
Finde diese "Frage" Funktion dafür auch nicht unbedingt geeignet (auch wenn für genau sowas gedacht und aber auch für anderes immer mal wieder eingesetzt, wo sie dann "nur" als Daumen runter "missbraucht" wird .. hier im Thread ja immerhin nun wieder abgeschaltet).
Für Votes imo zu "manipulierbar" so ala och, morgen nehme ich da nochmal ein vote weg .. setze da noch ein up und übermorgen kurz vor Schluss ändere ich noch mal alles (weil mir zb eins was knapp vorne liegt nicht in den Kram passt), unübersichtlich und nicht nachvollziehbar bezüglich Zahlen/Beteiligung für/dagegen .. aber das wurde ja im Reaktionen Thread schon von anderen ausgiebig dargelegt.
Zwei Abstimm Threads wären jedenfalls für den Fall imo besser gewesen.
Aber egal, ist ja nicht als "Battle" gedacht (wo ich die Funktion, nachträglich votes ändern zu können, übrigens auch deplatziert finde) und es ist nun mal so wie es jetzt ist.
ein bisschen schwierig find ich auch , das ich die Musik nicht kenne... naja
Dazu wollte ich noch sagen, dass ich es genauso sehe (deshalb damals irgendwo weiter vone hier im Thread meine etwas verwunderte Frage bezüglich ..erst Cover Entscheidung dann Tracks einreichen).
Andererseits kann man, wenn ich den Singularity Compilation Thread richtig verstanden bzw in Erinnerung habe, Genre seitig sowieso abgeben was man möchte.
Von daher .. so schön optisch viele auch sind, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ein möglichst neutrales Bild die (noch unbekannte) Genre Vielfalt am meisten abdecken würde. Oder aber auch .. wiederum doch ein Bild wählen, welches sehr eindeutig das Thema darstellt, weil die (evtl) unterschiedlichen Tracks es vermutlich nicht werden, mit Betonung aufs Genre und natürlich nicht musikalisch gesehen gemeint.
btw..welches Genre wäre Kiai/Aiki* Musik überhaupt .. *J-Pop?. :]

Sorry, evtl etwas schief geschrieben. Hoffe es ist trotzdem verständlich wie ich es meine.

Kurzfassung; es bleibt schwierig.. ; )
oder .. man macht einfach aus Spaß mit, reicht einen Track ein .. und ab dafür : )
 
ich würde auch vorschlagen, dass nach Abgabe der Tracks nur die Covervorschläge berücksichtigt werden, die von Leuten stammen, die ein Musikstück zur Complilatiion beigetragen haben
Puh - das hätten wir dann aber vermutlich von Anfang an so kommunizieren müssen. Es gibt ja weitaus mehr Coverbild-Einsendungen als musikalische Beiträge ...

Und ehrlich gesagt, lege ich persönlich da gar keinen Wert drauf: Die Leute, die schöne Coverbilder erzeugen können, sind ja nicht unbedingt die, die auch Lust haben, was musikalisches zum Thema beizutragen. Ich sehe das also eher als Möglichkeit, wie noch mehr Leute irgendwas zur Compilation beitragen können ...

Ja, wäre schön wenn man das downvoten ab/einstellen könnte.
Das geht leider nicht.

Finde diese "Frage" Funktion dafür auch nicht unbedingt geeignet
Es gibt ein paar Nachteile dieser Funktion für solche Votings:
- man kann die Anzahl Stimmen nicht begrenzen
- man kann Downvotings nicht unterbinden
- man kann seine Stimme beliebig oft ändern
- die Stimmen können nicht öffentlich angezeigt werden
- die Beiträge gehen über mehrere Seiten: wer nur schnell durchschauen will, muss blättern oder schaut vielleicht gar nicht auf die zweite Seite

Ich hätte daher auch die "normale" Votingfunktion präferiert, aber knapp 60 Beiträge sind natürlich schon recht viel, und das ließ sich softwareseitig nicht so ohne weiteres machen.

Von daher .. so schön optisch viele auch sind, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ein möglichst neutrales Bild die (noch unbekannte) Genre Vielfalt am meisten abdecken würde.
Das Thema steht ja fest, und die Compilation wird zwangsläufig ein Mix völlig unterschiedlicher Stile. Das ist ja kein Konzeptalbum. Also finde ich es vertretbar, wenn das Cover-Artwork "nur" optisch ansprechend und passend zum Thema "Singularität", "KI" usw. ist.
 
Puh - das hätten wir dann aber vermutlich von Anfang an so kommunizieren müssen. Es gibt ja weitaus mehr Coverbild-Einsendungen als musikalische Beiträge ...

Und ehrlich gesagt, lege ich persönlich da gar keinen Wert drauf: Die Leute, die schöne Coverbilder erzeugen können, sind ja nicht unbedingt die, die auch Lust haben, was musikalisches zum Thema beizutragen. Ich sehe das also eher als Möglichkeit, wie noch mehr Leute irgendwas zur Compilation beitragen können ...
Da hast du natürlich auch recht und ich persönlich lege auch keinen Wert darauf ein Cover zu gestalten.
Ich hatte nur gedacht, dass man so den ein oder anderen vielleicht dazu "motivieren" könnte auch noch einen musikalischen Beitrag zu leisten.:)
 


News

Zurück
Oben