Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

  • Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ökosysteme

    Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tiefsee

    Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

    Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

    Stimmen: 4 13,8%
  • psychische Krankheiten

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tabu und Sünde

    Stimmen: 4 13,8%
  • Tod

    Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

    Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

    Stimmen: 2 6,9%
  • Obsessions

    Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

    Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

    Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

    Stimmen: 4 13,8%
  • Generationen

    Stimmen: 3 10,3%
  • Wendezeit und Zeitwandel

    Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

    Stimmen: 3 10,3%
  • Klimawandel

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo 🙂

Zweiter Versuch


Ich will wirklich gerne eine Compilation machen. Hierbei möchte ich eben einen Track beisteuern. Die Organisation am Ende müsste jemand mit mehr Erfahrung als ich übernehmen. Das Thema kann eins sein, zu dem bereits ein Track von mir existiert, aber ich beschäftige mich auch gerne mit einem neuen Thema und würde auch einen Track dafür produzieren (je nach Thema mit Samples oder mit Vocals). Als Thema für DIESE Compilation möchte ich ein kritisches oder eins, das zum Nachdenken anregt. Genretechnisch ist alles erlaubt. Jeder kann mitmachen!



Ich bitte darum, dass nur kommentiert, wer wirklich Interesse hat, mitzumachen! Deshalb sehe ich auch diesen neuen Thread als geeigneter.

Folgende Punkte, die ich wichtig bei der Compilation finde:

- Das Thema sollte eins sein, das sich kritisch mit etwas auseinandersetzt, oder zum Nachdenken anregt.
- Kein Konkurrenzdenken, sondern Gemeinschaft und Fun
- Eine Veröffentlichung und dadurch erzielte Gewinne sollten an ein gemeinnützige/s Projekt/Organisation gehen

Der Zeitplan wäre so, dass:

- die Themensammlung bis zum 10.12.23 geht
- wir bis 12.12.23 entscheiden wie wir das Thema bestimmen
- bis 23.12.23 uns auf ein Thema und die Organisation/das Projekt zu dessen Gunsten, die Veröffentlichung erfolgen soll, einigen
- und dann loslegen 😊 (Tracks sammeln und/oder produzieren)


Kurz noch zu mir. Ich bin Anfänger, was Musikmachen angeht (obwohl ich schon lange welche mache, aber hatte ewig Pause und vorher auch ganz anders). Ich mach meine Musik rein non-commercial und veröffentliche auch nur auf Soundcloud (Ausnahme: ein Track von mir war auf nem Sonic Seducer Sampler). Mir geht es bei der Compilation nicht um Promotion, aber jeder kann sie so nutzen. Ich will sie machen, um etwas zu schaffen und die Welt ein kleines Stück zu verbessern (durch Gemeinschaft und evtl eben auch um einen guten Zweck zu unterstützen). Ich möchte auch nicht, dass die Tracks an mich geschickt werden. Sie können natürlich hier vorgestellt werden. Aber eben nicht "in meine Hände gelegt" werden.

Übrigens gerne kann sich auch schon jemand melden, der bereit wäre die Organisation und Veröffentlichung zu übernehmen.



============== NACHTRAG: Durchführung und Regeln nach der Themenfindung ==============

Das Thema heißt: Singularity
Im weitesten Sinne geht es um KI, die Entwicklung der KI als Chance oder Bedrohung und die technologische Singularität im Allgemeinen.

Durchführungs- und Einreichungsphase: Bis zum 01.03.24

Einsendungen bitte als wav (44.1 kHz, 16 oder 24 Bit) oder mp3 (ab 256 kbps) an folgende E-Mail Adresse: derderimmerdenkt@web.de

Einsendungen für die Titelgrafik (Cover Artwork) gerne hier: https://www.sequencer.de/synthesize...ilation-singularity-k-i-cover-artwork.169709/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern mitmachen sofern mir ein Track gelingt mit dem ich zufrieden bin.


Der Zeitplan wäre so, dass:

- die Themensammlung bis zum 10.12.23 geht


- wir bis 12.12.23 entscheiden wie wir das Thema bestimmen

2 Tage zur Bestimmung finde ich etwas wenig.

Mein Vorschlag zum Thema: Frieden
Und sollte es Einnahmen geben wäre ich dafür das sie an eine Organisation gehen die traumatisierte Kinder aus Kriegs-/Krisengebieten unterstützt. Da diese am Meisten unter den Umständen leiden und dies schwere Folgen hinterlässt.
 
@Golden-Moon danke für dein ernsthaftes Interesse 😊

Wir könnten auch die Entscheidungsphase etwas strecken, allerdings wäre ich dann dafür, dass wir es durch Voting statt Argumentation machen. Ich habe auch den Zeitplan (v.a. für die Themenfindung) umgestaltet, damit nicht zuviel Unmut und ähnliches aufkommt.

Ich finde es auch sehr cool, dass du neben dem Themenvorschlag sogar schon sagst, wohin eventuelle Einnahmen gehen sollen 😊


Ich würde mich sehr über deine Teilnahme freuen 🙂
 
@ganje du kannst gerne hier deine Vorschläge posten. Die Sammlung geht bis zum 10.12.23. Danach wird dann die Umfrage gestartet.

Auch würde ich gerne die Themenvorschläge von @Scenturio aufnehmen, falls er mitmachen möchte.

Desweiteren kam auch von @Golden-Moon ein Vorschlag.
 
Wir könnten auch die Entscheidungsphase etwas strecken, allerdings wäre ich dann dafür, dass wir es durch Voting statt Argumentation machen.
Au ja, ein Themen Battle, klasse ;-)

Im Ernst, ich wäre abhängig vom Thema dabei.
Ich würde auch gerne im musikalischen Sinne unterstützen, also z.B. Musikunterricht für Kinder aus mittellosen und bildungsfernen Schichten, oder Musikinstrumente für Afrika. Irgendsowas.
 
Au ja, ein Themen Battle, klasse ;-)

Im Ernst, ich wäre abhängig vom Thema dabei.
Ich würde auch gerne im musikalischen Sinne unterstützen, also z.B. Musikunterricht für Kinder aus mittellosen und bildungsfernen Schichten, oder Musikinstrumente für Afrika. Irgendsowas.

Stimmt. Das würde auch nach hinten losgehen. Somit ist beschlossen, dass wir sowohl über Thema als auch die Organisation/Projekt, welches wir unterstützen wollen, per Voting entscheiden.

Auch dir bereits schonmal danke für deine Bereitschaft und deine Gedanken 😊
 
ad hoc Vorschläge:
- Ökosysteme (jemand macht Regenwald, wer anders Tundra oder Tiefsee ...)
- Tiefsee wäre natürlich auch wieder ein Thema für sich, was für mindestens eine Compilation reichen würde ...
- Roboter (wo wir gerade bei Space & co waren - das kann von Steampunk über Kuka und Boston Dynamics bis zu Asimov, Cyberpunk und Star Wars gehen)
- Krieg und Frieden (thematisch sicher nicht leicht, andererseits auch nicht besonders originell, kommt drauf an wie man es aufzieht - vielleicht als geschichtlichen Abriss)
 
@Scenturio ja, der andere kann geschlossen werden

Oh ja, das Thema MUSS unbedingt mitrein. Sorry ☹️ Und es ist definitiv nicht zu weird, sondern sehr spannend 🙂

Ich muss auch noch einen Vorschlag meinerseits ergänzen. Nämlich das Thema "Tod".

Und nochmals ja, wir brauchen für die Umfrage keinen dritten Thread xD
 
@ganje du kannst gerne hier deine Vorschläge posten.
Mir fällt nichts Vernünftiges ein, finde aber paar Vorschläge gut. Mitmachen werde ich jedoch nicht.

Die Sammlung geht bis zum 10.12.23. Danach wird dann die Umfrage gestartet.
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber irgendwie fällt die Spannung, wenn man die Vorbereitung der Vorbereitung dermaßen in die Länge zieht und mit Deadlines versieht.

Wäre ich der Initiator, würde ich jedes Thema, das ich interessant finde, jetzt schon in die Umfrage packen. Es wurden ja schon einige genannt und falls Neue kommen, nimmt man sie dazu. Kann man als TE auch im Nachhinein machen, indem man den ersten Beitrag bearbeitet.
Stimmen öffentlich machen, Änderung erlauben und keine Limits in der Stimmenanzahl oder der Dauer setzen. Dann heißt es: Abwarten was passiert. Falls das Interesse da ist, wird es ein Selbstläufer und wenn nicht, zieht es sich in die Länge oder geht unter.

Winter, Herbst, Sommer, Frühling kann man als Jahreszeiten zusammenfassen. Welche genommen wird, kann man absprechen, falls das Thema viele Stimmen bekommt. Genauso sollte man auch andere Themen sinnvoll zusammenfassen, damit es die Umfrage nicht sprengt. Die Umfrage lässt mehr als 25 Antworten zu. Diese lassen sich jedoch nicht mehr ändern, selbst wenn es aussieht, als könnte man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Idee und es freut mich, dass das Projekt zum Leben erweckt wird. Ich habe allerdings Bedenken, ob sich tatsächlich auch jemand finden lässt, der sich der Organisation und Durchführung des Projektes annimmt.

Bzgl. der Themenfindung wäre ich wohl ach eher im Bereich Natur, Naturgewalten, Feuer, Wasser, Erde, etc. angesiedelt.
 
Ich habe allerdings Bedenken, ob sich tatsächlich auch jemand finden lässt, der sich der Organisation und Durchführung des Projektes annimmt.
Wenn @RDO667 und @Scenturio es nicht machen, macht es keiner. Zumindest sieht es nicht danach aus, als würde sich jemand drum reißen. Nein, ich mache es nicht.

Der Neue hat sich zwar nackig gemacht, aber wie beständig er ist, kann man natürlich noch nicht sagen. Darum wäre es nicht schlecht wenn ihn jemand begleitet, der fester verankert ist. Dass ausgerechnet dieser "voll lieb, mit Nerven wie Drahtseile und oft hier ist" kann nur ein Vorteil für alle Beteiligten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn @RDO667 und @Scenturio es nicht machen, macht es keiner. Zumindest sieht es nicht danach aus, als würde sich jemand drum reißen.
ich bin bisher davon ausgegangen, dass @RDO667 das ganze organisieren will, aber selbstverständlich kann ich mit Rat und Tat unterstützen (aber fragt mich nicht nach Presswerken für die Vinylversion ... :mrgreen:).

@RDO667: kannst Du das Startposting selbst noch in eine Umfrage umwandeln bzw. brauchst du Unterstützung dabei?
 
Also eigentlich war es die ganze Zeit so, dass ich das Organisatorische jemanden mit Erfahrung "überreichen" wollte, aber ja, daher dass sich niemand findet, mach ich das. Würde aber @Scenturio bitten mich zu unterstützen.

Das mit der Umfrage versuch ich später selbst, wenn ich zuhause bin, ausser wenn du (@Scenturio ) schonmal erledigen willst. Kannst du selbstverständlich sehr gerne 😊
 
Also eigentlich war es die ganze Zeit so, dass ich das Organisatorische jemanden mit Erfahrung "überreichen" wollte
Da müsste sich dann aber schon ein(e) Freiwillige(r) finden. ;-)
Da das Thema Compilation ursprünglich nicht meine Idee gewesen ist, würde ich schon empfehlen, dass das Leute vorantreiben, denen das wirklich am Herzen liegt. Bei technischen Fragen (Umfragen, Anpinnen, Uploads, Playlists anlegen usw.) unterstütze ich gerne, aber inhaltlich werde ich das Projekt eher nicht voranbringen können (außer mit ein paar Vorschlägen hier und da). Da habe ich volles Vertrauen in die Community. ;-)
 
Ein Thema, dessen Darstellung/Umsetzung mit elektronischen Instrumenten ich reizvoll fände wäre
"Mutter Natur" oder auf neudeutsch "mother nature" bzw "mother earth".
Also ohne Panflöten, akustisches Saitengezupfe, Vogelgezwitscher oder Blätter- Meeres- Wind-rauschen.
Waalgesänge sind ok, Delfine im Sonnenuntergang als Plattecover auch. ;-)
Da ließe sich auch sicherlich eine Naturschutzorganistion finden, denen man die Erlöse spenden könnte, falls es denn welche geben sollte.
 
keine schlechte Idee, aber warum Walgesänge zulassen, und Vogelstimmen nicht? 🤔 Die Übergänge sind (am Synth) ja eher fließend und gerade Rauschen lässt sich doch so schön einfach erzeugen. :)

Man könnte das natürlich auch noch ausweiten in "Natur und Technik" oder "Natur vs. Technik" - dann könnten die Electrofans auch mitmachen. ;-)
 
Ich finde auch, bloß nicht zu komplex das Alles machen. Vorschläge sind ja schon da. Ich hätte noch
"strange love" und "obsessions" im Angebot. Abstimmungsdingsi machen, 3 Tage dafür Zeit lassen und dann geht es für jede_n Teilnehmende_n in die Musikproduktion. Hier dann vll ein etwas längeres Zeitfenster ;-) - aber auch nicht zu lang. Tracklisting ergibt sich dann aus der zeitlichen Reihenfolge der Track-Einreichungen.
Dann macht jemand ein schönes Cover und schon sind wir in der Diskussion um den Veröffentlichungsweg.
Es reicht aber meiner Meinung nach, das dann zu besprechen, wenn es relevant ist, d.h. wenn die Songs fertig sind.
 
@RDO667: ich habe die bisher aufgelaufenen Vorschläge mal als Umfragewerte übernommen. Sag bescheid, falls ich was vergessen habe oder du Hilfe beim Ändern brauchst.
Einstellt ist aktuell:
- Dauer: 7 Tage
- Anzahl Stimmen: beliebig
- Änderung möglich: ja
- Anzeige vor Abstimmung: ja
- öffentliche Anzeige, wer für was gestimmt hat: nein
 
Ich glaube ich habe in meinem Beitrag zu wenige Smileys verwendet.
Also, um das nochmal klarzustellen, es sollte aus meiner Sicht, keinerlei Einschränkungen bei der Auswahl der Sounds und Stile geben.
Irgendwas mit Synths wäre zwar schön, aber wenn sich hier einer zum Maultrommelvirtuosen entwickelt haben sollte, und denkt er kann seine Gedanken zu dem Thema damit umsetzen, gerne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben