Sammlung Forums-Compilation "Singularity" (K.I.) - Cover Artwork

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hallo zusammen,

Update: Das Voting für die Beiträge findet ihr hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/cover-artwork-singularity-das-voting.170106/

------------------------------------------------------------------------

für unsere Compilation zur technologischen Singularität (oder: die Herrschaft der KI) suchen wir ein geeignetes Coverbild.

Im Originalthread gibt es schon ein paar (möglicherweise mehr oder weniger ernst gemeinte) Vorschläge - an dieser Stelle bitten wir noch einmal "offiziell" um Einsendungen und Vorschläge. Nach einer "Einreichungsphase" bis zum 10.02.'24 werden wir diesen Thread in eine Umfrage umwandeln, damit das letztendlich verwendete Bild demokratisch ermittelt wird. :)

Ein paar Hinweise vorab:
  • (ernstgemeinte) Vorschläge, die im Compilation-Thread gepostet werden, werden wir hier hin verschieben.
    (wer sein dort gepostetes Bild hier nicht zum Voting stellen möchte, möge sich bitte an mich wenden - dann entferne ich den Beitrag wieder=
  • Die eingereichten Bilder müssen selbst erstellt und frei von Rechten dritter sein.
  • Die eingereichten Bilder können KI-generiert, von Hand gemalt/gezeichnet oder Hybrid sein. Auch (bearbeitet) Fotos sind natürlich erlaubt.
  • (Sofern das Bild eine Titelschrift mit dem Namen der Compilation enthält: es wäre gut, wenn die der oder die Einreichende die Grafik intern noch ohne Schrift vorhalten könnte, falls wir noch Änderungen am Titel, Größe oder Position vornehmen müssen)

vielen Dank im Voraus für euer kreativen Einsendungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag Nr.2 mit dem Arbeitstitel "Blue Head":

Anhang anzeigen 201642

Naja, sieht schon gut aus
wenn du das gemalt hättest , dann hätte ich gesagt du verstehst dein Handwerk

aber letztendlich strahlt das Bild für mich aus.... oder der Promt könnte sein:
Wenn du 1989 bei Tschibo einen Bilderrahmen gekauft hast , das Poster was da beim kauf drin war 😬 😂

war nur Spass,
aber vergesst bei euren Vorschlägen nicht, es geht um Elektronische Musik ☝️🤓 ... also so'n bisschen "technology" IMO ...just sayin'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal ein wenig was zum Besten:
hm danke, aber es wäre nett, wenn du dein Posting noch mal hinsichtlich unserer Einsenderegeln überarbeiten könntest:
1. jeder Teilnehmer kann maximal 5 Vorschläge einsenden.
2. wenn möglich bitte für jeden Vorschlag ein eigenes Posting erstellen
3. Bitte jedem Vorschlag einen Titel geben, das hilft beim Voting.
4. Bilder, die nicht als Einreichungen fürs Voting gedacht sind, bitte in SPOILER-Tags packen. Also müsste bei 6 Bildern strenggenommen eines in den Spoiler. ;-)

Hintergrund ist, dass wir die Einsendungen fürs Voting a) mengenmäßig ein wenig begrenzen und b) nach Möglichkeit verlinkbar oder mit Namen identifizierbar machen möchten ("Tommi Bild 5" oder "Tommi Bild 2" ist immer etwas nichtssagend, und man muss es erstmal finden).
vielen Dank! :)
 
@Tommi: diese beiden hier fände ich rein privat gar nicht schlecht als Cover:
1705597973290.jpeg 1705597984948.jpeg

sind halt eher flächig/abstrakt - mal was anderes in Zeiten, zu denen die KI sehr viel plastisches/pseudorealistisches ausspuckt. :)

Inwiefern? Meinst ist eher unpassend zum Thema?
nein, nur grammatikalisch/semantisch etwas schräg - die technologische Singularität ist ja streng genommen keine "Singularität der künstlichen Intelligenz" ("Evolution to singularity of artificial intelligence") - aber die KI hat was schönes draus gemacht, zumal die Schlagwörter alle drin sind, und wir ohne das "Evolution" am Anfang vermutlich nicht diese schönen mechanischen Vögel bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese beiden hier fände ich rein privat gar nicht schlecht
Letztendlich habe ich aus einer riesigen Menge an generierten Bildern einfach die ausgewählt die mir am besten gefielen. Und wenn ich ehrlich sein soll, ödet mich diese Übersättigung der glatt polierten, hyperrealistischen, Digital-Art, Quasi-Fotorealistischen Styles mit Future/Roboter/sonstige Fantasiegestalten mittlerweile ziemlich an. Das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Und mein Geschmack ist das nicht.

Ich wollte knallige "expressionistische" Farben und Formen mit träumerisch/abstrakten Inhalten oder auch bekannten Objekten die aber ungewöhnlich arrangiert oder komponiert sind. Mit kalt/warm-Kontrast. Das erzeugt für mich einfach Emotion. Für "Sturz in die Singularität" (übrigens nicht das Prompt) habe ich mich entschieden weil es tatsächlich ohne digitale Hilfsmittel entstehen hätte können. Also mit Pinsel und Stift auf Papier oder was der echte Künstler früher (und heute wahrscheinlich auch noch) so benutzt hat. Ich kenne mich da nicht so aus. Einzig die an Fäden aufgereihten "Brüste" stören mich ein wenig. Aber da hat man halt auch keinen Einfluss drauf.

_19b69105-82b1-42b9-99f7-d67579145e5e.jpg_f944be5b-f957-458e-99fb-2dd4e0488dfd.jpg_826946f0-2443-40e0-bdc6-334c594f8dbe.jpg_694f03a4-223d-4840-9042-4a642b34efe6.jpg_6008c0c4-e001-43b1-afa0-05dd8c9a6fde.jpg

Das hier finde ich eigentlich besonders gut weil das Gesicht für mich tatsächlich einen Ausdruck hat der mir etwas sagt.

_a14bd32e-8e69-4a34-802b-ad8901bf6f1a.jpg

Mein Vorschlag #2:

Transhumane Singularität

_a0bd1ab5-34ea-458b-8db6-98441f298d61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer noch auf den ersten handgezeichneten Beitrag - schön Oldschool mit Buntstiften oder Aquarell auf Papier … ;-)
 
Ich geb ja zu: zuletzt hab ich so was auch 2001 oder so gemacht. Aber dann gab es ja noch die Zeit, wo man mit Grafiktablet und Photoshop … oder Vektorgrafik. Ist ja auch irgendwie handgemacht.
 
Ich warte ja immer noch auf den ersten handgezeichneten Beitrag - schön Oldschool mit Buntstiften oder Aquarell auf Papier … ;-)

Ja, aber wenn man da so einen Aufriss macht und dann doch irgendwas anderes gewählt wird, dann ist es die Arbeit nicht wert. Da hätte man dann fragen müssen, ob jemand gut Covers machen kann und dann den Job verteilen. So eine richtig gute Handzeichnung dauert dann halt auch gerne mal ein paar Tage und wenn dann alle sagen, "ey die KI Dingsbums ist aber besser", dann ist das echt dumm.
 
@Scenturio Ich hab tatsächlich das Cover für mein zukünftiges Album handgemacht.

Da stimm ich @Martin Kraken voll zu. Das wirkt tatsächlich sehr demotivierend. Insbesondere da hier bereits dermaßen krasse Vorschläge gepostet wurden.
 
Ja, aber wenn man da so einen Aufriss macht und dann doch irgendwas anderes gewählt wird, dann ist es die Arbeit nicht wert.
Versteh ich natürlich.

Aaber:

einerseits kann etwas selbstgemachtes natürlich die Chancen beim Voting positiv beeinflussen …

und andererseits könnte ich mir auch vorstellen, aus den anderen (oder einer Auswahl der am höchsten bewerteten Einsendungen) ein digitales Booklet zusammenzustellen, und soweit das möglich ist, mit der Compilation zu verknüpfen …

dritterseits könnte man auch mit vertretbarem Aufwand eine KI-generierte Basis mit eigener Nachbearbeitung veredeln (was natürlich mehr oder weniger subtil schon der Fall sein dürfte bisher). Oder man macht eine schnelle Bleistiftskizze, mit der man dann die KI füttert …


Semi-Offtopic: die Covergrafiken für meine Soundcloud-Tracks sind auch meistens Kollagen aus KI-Bildern, die nachher noch etwas mit Paint.NET-Filtern o.ä. verfremdet werden. Aber natürlich völlig ohne Anspruch und meist 5-Minuten-Arbeiten. In den 90ern hab ich meine Cover auch noch mit Buntstiften gemalt, eingescannt und mit Photoshop „finalisiert“.
 
Versteh ich natürlich.

Aaber:

einerseits kann etwas selbstgemachtes natürlich die Chancen beim Voting positiv beeinflussen …

und andererseits könnte ich mir auch vorstellen, aus den anderen (oder einer Auswahl der am höchsten bewerteten Einsendungen) ein digitales Booklet zusammenzustellen, und soweit das möglich ist, mit der Compilation zu verknüpfen …

dritterseits könnte man auch mit vertretbarem Aufwand eine KI-generierte Basis mit eigener Nachbearbeitung veredeln (was natürlich mehr oder weniger subtil schon der Fall sein dürfte bisher). Oder man macht eine schnelle Bleistiftskizze, mit der man dann die KI füttert …


Semi-Offtopic: die Covergrafiken für meine Soundcloud-Tracks sind auch meistens Kollagen aus KI-Bildern, die nachher noch etwas mit Paint.NET-Filtern o.ä. verfremdet werden. Aber natürlich völlig ohne Anspruch und meist 5-Minuten-Arbeiten. In den 90ern hab ich meine Cover auch noch mit Buntstiften gemalt, eingescannt und mit Photoshop „finalisiert“.

Ich denke, wenn man gegen die KI anstinken will, dann muss man schon beträchtlich Zeit investieren, einfach nur Krikelkrakel, wie früher, das ist irgendwie nicht mehr ganz so cool. Da muss dann wenigstens die Idee stimmen hinter dem Bild, irgendwas was man halt mit KI nicht hinbekommt.

So einen habe ich noch und dann ist Schluß

1705607226263.png
 
@verstaerker: das sind deine offiziellen Vorschläge #3, #4 und #5? Wenn ja, bitte kurz drüberschreiben zwecks Identifizierung fürs Voting - danke! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben