Nur OnTopic Forums-Compilation: Singularity (oder: die Herrschaft der KI)

Compilation - Abstimmung: Welches Thema?

  • Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Krieg und Frieden

    Stimmen: 4 13,8%
  • Ökosysteme

    Stimmen: 7 24,1%
  • Mutter Natur

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tiefsee

    Stimmen: 8 27,6%
  • Sexismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Speziesismus und Veganismus

    Stimmen: 1 3,4%
  • Rassismus

    Stimmen: 4 13,8%
  • psychische Krankheiten

    Stimmen: 7 24,1%
  • Tabu und Sünde

    Stimmen: 4 13,8%
  • Tod

    Stimmen: 5 17,2%
  • Elemente, Naturgewalten (Feuer, Wasser, Erde, Luft)

    Stimmen: 9 31,0%
  • Strange Love

    Stimmen: 2 6,9%
  • Obsessions

    Stimmen: 3 10,3%
  • Die Herrschaft der KI (oder: die technologische Singularität)

    Stimmen: 10 34,5%
  • Shadow and light

    Stimmen: 5 17,2%
  • Planets & spheres

    Stimmen: 4 13,8%
  • Generationen

    Stimmen: 3 10,3%
  • Wendezeit und Zeitwandel

    Stimmen: 1 3,4%
  • Polizeigewalt

    Stimmen: 3 10,3%
  • Klimawandel

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haja...Über irgend was wird man ja wohl noch abstimmen dürfen.
Wenn schon nicht über den Inhalt der Compilation, dann wenigstens über dessen Namen...
...ach ja richtig, das ist ja nur das Thema:denk:?
Also das nächste Voting kommt bestimmt;-)
 
Wenn schon nicht über den Inhalt der Compilation, dann wenigstens über dessen Namen...
Nicht sicher, ob komplett ironisch gemeint, aber: der Inhalt ergibt sich ja direkt aus dem Thema, oder? Über den Namen könnte man natürlich noch mal sprechen, obwohl auch hier einfach das Thema genommen werden könnte ...
 
So, die Umfrage ist beendet, und es sieht so aus, als würden wir das Thema "KI" oder technologische Singularität bearbeiten. "Elemente" hat es knapp nicht geschafft - wäre aber schwer, beides in einer Kompilation zu verbinden. ;-)

@RDO667: einen weiteren Thread für die Durchführen brauchen wir ja eigentlich nicht, oder? Wir sollten nur mal drüber sprechen, wir wir das organisatorische klären, also:
- wohin und in welcher Form einsenden
- Beiträge im Forum veröffentlichen, sobald sie eingehen, oder erst alle zusammen am Schluss?
- soll es Vorgaben für die Benennung der Titel geben, oder für die minimale/maximale Länge?
- wie ermitteln wir die Reihenfolge der Titel auf der Compilation (nein, kein Voting, das wäre schon wieder zu sehr Battle ...)?
 
Gutes Thema und Wichtige Fragen. 👍
Mit der Veröffentlichung der vorhandenen Tracks würde ich bis zu einem nicht allzunahen Stichtag warten, sonst fühlen sich einige eventuell unter Druck gesetzt oder gar abgeschreckt wenn da schon die ein oder andere Sternstunde der Forumsmusik im Raum steht.
Bei der Benennung der Titel würde ich mir einen Bezug zum Thema wünschen.
 
Da das Thema feststeht, könnten wir jetzt einfach den 01.02.24 als Stichtag für die Einsendungen festlegen. So kann noch festgelegt werden, wohin diese dann erfolgen und in Ruhe produziert und komponiert werden. Die Reihenfolge wird einfach per Los entschieden. Eine Begrenzung der Tracklänge gibt's nicht, auch keine Mindestlänge (auch der Tracktitel kann frei gewählt werden). Den Punkt Abschreckung bzgl. Vorveröffentluchungen im Forum versteh ich zwar, aber es kann trotzdem jeder, der möchte schon im Voraus sein Ergebnis präsentieren. Es soll ja eh kein Wettbewerb sein, sondern etwas Gemeinsames. Eine Bitte meinerseits wäre, dass sich diejenigen hier melden, die nun tatsächlich mitmachen wollen.
 
Und die Reihenfolge sollten die Organisatoren, nach ihren Wünschen und Vorstellungen, festlegen.
oder wir losen es aus ... :dunno:
oder wir losen es aus und verschieben dann hier und da ein paar Einträge, damit es stimmig wird. ;-)

Da das Thema feststeht, könnten wir jetzt einfach den 01.02.24 als Stichtag für die Einsendungen festlegen.
Bis dahin ist natürlich noch recht viel Zeit, und man will ja vielleicht schon noch über die Beiträge sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht sowas wie "Checkpoints" alle 1 oder 2 Wochen macht, zu denen Leute ihren Stand (freiwillig) zur Diskussion stellen?

Bei anderen Battles gibt es auch immer wirder Leute, die ihre Versuche in den Thread posten, und auch das mag einigen nicht passen - andererseits kann es durchaus inspirierend sein.
 
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Qualität. Weil ich würde auch mitmachen, aber jeder darf im Prinzip mitmachen, egal welche Qualität er liefert. Frage nur, weil der Flow natürlich zwischen einer Hochglanz-Scenturio-Produktion und einem krakischen Gekrakel doch sehr schwanken kann. Will nur vermeiden, dass die Veranstalter da Erwartungen haben, die ich nicht erfüllen kann/will.
 
Davon lebt doch eine Compilation dieser Art. Wer etwas anderes möchte, lädt Künstler, die ihm passen zu seiner Compilation ein
 
Ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage? Aus meiner Sicht gibt es zwischen deinem und meinem Output keinen quantifizierbaren "Quality-Gap" (außer in der Hinsicht, dass viele deiner Produktionen, besonders die Kollaborationen mit Sängern und Instrumentalisten oft professioneller als mein Zeugs klingen) - und das gilt für den Großteil der Battle-Beiträge der Regulars hier; zumindest würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: "Der XY macht Musik auf Anfängerniveau, das lasse ich gar nicht erst zu, aber die Sachen von YZ klingen immer super, der ist automatisch dabei"
Also: wir akzeptieren erst mal alle Einsendungen - und da es _kein_ Battle ist, gibt es auch keine Wertung. Und - noch besser - da wir (aktuell) nicht auf die Spiellänge einer LP oder CD begrenzt sind, müssen wir auch nicht die 10 "schlechtesten" Einsendungen rausnehmen oder so.

Wenn so eine Compilation hinterher tatsächlich mal gepresst werden soll, würde ich das sowieso so finanzieren wollen, dass jeder der sein Stück mit drauf haben will, sich an den Herstellungskosten beteiligen müsste. Anders bekämen wir das eh nich gewuppt ... oder?
 
Ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage? Aus meiner Sicht gibt es zwischen deinem und meinem Output keinen quantifizierbaren "Quality-Gap" (außer in der Hinsicht, dass viele deiner Produktionen, besonders die Kollaborationen mit Sängern und Instrumentalisten oft professioneller als mein Zeugs klingen) - und das gilt für den Großteil der Battle-Beiträge der Regulars hier; zumindest würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: "Der XY macht Musik auf Anfängerniveau, das lasse ich gar nicht erst zu, aber die Sachen von YZ klingen immer super, der ist automatisch dabei"
Also: wir akzeptieren erst mal alle Einsendungen - und da es _kein_ Battle ist, gibt es auch keine Wertung. Und - noch besser - da wir (aktuell) nicht auf die Spiellänge einer LP oder CD begrenzt sind, müssen wir auch nicht die 10 "schlechtesten" Einsendungen rausnehmen oder so.

Wenn so eine Compilation hinterher tatsächlich mal gepresst werden soll, würde ich das sowieso so finanzieren wollen, dass jeder der sein Stück mit drauf haben will, sich an den Herstellungskosten beteiligen müsste. Anders bekämen wir das eh nich gewuppt ... oder?

Mein weiß ja nie in welche Richtung das gehen soll. Wenn jetzt nur die absoluten Profi-Produktionen gewünscht sind, dann habe ich da wahrscheinlich nicht so viel Spaß dran.
 
Wenn jetzt nur die absoluten Profi-Produktionen gewünscht sind
das hat hier nie jemand gesagt. Im Gegentum - das hier läuft ja extra NICHT als Battle, damit sich niemand fürchten muss, auf den hinteren Plätzen zu landen oder so ...

.. aber vermutlich wolltest du einfach nur witzig sein, und ich habs nicht kapiert? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Qualität. Weil ich würde auch mitmachen, aber jeder darf im Prinzip mitmachen, egal welche Qualität er liefert.

Ich denke mal, dass es im interesse eines jeden einzelnen/einer jeden einzelnen liegen sollte, eine Produktion auf eine für ihn oder sie höchst möglichen und mit dem verfügbaren Möglichkeiten erreichbaren Niveau abzuliefern
 
Moin zusammen. Anmerkungen von jemandem, der schon paar Compilationen für dieses Forum gemacht hat:

  • Termine: nicht zu kurz setzen, das führt zu Qualitätsß und Quantitätsverlusten
  • “Gewinne“ 😂😂😂😂 wo sollen die herkommen? Ich habe in der Regel Glück gehabt, wenn die Kosten wieder drin waren. Was für eine Auflage habt ihr vor und -sorry - wer soll das kaufen?
Mein Fazit: kann man machen, hat mir auch Spaß gemacht, läuft aber auf ein „Labour of love“ hinaus.
 
Puh, ich fürchte bei dem Thema bin ich raus. Nicht weil es nicht interessant ist aber hab keinen Schimmer was ich da musikalisch reinbringen soll.
Falls mir noch was einfällt würde ich spontan was einreichen.
 
@Golden-Moon ich würde mich natürlich freuen, falls dich die Musse (oder wie das geschrieben wird) doch küsst 🙂 falls nicht, danke aber trotzdem vielmals für deine Bereitschaft 😊

@Martin Kraken Wenn nur Profis zugelassen wären, wäre ich noch draussen gewesen, bevor ich den Titel des Threads zuende geschrieben hätte. Ich hoffe, dass nicht tatsächlich Leute nicht mitmachen, weil sie Angst haben, ihre Musik wäre nicht gut genug ☹️

@ganje du kannst gerne sowas zusätzlich als Intro "sponsern" 😊

@Scenturio ja, wäre cool, wenn Freiwillige alle zwei Wochen oder so mal was vorstellen würden. Vielleicht war deshalb auch die Qualitätsfrage ganz gut, weil man dann auch (hoffentlich) sieht wie mit den Beiträgen respektvoll und dankbar umgegangen wird.

Frage an alle, die mitmachen wollen: Ist der 01.02.24 zu kurz?
 
Puh, ich fürchte bei dem Thema bin ich raus. Nicht weil es nicht interessant ist aber hab keinen Schimmer was ich da musikalisch reinbringen soll.
Falls mir noch was einfällt würde ich spontan was einreichen.

das "singularität" gegenüber mutter erde gewinnt stand zu befürchten.

ich werde einfach "polizeigewalt" mit "tiefsee" kombinieren und behaupten das sei die neue singularität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben