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Fakten LOUDNESS!

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #61
Warum?????? Arghhhh!!!!!

Ich werde die lauten Tracks einfach boykottieren und nur schreiben, dass ich mir das nicht anhöre.



https://soundcloud.com/lneheb/infinite-power-of-gwa

AUA! -4 LUFS :dancehammer:
 
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M.i.a.u.: intercorni und 123456789876543ggg
  • #65
kann eben auch Stilmittel sein, sich nicht an die „nicht festgelegten“ Gesetze zu halten…
 
  • #67
Für Dich nicht und auch für mich definitiv nicht..,
Aber es gibt die over distorted electronic music und diese tracks „metern“ dann mit -0.1db ohne große Dynamik…sprich alles auf Anschlag bis zum Ende…

Ob das dann gefällt ist wohl Geschmacksache…
 
  • #68
Für Dich nicht und auch für mich definitiv nicht..,
Aber es gibt die over distorted electronic music und diese tracks „metern“ dann mit -0.1db ohne große Dynamik…sprich alles auf Anschlag bis zum Ende…


das beispiel finde ich unzutreffend: von der norm abweichen muss die musik mit sehr viel dynamik, die mit sehr wenig dynamik macht man einfach leiser um den standard zu erfüllen. :)
 
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M.i.a.u.: Kevinside
  • #70
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: sllk, noise_level_11, j3122 und eine weitere Person
  • #71
mit diesem gut verständlichen Artikel , möchte ich das Thema nochmal pushen.

Ein paar Anmerkungen zu dem (grundsätzlich guten) Artikel:

"Spotify, YouTube, Amazon Music, and Tidal generally aim for -14 LUFS integrated"
Ich glaube das ist falsch oder zumindest zu stark vereinfacht. Oben im Artikel wird ja der Unterschied zwischen "Integrated" (über den ganzen Song), "Short-Term" and "Momentary" erläutert. Wenn die Plattformen nur "integrated" nutzen würden, bräuchte man nur ein paar leise Breaks, um den Algorithmus auszutricksen. So einfach ist es aber nicht. Ich weiß allerdings nicht genau, ob vom höchsten "Short-term" Wert ausgegangen wird oder es eine Art Treshold gibt, unter dem die LUFS Bewertung nicht weiter "zählt".

"This normalization process is automatic and is almost always turned on by default:"
Gibt es dazu irgendwo eine halbwegs verlässliche Auswertung? Ich mache jedwede Bearbeitung in allen Plattformen immer aus und kann mir vorstellen, dass nicht sooo wenige Anwender das ebenso machen. Ich weiß es aber natürlich nicht. Darum wäre eine Auswertung dazu super.


"• Tracks quieter than the target are amplified (turned up)."
Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn dann machen die das aber nur, wenn Peak <0 dBFS, oder? Also wenn die noch komprimieren / limiten / clippen würden, wäre das ja schon echt hart...

Und so noch ganz generell (hatten wir hier im Thread aber bestimmt auch schon irgendwo):
LUFS ist natürlich auch nur eine Kompromisslösung die von Menschen wahrgenommene Lautheit zu messen. Jeder Mensch hat eine etwas andere Wahrnehmung und es gibt durchaus Situationen, wo LUFS Messungen komplett daneben liegt. Es kann also durchaus sein, das zwei unterschiedliche Songs sehr unterschiedlich laut wahrgenommen werden, obwohl sie die gleichen LUFS haben. Man sollte im Zweifel also immer eher auf sein Ohr vertrauen.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
  • #72
"This normalization process is automatic and is almost always turned on by default:"
das ist die Standard Einstellung.. ich würde mutmaßen das die wenigsten das abstellen bzw überhaupt wissen das es derartiges gibt.

Ich hab sie aus. Nicht weil ich so scharf darauf bin oft die Lautstärke anzupassen, aber Tracks die viel zu laut produziert sind, die runtergeregelt wurden, klingen wirklich fies.

"• Tracks quieter than the target are amplified (turned up)."
2 verschiedene KI sagten mir das einfach nur der gain angehoben wird - dazu wird schon beim hochladen auf die Plattform der Track bzgl integrated loudness und TP analysiert - der gain wird nur so weit angehoben wie es der TP zulässt
 
  • #73
wieder was gelernt. Ich bin vorsichtshalber instinktiv immer einen ticken unter null dB geblieben, also mit dem höchsten Peak eines Tracks.
Ebenso in den einzelnen Audiospuren wobei es da nicht so wichtig ist weil beim Rendern ja nichts komprimiert wird...oder etwas doch?
Man sollte im Zweifel also immer eher auf sein Ohr vertrauen.

ja, ich denke auch.
 

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