Recording - Aussteuern, Grundlagen, Loudness - Nachholbedürfnis (mit Hardware und Ableton Live)

freidimensional

Kleister aller Massen
Moin,


Achtung etwas längerer Post:

Eigentlich war und bin ich eher der Live-Musiker, zu früheren Zeiten habe ich mal ein paar Tracks gebaut
und hier und da intuitiv mal versucht diese einigermaßen auf eine angenehme Lautstärke zu bringen.
Da ich mich aber nie so wirklich mit den Recording Grundlagen auseinander gesetzt habe, wollte ich das mal nachholen.
Vielleicht hat ja jemand Bock mir ein bisschen Input zu geben.

Ich versuche gerade mir ein Template für Ableton Luve zu basteln, da ich so ein bisschen Richtung Push 3 schiele.

Setup im Beispiel:

Moog Grand Mother und Fender Rhodes gehen in's Behringer UFX 1604, und dieses per USB in den Rechner als Audiointerface.
Beides als External Instrument im Ableton Live eingebunden, und zusätzlich noch ein Preset Dub-Kit.
Zur Verdeutlichung meiner Gedanken habe ich einen Loop der jeweiligen Spur als Audiotrack aufgenommen.

Screenshot (13).png

Meine Gedanken waren: Das Preset Kit von Live klingt ziemlich fertig poliert und aufgepumpt, ich möchte meine externen Instrumente auf einen dazu passenden Pegel bringen.
Ich habe die Fader am Pult runter gezogen, und über das Gain der einzelnen Kanäle die Instrumente passend auf Lautstärke zu dem Kit gebracht (beim Rhodes auf Grund des
niedrigen Pegels und Rauschens noch EQ mit Gain und Kompressor mit Gain auf die Spur gepackt, Grand Mother hat nen EQ für den Klang bekommen. Keine Effekte in der Master-Kette).

Screenshot (17).pngScreenshot (18).png

Wenn man sich jetzt die drei Audioaufnahmen anguckt, sieht man dass trotz zueinander passender Lautstärke das Ableton Kit mehr Pegel hat,
und die Pegel von Rhodes und Grant Mothter irgendwie niedrig aussehen (oder interpretiere ich da was falsch?)

Kit:

Screenshot (14).png

Grand Mother

Screenshot (15).png

Rhodes

Screenshot (16).png


Ansicht in Arrangement View

Screenshot (19).png