Analog Synthesizer im Betrieb nachstimmen?

Nein, man muss ihn nicht selber kalibrieren.
Polyschiffe haben eh meist eine Tuning Funktion, während derer der Synthesizer keinen Ton machen kann, sprich: Während eine Performance nicht sooo gut, wenns nicht sein MUSS und die meisten Monophonen kann man per Hand nachtunen nach Gehör.

Live ist natürlich eher mal was zu tunen, da sich die Temperaturen und Feuchtigkeit durchaus ändern, mein Tipp wäre aber dies nach ein bisschen warmlaufen so 20 Minuten auf einer Bühne zu tun und dann sollten sie meist so bleiben, besonders driftende OSCs und so muss man evtl nochmal tunen, aber nicht mehr so viel. Das bestrifft aber wirklich nur wenige Synthesizer, wirklich problematisch war bisher noch kein Synthesizer, den ich zumindest hatte und live eingesetzt habe, und früher waren das natürlich auch viele Analoge.
 
Es gibt auch unterschiede innerhalbs ein model, zB:

CS80 nr1: etwa 45 bis 60 min
CS80 nr2: etwa 10 min, serienummern nicht weit entfernt von nr1

memorymoog plus: etwa 10minuten, brauche dann kein autotune zu drücken (oscillators sehr genau getuned aHv service-manual und display-hilfe). Tip: wann eine memorymoog am anfang nicht "6 tuned" meldet kann mann am besten die voices handmässig tunen damit die autotune korrekt eingriffen kann.

minimoog (altes osc-boards), etwa 45 min bis die 3 osc's 100% dauernd fest sind.

OB-X: 10 min, braucht sogar kein autotune (neue capacitors und trimpots drin, sonnst wäre das nicht realisierbar).

jp8: brauche kein autotune zu drücken (lauft also stabil auf die auto-start-autotune). Nach drücken von autotune wird nur das unison-ergebniss etwas dünner.

Prophet T8: etwa 30 minuten bis die autotune-funktion nicht mehr aktiviert braucht zu werden.

Allgemeines kann ich empfehlen erst eine tuning zu machen nach etwa 1 Stunde aufwärmzeit, und nicht nach etwa 10 minuten wie in viele service-manuals beschrieben ist.
 
Mein Polysix braucht auch ca 30 - 45 min bis das er nicht mehr bewegt. Vorher kommt es immer noch um kleine Schwankungen.

Der CS-15 ist nach 15 min schon OK. MS-20 ebenfalls. ARP Omni sogar noch weniger lang...

Mein OB-X muss zuerst einen Ton herausbringen...aber ich rechne ebenfalls mit gut 30 min.

Der Rogue ist NIE stimmstabil. Aber das macht ihn auch so lebhaft !

Und meine Hände brauchen auch gut 15 min bis das Getriebeöl zwischen den Knochen kommt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben