Neu

Analoge Wavetables ?

Ist es möglich analoge Wavetables zu machen ?

Ich stelle mir das so vor:
Einem digital gesteuertem analog oscillator wird durch Waveshaper, Distortion und sonstigen Waveverbiegern eine definierte Waveform aufgedrückt welche man durchfahren kann.
Alles natürlich speicherbar. So kann man die analogen Wavetables nacheinander anwählen.
Bin Laie - mich würds nur interessieren ob das geht und ob das schon wer als Synth gebaut hat.

Grüsse
Moroe

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Generieren ja, aber wie wolltest du denn speichern. In nicht-flüchtigen Eimerketten?

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und MartYATARI
Es müssten natürlich alle Parameter digital steuerbar sein auch die der Waveverbieger

• Daumen hoch
Ich nehme an, moroe möchte nur die Parameter der Waveshaper etc. speichern.
Es gibt natürlich Synths mit Parametermorphing oder Makroparametern. Aber als Wavetables würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Ähnliches gilt bei additiven Verfahren, die auch zur Resynthese eingesetzt werden können - Oszillatoren (und deren Envelopes) könnten analog sein, die Speicherung eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Man kann es dann aber m E nicht Wavetable nennen- da werden ja Werte aus Speicherzellen ausgelesen. Was Du beschreibst, kann evtl ähnlich klingen, ist aber eher eine Verformung einer Wellenform durch eine Verzerrungskennlinie - das nennt man dann Waveshaping.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: MartYATARI, Herbie, Scenturio und eine weitere Person
Man kann es dann aber m E nicht Wavetable nennen- da werden ja Werte aus Speicherzellen ausgelesen. Was Du beschreibst, kann evtl ähnlich klingen, ist aber eher eine Verformung einer Wellenform durch eine Verzerrungskennlinie - das nennt man dann Waveshaping.
Ah ok, das macht Sinn

• Daumen hoch
Wavetables sind ja gewissermaßen ein digitales Abbild einer kontinuierlichen analogen Änderung der Schwingungsform.
(Nicht zwingend, kann ja auch irgendwas berechnetes sein)