Ist es möglich analoge Wavetables zu machen ?
Ich stelle mir das so vor:
Einem digital gesteuertem analog oscillator wird durch Waveshaper, Distortion und sonstigen Waveverbiegern eine definierte Waveform aufgedrückt welche man durchfahren kann.
Alles natürlich speicherbar. So kann man die analogen Wavetables nacheinander anwählen.
Bin Laie - mich würds nur interessieren ob das geht und ob das schon wer als Synth gebaut hat.
Grüsse
Moroe
Bei additiv in rudimentärer Form würde ich ja sagen, beim verändern - auch, aber natürlich nicht in dieser Auflösung, nicht mal 8 Bit, sondern wirklich nur die ersten Harmonischen Reihen könnte man aufbauen.
Additiv ist nicht identisch mit Wavetables, aber eine bessere Idee hätte ich nicht.
Bei Rüdiger Lorenz gab es so einen Ansatz mit seinem Modular.
du kannst hier die Mischbatterien sehen - und diese Fader müsste man dann "automatisieren".
Das ist machbar, aber in analog ist es ein Ritt.
aber - das ist wirklich nur einfach und noch kein Wavetable, da ist eine Wave minimalst erzeugt,
es gab auch schon andere Methoden, aber diese wäre noch einem die man so gerade noch umsetzen könnte.
Mit etwas digitalem Aufwand wäre es leichter, weil "Speicher" könnten sonst nur Reihen von Potis sein.
Und es wäre noch immer weniger als ein PPG Wavetable mit 64 Harmonischen, die 60 Waves haben - das wird zu viel.