-

FMR Audio RNC 1773 und andere von denen gibt es gebraucht recht billig.. aber ohne deine Sonderwünsche.
Sehr amtlich.
 
nochmals +1 für FMR Audio
Alesis 3630 frisst zwar etwas mehr Bässe (Bass fressen sie alle), ist und bleibt aber der ultimative Frenchhouse-Sidechain-Kompressor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk, ich werd mir das alesis-teil holen. Auch wegen der getrennten kanäle, die ich als zwei compressoren nutzen kann.

Ist auch das billigste... :)


nimm den von fmr - der ist viel transparenter und auch schneller als der alesis.

zwar reagiert der aus sidechain weniger charmant - aber das ist einstellungssache.

der alesis ist schon insgesamt etwas low fi und das gepumpe scheint ja jetzt nicht dein haupttzweck.

ich bin zwar auch kein riesen fan von fmr mehr - aber für den zweck ist der rnc sicher bestens geeignet.
 
Will damit in erster linie die transienten der kick aufblasen, damit diese richtig knallt.
Dann den SPL Transientdesigner ;-) abartige Kompression macht der Orban Optimod 8000, die lautesten Discosingels sind durch den gegangen.. aber finanziell out of Range.

Preis Leistung ist FMR 1a..kenne sonst nichts in diese Richtung.
 
ich bin zwar auch kein riesen fan von fmr mehr - aber für den zweck ist der rnc sicher bestens geeignet.
speziell für kicks nen RNC ?
doch wohl eher nicht, oder ?
den kann man für basslastiges material nicht schnell einstellen ohne dass das nebengeräusche gibt. und zwar nicht die musikalischen.


und wieso kein DBX ? ( ich mag die billigen DBX btw........kommt aber halt immer drauf an was man macht)
und ja, transient designer um transienten zu betonen ! seh ich auch so
 
Finde den DBX 266XL auch ganz gut..Der Wumst auch..Für die einzel Sound bearbeitung oder mal eine Drumgruppe andicken..ODer im Liveset direct auf der Summe..Gute gebrauchte dürfte man schon fürn Hunni bekommen..Und der macht definitiv seine arbeit + SC, 2xMOno oder 1X Stereo..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=lnSbl5x7Zac



am Ende des Videos zeigt er leider nicht wie er klingt wenn die Ratio langsam durchgefahren wird..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=IgFr6eEet2Y


und für die restlichen 80 z.b einen Fulltone GT500 Boost/Overdrive und mit der nächsten Kohle z.b einem MXR 10Band EQ dazu..dann freut sich die Kick bestimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
DBX 160... der ist ok.. und ein " echter " DBX, all die neueren Teile weiß nicht..
RNC ist halt seriös aufgebaut, und funktioniert auch.. ob jetzt für Bass oder was auch immer ist egal..
Hauptfrage ist eigentlich.. soll man die Kompression hören, so wie beim 1176 British Mode, wobei das Budget nicht so die große Wahl diesbezüglich zulässt.
BSS DPR 402 geht manchmal auch billig..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin zwar auch kein riesen fan von fmr mehr - aber für den zweck ist der rnc sicher bestens geeignet.
speziell für kicks nen RNC ?
doch wohl eher nicht, oder ?
den kann man für basslastiges material nicht schnell einstellen ohne dass das nebengeräusche gibt. und zwar nicht die musikalischen.

naja - die frage ist wieviel kompression es denn nun wirklich sein soll - wobei ja bei kicks etwas knacksen sogar gut sein kann ;-)

aber wie gesagt - ich bin kein fan von rnc und ich hatte von denen den preamp, den ersten limiter und den compressor...

natürlich ist die aussage in relation zu werten - ich finde dass der alesis halt in wirklichkeit eher schrott ist, darum der rat zum rnc.
 
wobei ich das eh nicht ganz verstehe - also wenn du das sowieso im rechner bearbeitest dann kannst du dir ein paar kicks ja händisch auch gut optimieren.

ich mache das bei samples oft dass ich z.b. nur den pegel des klick anteils ändere, nur den bauch der kick mit einem eq bearbeite, beim bauch etwas rausschneide oder den decay verändere - oder z.b. auch der kick einen passenden pitchverlauf verpasse.

da kann man sich ja in kurzer zeit sowieso die perfekte bassdrum schneidern und die dann als sample verwenden.
 
Ich nutze Software seitig fast immer das Presswerk für die Kick. Ist die Kick analog erzeugt und hat noch nicht genug Punch bringt der Xpressor die nötige Fülle.
 
ja man ist ja verpflichtet immer nur ein sample zu nehmen und es gibt auch keine sampler oder samplerplugins mit modmatrizen :)

und andererseits lieben die leute die 909 hihats oder so kisten wie 707 oder linndrum.



und dann werden plötzlich die paar parameter von billigkompressoren als wohltuend für das gesamtwerk bewertet.


aber ich kann das auch verstehen - wenn der weg das ziel ist und nicht das ziel das ziel.

darüberhinaus soll sowieso jeder machen was er will - keine frage.

aber die frage ist ob man dann fragen soll

im produktdesign geht man da oft andere wege:

man muss nicht den tausendsten hammer mit einer vermeintlichen partiellen innovation entwerfen wenn der hammer bei der angestrebten kundeschicht primär dazu dienen soll nägel in einen wand zu schlagen an der man bilder aufhängen will. man kann dann statt einem hammer auch tesa powerstrips verwenden - hauptsache das bild hält an der wand und man kann sich nicht auch den finger hämmern oder die nachbarn mit gehämmer belästigen ;-)


naja - du weisst sicher was ich meine :harhar:
 
für 180€ kriegst in analoger Hardware keinen Compressor der irgendwas sinnvolles macht. Der FMR RNC kommt preislich hin... ich bezweifle das das der richtige für den Zweck ist.
Wozu der Sidechain ? Normalerweise tigert ja die BD den sidechain.. nicht umgekehrt
 
So, hab jetzt nochmal mit den plugins rumprobiert. Die zwei genannten transient-designer-plugins bringens schonmal nicht. Aber mit dem eq10q-compressor-plugin hab ichs jetzt einigermaßen hinbekommen. Nur das letzte bißchen brillianz in den transienten fehlt noch. Compression-ratio ist jetzt bei 40:1. Nur als anhaltspunkt für die tipgeber. Gebracht hat es übrigens, den key hipass zu filtern.
Das freut einem das Plugins für die Tonne sind...wird aber im echten Leben nicht viel anders sein ;-) Nimm Waves L2 mit Maxbass und das ganze 2 3 mal... :P
 
Sry du stellst Fragen über einen guten bezahlbaren HW Kompressor. und dann ein VA Joke.. da muss man ja lachen.
Wichtig ist das dass Gui fotorealistisch ist.. mach viel vom Klang aus.
 
Warum soll das nicht gehen? Steht doch in der Anleitung:
An die INPUT-Buchsen können Sie mittels 6,3-mm-Klinkensteckern sowohl sym-
metrische als auch asymmetrische Signalquellen anschliessen.
 


News

Zurück
Oben