Neu

Neues Display für Eventide H7600 ?

tandem

||||||||||
Hallo zusammen,

das Display meines H7600 wird an den Ecken langsam schlechter (ich poste heute Abend mal ein Foto).
Hat schon mal jemand das Display bei einem Eventide aus der Serie (H7600, H8000, Orville, etc.) gewechselt?

Ich habe auf Ebay und Reverb ein Ersatz-Display gefunden:
https://www.ebay.co.uk/itm/155660596002*

Da fällt wahrscheinlich Zoll an. Oder kennt jemand einen Anbieter innerhalb der EU?
Und ist der Einbau wirklich so einfach wie dort beschrieben (also ohne dass man etwas löten muss)?

Hier mal ein Foto vom Display. Man sieht recht gut, dass es an der linken Seite und v.a. rechts oben blau verläuft. Noch kann man damit arbeiten, aber ich habe die Befürchtung, dass es schlimmer werden könnte.

IMG_1604.webp

Bekomme demnächst einen gebrauchten H8000. Auf dem Bild sieht man schon die Färbung des Displays. Ist das noch mit Kontrast zu regeln oder sollte ich mir den Ersatz aus England bestellen?

eventide-h8000-display.webp

@vikke
In dem oben verlinkten Video sieht man, was geht. Ob das einen Tausch und den Aufwand und Invest lohnt, musst Du selber herausfinden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: vikke
Die Kosten sind mit ca. 160 € für das Display jetzt auch nicht allzu hoch. Laut dem Video lässt sich der Austausch recht einfach durchführen. Löten wäre für mich ebenfalls kein Problem.

Für insgesamt unter 3.000 € inklusive Display ist das doch immer noch ein gutes Gerät. Oder hast du Vorbehalte gegenüber diesem Modell? Ist es inzwischen veraltet?

Oder hast du Vorbehalte gegenüber diesem Modell? Ist es inzwischen veraltet?
Keine Vorbehalte. Hier werkelt ein H3000 und ein H8000, sowie ein Space. Aktuell wäre ein H9000.

Volle Timeline hier:

Persönlich finde ich Lexicon, Roland, Quantec, Dynacord oder Bricasti bei Reverbs besser und die Modulation-FX gibt es an anderer Stelle, vor allem in analog, besser.

• Daumen hoch
Oder hast du Vorbehalte gegenüber diesem Modell? Ist es inzwischen veraltet?
Es klingt schon gut , wenn man so große Effekte mag.
Mir hat das immer zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Und ja veraltet ist es sowieso… das merkt man aber eher an der Bedienung und schlimmen Erfahrung mit dem Editor.

Da gibts sicher bessere Alternativen heute.

Und wie schon erwähnt wurde, manche der Effekte rufen nur noch eines müdes lächeln hervor

obwohl mit etwas Abstand klingt es schon wieder gut. Muss man wissen ob es einem 3k wert ist.

• Daumen hoch
Danke für euere Einschätzungen! Mit geht es weniger um Hall als um ein paar Modulations-Effekte für meinen SQ+.

Was ist an den Ensoniq FX nicht gut? Für Chorus, Phaser oder Flanger würde mir nie ein Eventide in den Sinn kommen, der H3000 vielleicht noch, aber nicht die modernen Kisten.

Roland SDX330
Sony HR-MP5
Sony DPS-M7
Sony DPS-V77
Line 6 MM4 Modulation Modeler oder die Rack-Version

So die Richtung.

Was ist an den Ensoniq FX nicht gut? Für Chorus, Phaser oder Flanger würde mir nie ein Eventide in den Sinn kommen, der H3000 vielleicht noch, aber nicht die modernen Kisten.

Roland SDX330
Sony HR-MP5
Sony DPS-M7
Sony DPS-V77
Line 6 MM4 Modulation Modeler oder die Rack-Version

So die Richtung.

Hab ich jetzt nihct verstanden. Wurde ein Post gelöscht?

Ganz nette Video-Playliste mit FX vom H8000.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tandem
Hab ich jetzt nihct verstanden. Wurde ein Post gelöscht?
Du hattest geschrieben:
Mit geht es weniger um Hall als um ein paar Modulations-Effekte für meinen SQ+.
Das habe ich als Ensoniq SQ1 Plus gelesen und diese Reihe von Synths hat meines Wissens die sehr guten Effekte des Ensoniq DP/4 oder zumindest sehr nahe. Meinen Ohren nach sind Modulations-FX nicht die Stärke der Eventide-Geräte.

Nun klar? Sorry für die Verwirrung.

Oh, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte meinen Digitalmischer SQ5+. Sorry.