AnalogFX SER 2020 Analog Formant Synthesizer inspired by Synton Syrinx

Ich finde den auch sehr spannend, dazu gefällt mir das Design auch sehr.
Aber 1000€ ist dann doch viel zu viel Geld für mich.
 
Ich finde den auch sehr spannend, dazu gefällt mir das Design auch sehr.
Aber 1000€ ist dann doch viel zu viel Geld für mich.

Sieh es positiv: Beim Original müßtest Du noch eine weitere Null dranhängen -- und selbst dann ist nicht gewiß, ob Du überhaupt einen bekommst, geschweige denn: Findest.

Stephen
 
Sieh es positiv: Beim Original müßtest Du noch eine weitere Null dranhängen -- und selbst dann ist nicht gewiß, ob Du überhaupt einen bekommst, geschweige denn: Findest.

Stephen

Ja, das schon und ich weiß, es ist glaube ich ein eher kleiner Hersteller, aber 1000€ ist schon echt viel finde ich. Zum Vergleich kostet ein Taiga von Pittsburgh 740€ und bei Behringer würde ich gleich 3-5 monophone Synthesizer bekommen, auch wenn der Vergleich sicherlich unfair ist. Aber es ist halt so, dass ich natürlich gucke, was Geräte anderer Hersteller so kosten.

Und um es noch unfairer zu machen, für Voltage Modular bekomme ich das Filter für 15€ in der Software-Welt: https://store.cherryaudio.com/modules/lyrinx-filter

Wie gesagt, höchst interessantes Gerät und dann gefällt mir das Design auch noch sehr. Aber bei dem Preis brauche ich nicht drüber nachdenken. Aber das geht mir ja bei vielen Geräten so.
 
Bist du eigentlich mittlerweile schwach geworden und hast einen SER-2020?

Schöne Grüße
Bert

Er steht bei mir nach wie vor auf der Interesse-Liste, aber da ich diese Kleingeräte ohne Tastatur nicht so gerne mag, wird er eher nachrangig behandelt. Wie auch der Behringer Kobol (vor allem, solange dort kein Expander 2 kommt).

Ich habe einfach zu viel Geraffel und zu wenig Platz.

Stephen
 
Man holt sich einen Nord Modular KB (bei ebay zwischen 600 und 700 Euro), baut sich den entsprechenden Patch, vernachlässigt, dass es weitere 900 Speicherplätze gäbe, und hat den Syrinx polyphon.
 
Man holt sich einen Nord Modular KB (bei ebay zwischen 600 und 700 Euro), baut sich den entsprechenden Patch, vernachlässigt, dass es weitere 900 Speicherplätze gäbe, und hat den Syrinx polyphon.

Dieses Ding habe ich nie gemocht, weder klanglich, noch konzeptionell.

Ich bin generell kein Clavia-Fan, muß ich zugeben.

Stephen
 
Klingt der dann auch so, oder wäre das bloß eine Strukturkopie?

Da ich nicht glaube, daß ein Nord Modular ähnlich unvorhersagbar und chaotisch reagiert wie ein echter Syrinx, halte ich Strukturkopie für die wahrscheinlichste Antworte.

Stephen
 
Ich kann jetzt nix zu einer detaillierten Syrinx-Adaption sagen, aber unvorhersagbar und chaotisch kann er.

Für mich stellen die drei Filter den (großen) Reiz des Syrinx dar (und sie machen m.E. das "Klingt der dann auch so" aus), und die kann man wunderbar mit einem NM abbilden. Das sind dann vielleicht nur 95% Syrinx, aber mir persönlich genügt das. Ich hab auch mal nur grob skizzierend eine Architektur a la polyphone Yamaha CS-Serie Voicecard nachgestellt, und das kam auch schon seehr in die Nähe (ich hab ja einen CS-50 und nen CS-15).

Letztlich ist das eine Überlegung in Anlehnung an Pareto: steck ich wirklich 40% des (finanziellen) Aufwandes in was rein, um die letzten 5% an (klanglicher) Wirkung zu erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gerät an sich schon recht spannend, allerdings sagt mein Bauchgefühl mir gerade, dass mal mit einem eurorackfähigen Synth mit 24db LP und einem Modul, wie dem SSF Dipole Filter, auch nicht mehr weit davon entfernt ist, zumindest was den Sound angeht.

Irgendwelche Einsprüche von den langjährigen Mitgliedern hier?
 
Leider scheint es derzeit aber auch kein Filter auf Basis dieses Chips zu geben derzeit, und schon gar nicht ein Dualfilter. Schade.

Aber ich werde mal aufprobieren, wie sehr sich das klanglich unterscheidet, sobald meine Stromproblematik gelöst ist.
 
Dann ist die Suchfunktion bei Schneidersladen wohl noch etwas verbesserungswürdig. Modulargrid hatte ich tatsächlich nicht geschaut.

@Maffez
Du kannst es natürlich auch gern als dein nächstes Bauprojekt anvisieren, dann warte ich noch ein wenig. ;-)
 


News

Zurück
Oben