Analogue Solutions Maximus

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
Tom dreht auf!
Poly Synth!

1694461417218.png


Circuits

Voice - x8

2 VCO
1 Mixer
3 12dB filters
2 Full ADSR envelopes
1 16 step note/modulation loop sequencer
1 BBD style retro echo
1 Main out VCA
1 White Noise
1 Sub Osc
1 Portamento / Glide
1 VCO tune Vernier dial
Generous selection of cross modulation controls.


Master

1 VC LFO
1 LFO with delay
1 LFO
8 channel stereo mixer
2 Real spring reverbs
1 Master control knobs
1 Poly MIDI to CV converter
4 Key modes
2 MIDI Sync modes
1 Multiple

Generous modulation routing


Misc

Metal cabinet
Birch ply real wood

Healthy set of jack sockets for patching on all panels


Optional AS400 keyboard

61 full length keys
Weighted
Velocity
Aftertouch with VCA for modulation
64 pad touch controller (can be split to 2x32)

source: https://www.synthforum.nl/threads/3820596/ & Tom Carpenter
 
"BBD style delay" pro Stimme. Abgefahren. Konzeptionell eine Art Eight Voice mit allem drum und dran. Ob der Formfaktor so günstig ist, sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wie beim perfourmer, dass man jede einzelne voice einstellen muss?

Da steht was von "1*master control knobs"
Also mehrzahl.
Vielleicht wie bei oberheim für wichtige funktionen wie oszillatoren, filter.....?

Wäre für einen polysynth schon umständlich.
Beim perfourmer ist das schon arbeit.
Hier sind die stimmen noch komplexer.
Auf jeden fall gewagt. Teuer wirds sicher.
 
Das ist dann wie beim perfourmer, dass man jede einzelne voice einstellen muss?

Da steht was von "1*master control knobs"
Also mehrzahl.
Vielleicht wie bei oberheim für wichtige funktionen wie oszillatoren, filter.....?

Wäre für einen polysynth schon umständlich.
Beim perfourmer ist das schon arbeit.
Hier sind die stimmen noch komplexer.
Auf jeden fall gewagt. Teuer wirds sicher.
Ja, das sehe ich auch als Problem. Niemand stellt nacheinander acht Stimmen für einen polyphonen Sound einzeln ein.
 
Darin liegt natürlich auch das Geheimnis des 8-Voice Sounds. Der Synth ist quasi 8-fach timbral und man versucht 8x denselben Sound - monotimbral - einzustellen. Weil das nicht 100%ig gelingt wird der Klang eben FETT. :) Ich habe einen modernen Two Voice, und ja, "umregistrieren" ist schon aufwändig, lohnt sich aber dann im Ergebnis. Mehr Muße beim Soundschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin liegt natürlich auch das Geheimnis des 8-Voice Sounds. Der Synth ist quasi 8-fach timbral und man versucht 8x denselben Sound - monotimbral - einzustellen. Weil das nicht 100%ig gelingt wird der Klang eben FETT. :) Ich habe einen modernen Two Voice, und ja, "umregistrieren" ist schon aufwändig, lohnt sich aber dann im Ergebnis. Mehr Muße beim Soundschrauben!
Schon, aber der 8 und der 4 voice haben für wichtige parameter ein master poti, so viel ich weiss. Hier ist von einem die rede, aber knobs geschrieben.

Deswegen mag ich den perfourmer auch so, aber hier ist es schon arbeit. Uch bin auch sehr verliebt in 8 voice und four voice, aber kaufen würde ich ihn deswegen nicht als poly. Fett im sinne von obx ist ausreichend und mit vintage knob diese unterschiede zu erzeugen reicht mir.

Das ding klingt sicher sehr geil, auch mit delay per voice, sehr interessant.
Sehr cool auch 3 filter pro stimme.
Aber stell das mal ein. Das ist mehr als ein 8 voice.
Ob das so spass macht....

Mal abwarten, wie es nun genau gedacht ist.
Sehr interessant.
 
Eine andere Frage ist natürlich, ob man so einen Synth dann nicht auch eher 8fach multitimbral wird einsetzen wollen als 8fach polyphon. Das wäre dann wieder eine andere Sache. Wo hat man schon diese Möglichkeit?
 
Sicherlich auch, klar. Bei 8 komplett gleichen strängen, wäre die hauptsächliche nutzung als 8 fachen monosynth schon verschwendung.
Hmm, es gibt ja vier keymodes. Vielleicht gibt es sowas wie 4 fach polyphon und 4 mal monophon. Oder 4 mal duophon?

Ist ja interessant drüber zubreden, aber leisten werde uch mir den eh nicht können oder wollen.
Allein der preis vom collosus quartz. Das ist luxus.
 
Von Amazona.de:

"Geräte aus dem ersten Batch des Analogue Solutions Maximus können ab sofort bestellt werden. Die AS300 Main Unit kostet 19.900,- britische Pfund und das AS400 Keyboard 1.800,- britische Pfund. Dazu kommen die Kosten für die Verpackungskiste, den Versand und den Import aus Großbritannien. Aufgrund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen wird Maximus ab dem zweiten Batch teurer. Die Main Unit kostet dann 22.500,- britische Pfund und das Keyboard 1.900,- britische Pfund."
 
Von Amazona.de:

"Geräte aus dem ersten Batch des Analogue Solutions Maximus können ab sofort bestellt werden. Die AS300 Main Unit kostet 19.900,- britische Pfund und das AS400 Keyboard 1.800,- britische Pfund. Dazu kommen die Kosten für die Verpackungskiste, den Versand und den Import aus Großbritannien. Aufgrund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen wird Maximus ab dem zweiten Batch teurer. Die Main Unit kostet dann 22.500,- britische Pfund und das Keyboard 1.900,- britische Pfund."
Das Ding wird sich zu diesem Preis nicht verkaufen.
 
Das Ding wird sich zu diesem Preis nicht verkaufen.
Ich weiß nicht ... Wenn ich reich wäre, würde ich da in Versuchung kommen können. Ich kann dieses Geld aber (Gott sei Dank) sowieso nicht ausgeben, muss also nicht darüber nachdenken.

Rein vom Design her ist das schon ein Träumchen - wenn denn die Bedienung in der Praxis vernünftig funktioniert. Bzgl. des Klangs habe ich bei Analogue Solutions keine Zweifel.
 
Das Ding wird sich zu diesem Preis nicht verkaufen.

Ma(r)ximus war schon immer schwer verkäuflich......findet aber sicherlich auch Abnehmer.

Wiki:

"Maximus (lateinisch: der Größte) war der Beiname zahlreicher römischer Politiker und sonstiger Persönlichkeiten der Antike.............."

wer den "Größten" haben will, das ist die Gelegenheit.....britischer Humor vermutlich bei der Namensgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage :

Dadurch dass das Keyboard auch so fett (genauer gesagt tief) ist, kommt man alleine schon an die unteren Regionen des Sounderzeugers kaum hin.

Wie will man denn da die oberen Regionen programmieren...?

Werden Teleskop - Arme mitgeliefert? 😉
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben