And One Sequencer Sound bei Speicherbar

eisblau

......
Hallo,

ich habe mit verschiedenen anlogen Synths probiert, den Sequencer Sound von "Speicherbar" zu programmieren. Doch irgendwie komme ich da nicht hin.

Das klingt für mich bei genauerer Begutachtung eher nach VA im dezenten Stereo-Unisono, und zwar nach einem Access Virus. Kann es sein, dass hier 2 Filter gleichzeitig zum Einsatz kommen? Das würde für dieses spritzig-plastische Arbeiten im Sound sprechen, dass ich mit einem regulären Analogen nicht erreiche.

Weiß eventuell auch jemand, welche Hardware-Synths Steve in seinem Studio verwendet?


Ansehen: https://youtu.be/Tsk3eFafTQg
 
Klingt nach süpersaw oder Pulsewave mit pwm-Modulation .
Sowas kann z.bsp. Der blofeld.

Ich mein mich erinnern zu können daß mr. naghavi früher viel nen kawai k1 (!) laut Interview in der keys benutzt hat mit detuned oszillatoren für die sequenzersounds
Muss mal gucken ob ich die Ausgabe finde
 
Danke Leute. PWM wär jetzt keine große Kunst. Das allein ist es nicht. Dieses Gleichzeitige aus knackigen Höhen und präsenten Tiefen, auch bei leicht schließendem und öffnendem Filter ist schwierig. Das scheint mir kein einfacher Lowpass zu sein.
 
habs grad mal auf ordentlichen boxen gehört...das sind 2 verschiedene sequenzersounds, ein hoher und ein tiefer die zeitweise "miteinander" spielen.
is halt sein tm-sound...den kannste übrigens auch als produzent buchen
 
Das And One Interview ist in der Keys 01/2007 zu finden.

Dort sagt Steve N., dass die Grundausstattung für das erste Album "Anguish" ein AKAI S950 und Kawai K1 gewesen sei.
Später dann ein Yamaha TG77, der im Übrigen zu seinem "All-Time-Favourite Synthesizer" gehört. Allerdings in Form des Soft Synths FM7.
 
Ich lese zufällig gerade in Keyboards 06/93 auf Seite 22, dass Steve vom ersten Azubigehalt u.a. Casio CZ101, Casio CZ3000 und Yamaha RX15 gekauft hätte. Was dem frühen Sound der Band näher kommt als der Kawai K1.

Mit den Sounds von 'Aggressor - Speicherbar' aus 2003 hat das wahrscheinlich wenig bis noch weniger zu tun.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben