Android Tablet (6.0) mit OTG Adapter: Midi Probleme

Jan_B

Vegetarier
Ich habe mir gerade einen Android Editor für den Novation Circuit gekauft (Sigabort Editor) aber ich bekomme ihn nicht zum laufen, also keine Verbindung zum Circuit.

Habe in den Entwickleroptionen den USB Port auf Midi gestellt. Mit der App “USB Midi Monitor“ kann ich Eingaben am Circuit auf dem Tablet sehen, also funktioniert Midi grundsätzlich. Die App “Midi Sequencer“ hingegen sagt, dass mein Gerät nicht Midikompatibel ist.

Ich habe das Gefühl dass es ein Berechtigungsproblem ist. Aber in den App Berechtigungen finde ich nichts.

Hat jemand einen Rat wie ich weiterkommen könnte?
 
Was ist es denn für ein Tablet? Im Playstore find ich den Editor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Web/Wärmebild Kameras geht eine Box auf in der du den Zugriff erlauben musst.
 
Ja seltsam, also Schreib/Lesezugriff hat die App auch. Ich finde es seltsam, dass eine Midi App läuft, eine andere wieder nicht. Scheint andere auch zu stören nach Recherche. Eine Lösung habe ich leider aber nicht gefunden.
 
Du hast den Circuit direkt über USB angeschlossen und keinen USB-MIDI Adapter?
 
Mit einem normalen OTG Adapter. Wie gesagt, ich kann damit die App "USB Midi Monitor" nutzen. Wenn ich am Circuit das Keyboard drücke empfängt das Tablet Mididaten. Auch einen USB Stick kann ich mit dem Adapter an das Tablet anschließen. Es scheint nur mit manchen Midi-Apps Probleme zu geben.
 
Schwer zu sagen, obs an irgendwelche Einstellungen liegt oder der Kompatibilität der Android Version, wenn man nicht gerade ein Gerät Google verwendet. Bei Apps aus dem Playstore lassen sich an den Kommentaren eher Probleme mit div. HW erkennen als bei Sachen die man per Hand installieren muss. Manche Hersteller bieten 'ne Test App an, damit man Probleme schon vor dem kauf erkennen kann, die Software ist für 'ne App jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
USB Midi Monitor fragt nach Berechtigungen und dann läuft es auch. Andere Apps fragen nicht und laufen dann nicht. Wie komme ich da weiter und erteile die Berechtigung?

Screenshot_2018-08-27-09-56-10.png
 
Ich denke die nutzen unterschiedlicher Schnittstellen um auf das MIDI Gerät zuzugreifen, der MIDI Monitor funktioniert schon mit Android 3.2.

Quelle: https://source.android.com/devices/audio/midi
Android 3.1 and later support USB On-The-Go, which permits an Android device to act as USB host to drive USB peripherals. The USB host mode APIs introduced in Android 3.1 permit developers to implement MIDI over USB at the application level, but until recently there have been no built-in platform APIs for MIDI.

Beginning with the Android 6.0 (Marshmallow) release, device makers can enable optional MIDI support in the platform. Android directly supports USB, draft BLE, and virtual (inter-app) transports. Android indirectly supports MIDI 1.0 via an external adapter.
 
Ich hoffe ich bekomme support vom Verkäufer, noch hat er nicht geantwortet. Ich brauch echt bald ein Ipad. Wenn ich so sehe was damit geht werde ich ganz traurig beim Blick auf mein Android Teil.
 
Keine Ahnung, ich finds schon seltsam dass sie ihre App nicht über 'nen Store (Google/Amazon etc.) verkaufen, in dem man Bewertungen etc. zum Produkt lesen kann. Was die implementierten Funktionen betrifft, kommt es bei Android auf den Hersteller des Geräts an, von daher muss man sich ein Tablet vielleicht sehr gezielt für diesen Einsatzbereich kaufen. Dein Huawei Tablet kam mit Android 5.1.1 auf den Markt, das Update auf Android 6 wurde vielleicht mit heißer Nadel gestrickt.
iPad kommt mir nicht ins Haus, für ein Teil das vielleicht gerade mal 5 Jahre hält, weil danach der Akku im A. ist oder für die neuste iOS Version die Ressourcen nicht ausreichend sind, hab' kein Geld zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Kontakt mit dem Entwickler, er hat die Daten von meinem Tablet und schaut sich die Sache an. Er wird mir das Geld zurück zahlen wenn er es nicht zum laufen bringt.
 
Class Compliant sollte es sein, dann dürfte es mit neueren Android Versionen funktionieren und keine Treiber benötigen.
 
Class Compliant sollte es sein, dann dürfte es mit neueren Android Versionen funktionieren und keine Treiber benötigen.

Na ich hab hier ein China-Kabel für 8€ von 2003 oder so.... das wäre ja prima...
da bräuchte ich nur noch einen USB-C auf A Adapter...
diesen zu besorgen sollte ich bewerkstelligen können solange die Transportrouten noch frei sind...

Übrigens habe ich den Thread gefunden als ich danach bei Google suchte...
die Welt ist klein in meiner 1-Mann-Zelle umgeben von Viren...
 
Mit USB-C Adapter an meinem Smartphone hab' ich grenzwertige Erfahrungen gemacht, obwohl die vorhandenen Adapter am PC zum anschließen eines Hubs funktioniert haben, wollte sich das Motorola G7 Plus mit dem selben beiden Adaptern nicht mit PC Verbinden, funktionierte erst mit 'nem Extra Kabel.

Na ich hab hier ein China-Kabel für 8€ von 2003 oder so.... das wäre ja prima...
So lange du kein Sysex übertragen willst, könnte das billige Kabel noch halbwegs funktionieren, ansonsten würde ich vielleicht was mehr ausgeben. Die Dinger sind meist ziemlicher Schrott ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben