Anfänger Probleme. Roland Gaia mit Akai Rhytm Wolf synchronisieren... (Gaia spielt Drumpatterns)

M

muehsam

.
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ganz neu mit Synths und Drum machines unterwegs und habe riesigen spaß. Ich habe jetzt einen Akay Rythm Wolf geschenkt bekommen und möchte den mit meinem Roland Gaia synchronisieren. Das klappt auch soweit und die Arpeggios spielen schön sauber zum Tempo des rythm wolfs. Allerdings habe ich 2 Probleme

1. Ich kann die Arpeggiofunktion des Gaia nur noch nutzen, wenn der Rythm wolf spielt. Ich kann also nicht den Arpeggiator nutzen während die Drum machine pausiert.

2. Viel schlimmer ist, dass alle Sounds die der Rythm Wolf macht durch den Gaia laufen und durch seinen Output auch ausgegeben werden. Ich habe die Bedienungsanleitungen gewälzt, aber finde nicht was ich falsch mache bzw. wie ich das abschalten kann.

Ich will eigentlich nur, dass der Gaia die Zeit mit dem Rythm Wolf synchronisiert und dann irgendwann will ich auch noch 2 Volcas dazu schließen.

Wäre euch sehr dankbar für einfache Hilfe

danke kolja
 
Kenn mich mit beiden Geräten nicht aus, aber,

1. Vermutlich musst du im Gaia dann die Clock auf internal stellen, sonst wartet er auf das Tempo vom Akai

2. Wie ist denn die Verkabelung? Hast du einen Mixer?
 
Wenn ich die Clock auf internal stelle, dann nimmt der ist der gaia ja nicht mehr synchronisiert.
ich habe gaia und rythm wolf jeweils in einen kanal von einem mischpult und rythm wolf und gaia mit midi verbunden.
 
Da ist wahrscheinlich Channel Link im Mischpult aktiviert oder sowas.
Über Midiverbindungen können keine Audiosignale übertragen werden.

Oder der Wolf triggert zufällig ein Drumkit im Gaia. Ist aber eher unwahrscheinlich.
hej du hast recht der wolf triggert ein drumkit im gaia, der sound ist auf jeden fall ein anderer...

ich will nur dass der wolf das tempo vorgibt mehr nicht.
Ich hab leider wenig plan und in der Bedienungsanleitung wird es nicht erklärt.
Dort ist eine Midi-implementierungstabelle enthalten, bringt die mir etwas?
 
Im Manual steht

Transport Control
Rhythm Wolf's Play/Stop button operates differently depending on its Sync setting (Step
Switch 13).

When Rhythm Wolf's MIDI Out/Thru is set to Out, it will send MIDI Start, Stop, Continue,
Clock, and SongPosPtr=0 depending on its transport state.
 
Hört sich an als werden Noten gesendet. Entweder bei einem Send Notes oder anderem Receive Notes ausschalten.
 
stell den drumkanal des gaia auf einen anderen kanal. drums sind standard immer 10. darum spielt der wolf den gaia.
für arps braucht man ein tempo. darum funktioniert der nur mit einer tempovorgabe.
 
1. Ich kann die Arpeggiofunktion des Gaia nur noch nutzen, wenn der Rythm wolf spielt. Ich kann also nicht den Arpeggiator nutzen während die Drum machine pausiert.
Ich fürchte, das geht nicht anders. Lt Anleitung muss man den GAIA explizit auf interne oder externe Synchronisation stellen, andere Geräte erkennen das automatisch. Allerdings kannst du den Rhythm Wolf ja auch laufen lassen und dessen Lautstärke herunterregeln, oder die Drum-Parts stummschalten ("muten").

2. Viel schlimmer ist, dass alle Sounds die der Rythm Wolf macht durch den Gaia laufen und durch seinen Output auch ausgegeben werden. Ich habe die Bedienungsanleitungen gewälzt, aber finde nicht was ich falsch mache bzw. wie ich das abschalten kann.
Du meinst, der Sequencer des Rhythm Wolfs steuert die Klangerzeugung des GAIA an? Das liegt daran, dass der GAIA die am MIDI-Eingang eingehenden Noten-Informationen des Rhythm Wolfs entgegennimmt und umsetzt. Soweit ich weiß, "funkt" der Rhythm Wolf auf Kanal 1 (Bass Synth) und auf Kanal 10 (Drum-Parts), diese Belegung lässt sich leider auch nicht ändern. Stelle den Empfangskanal des GAIA einfach auf einen anderen MIDI-Kanal (z.B. Kanal 2), dann müsste Ruhe sein. Wie das geht, steht in der Anleitung auf S.56 (MIDI-Parameter, RX/TX Channel).

Oder hörst du das tatsächliche Audio-Signal des Rhythm Wolf (=Drums) durch den GAIA? Im zweiten Fall wäre eine kurze Erläuterung, wie du die beiden miteinander vebunden hast, interessant.

Ich will eigentlich nur, dass der Gaia die Zeit mit dem Rythm Wolf synchronisiert und dann irgendwann will ich auch noch 2 Volcas dazu schließen.
Ab da solltest du dir Gedanken über eine MIDI-Thru-Box machen. So eine Kiste verteilt ein am Eingang anliegendes MIDI-Signal und verteilt es auf dessen Ausgänge. Hierbei solltest du darauf achten, dass auch die Volcas auf einen anderen MIDI-Empfangskanal eingestellt sind, ansonsten hast du wieder den gleichen Effekt, dass der Rhythm Wolf die Klangerzeugung der Volcas ansteuert.

Du könntest die Volcas aber auch über deren Sync-In-Anschlüsse mit dem Rhythm-Wolf Gate-Out verbinden. Bedenke aber, dass der Rhythm Wolf pro Sequencer-Step einen Sync-Puls sendet (also 16 Pulse pro Takt), während die Volcas per Werkseinstellung auf 8 Pulse pro Takt (also 2 Schritte = 1 Puls) eingestellt sind. Die Volcas würden also mit doppeltem Tempo laufen. Soweit ich weiss, kann man diese Einstellung bei den Volcas ändern.

Viel Erfolg beim Einrichten deines Setups!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben