Anfängerfragen zur Synchronisation von Hardware

Graffititechno

Graffititechno

...
Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe versucht, im Netz sowie hier in der Wiki und im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber leider nicht in Allem schlauer geworden. Falls ich was übersehen habe und mein Thread woanders hingehört, bitte verschieben.

Folgende Situation:

Ich bin ein kompletter Neuling was Hardware angeht und obwohl ich eigentlich mit einem Drumcomputer anfangen und den erstmal kennenlernen wollte, hat es sich ergeben, dass hier jetzt seit ein paar Tagen ein Analog Four von elektron rumsteht und seit gestern der Avalon Bassline von Abstrakt Instruments. Der Analog Rytm soll dann noch folgen, sobald ich wieder genügend Geld habe. Die Bedienung der beiden Geräte für sich läuft schon ganz flüssig von der Hand, allerdings frage ich mich jetzt halt, wie ich die Geräte untereinander synchronisiere, wenn ich den AR irgendwann besitze, da ich davon noch gar keine Ahnung habe. Normalerweise probiere ich zwar Dinge lieber selber aus, in diesem Fall würde ich allerdings gerne vermeiden, unnötig Kabel zu besorgen, die hier dann ungenutzt rumliegen.

Also, optimal wäre, wenn ich die Geräte so verbinde, dass, wenn sich alle im "Ruhezustand" befinden, ich durch starten eines Patterns auf einem Gerät die Pattern auf den anderen Geräten auch starte und sie dann synchron laufen. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob und wie ich Gate bzw. Gate und CV verbinde, welche Vorteile oder Nachteile die Verbindung CV/Gate gegenüber MIDI aufweist und was es eventuell noch für Alternativen oder Umwege gibt, die Sinn machen.

Mein Gedankengang war jetzt:

Ich verbinde per MIDI, da ich nur synchronisieren will. AR Midi/Sync Out --> A4 Midi In --> A4 Midi Through/Sync Out --> Avalon Midi In oder Din Sync In.

Wenn ich dann ein Pattern auf dem AR starte, starten die anderen dann auch? Hab ich einen Denkfehler oder fehlt mir irgendwelches Wissen? Muss ich auf den einzelnden Geräten dann noch irgendetwas einstellen? Was mich zudem sehr interessiert - Hätte es Vorteile über CV/Gate zu verbinden? Wenn ja, muss ich dann nur über Gate verbinden? Warum ist bei den elektrons Midi und Sync ein Anschluss und bei dem Avalon getrennt?

Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber wie gesagt, ich will mir die Kabel besorgen und dann soll's losgehen. :phat:

Diesmal ohne viel Rumprobiererei...

Wäre mega nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir dabei weiterzuhelfen! Denn wenn man als Anfänger versucht, sich selber zu helfen, raucht beim Lesen von Artikeln und Foren ganz schnell der Kopf vor Fachbegriffen. (:

Gerade wenn es in Englisch ist!

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag!
 
Hi, das Verbinden der Teile ist mit Midikabeln problemlos möglich. Wenn der AR dein Mastergerät wird, dann z.B.: AR Midi Out - A4 Midi In / A4 Midi Thru - Bassline. Am AR einstellen, dass er Patternwechsel (Programchange) sendet, bei den anderen Geräten einstellen, dass sie es empfangen. Am AR einstellen, dass er Clock sendet, an den anderen Geräten einstellen, dass sie es empfangen. Alles was du brauchst sind zwei Midikabel. Was auch immer ganz hilfreich sein kann, das sind die Handbücher ;-) BG Jan

DIN Sync ist ein älteres, anderes Clocksync-Format als Midi, manche sagen es ist tighter. Afaik kann es aber kein Programchange. Bei den Elektrons kannst du einstellen ob die Buchse Midi oder DIN sendet, die Bassline hat halt eigene Buchsen.
 
Hi Jan,

es stimmt, Handbücher sind in diesem Fall eine gute Sache. Aber wie gesagt, ich finde es teilweise gar nicht so leicht da durchzublicken, insbesondere wenn es auf Englisch ist, und dann ist es auch immer gut, das, was im Handbuch steht, direkt umsetzen zu können. Da ist es schön, wenn man das hier so leicht verständlich erklärt bekommt. Top! (:

Eigentlich wollte ich noch gar nicht an dem Punkt sein, mich mit der Verkabelung zu beschäftigen, sondern allein mit dem Analog Rytm und dessen Funktionen als solche, und dann nach und nach mein Setup aufbauen, aber dann habe ich halt den A4 für einen guten Preis bekommen und noch beim Avalon zugeschlagen, da der ja in Deutschland nicht so super verfügbar zu sein scheint...

Jetzt ist mein Führerscheingeld futsch und ich kann wieder ein halbes Jahr Haferflocken essen :essen:

Gibt es hier einen Thread, in dem Anfängerbelange gesammelt sind? Ich finde die Wiki schon ganz gut, um einen Überblick zu bekommen, aber manchmal muss es eben doch ein bisschen spezifischer sein... Ich denke, früher oder später werde ich mir auch ein bisschen Lektüre (auf deutsch) zulegen, da ich natürlich auch gerne verstehen würde, was ich dann letztendlich mit den Geräten tue.

Aber vorerst steht der Spaß am Ausprobieren und Lernen im Vordergrund!

Also, vielen Dank nochmal und über jegliche weiteren Tipps und Anmerkungen freue ich mich natürlich auch.

LG
 
Ganz ehrlich - frag einfach, was soll passieren? Ich frag hier auch Sachen, die für andere voll banal sind. Dann gibt es halt manchmal keine Antwort, aber - so what...

Was aber wirklich interessant sein kann, ist es, sich den Thread über Deine Synths einmal komplett durch zu lesen, muss ja nicht an einem Tag sein. So kämpfe ich mich, wenn ich Zeit hab, z.B. Stück für Stück durch den Octatrack-Thread, da erledigen sich einige Fragen ganz automatisch.

PS: Führerschein wird eh überbewertet.
 
Ich hatte noch nicht auf'm Schirm, dass es hier einzelne Threads zu den Synths gibt. Gute Idee, das werde ich mal machen! :supi:

Ich war halt nicht ganz sicher, ob das die Mods nicht nervt, wenn hier zu an sich simplen Fragen Threads eröffnet werden... Schön, dass es scheinbar in Ordnung ist und einem geholfen wird. (:

Jedenfalls ist bisher meine Herangehensweise gewesen, dass ich erstmal probiere, wie weit ich komme, ohne irgendwas zu lesen, und wenn ich nicht mehr weiterkomme, die Anleitung zur Hand zu nehmen bzw. sie parallel dazu auch von vorne bis hinten durchzulesen. Mein Englisch ist auch eigentlich gar nicht so schlecht, nur an Fachbegriffen hapert es halt. Und die Tutorials auf Youtube und so sind oft sehr spezifisch auf ein bestimmtes Thema zugeschnitten. Ich denke die Threads hier werden mir auch schon ein gutes Stück weiterhelfen...

Wobei ich mir auch irgendwann mal ein Buch über die grundlegenden Dinge der Klangsynthese zulegen will. Ich kann zwar einschätzen, was klanglich passiert wenn ich den und den Poti drehe, ich denke es hilft aber ungemein, auch zu wissen, was sich physikalisch (ist das überhaupt Physik?) ereignet.
Und wenn man dann mal wieder ein Problem hat und diesbezüglich einen Artikel liest, dann versteht man auch die ganzen Begriffe und muss die nicht auch noch erst nacharbeiten um überhaupt erst den Artikel zu verstehen^^

Ist halt sehr viel Marterie in die man sich einarbeiten muss, wo ich aber auch Lust drauf habe.

Und bezüglich des Führerscheins - der ist jetzt noch weiter weg gerückt, da ich tatsächlich das Glück hatte, den AR gestern auch noch zu einem sehr vernünftigen Preis zu bekommen. Damit bin ich dann auch jetzt erstmal eine Weile gut bedient und ausgestattet denke ich. (:

In weiser Voraussicht habe ich mich am Wochenende noch um einen Zweitjob gekümmert.

Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben