Anfängerfragen zur Synchronisation von Hardware

Graffititechno

Graffititechno

...
Moin ihr Lieben,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe versucht, im Netz sowie hier in der Wiki und im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden, bin aber leider nicht in Allem schlauer geworden. Falls ich was übersehen habe und mein Thread woanders hingehört, bitte verschieben.

Folgende Situation:

Ich bin ein kompletter Neuling was Hardware angeht und obwohl ich eigentlich mit einem Drumcomputer anfangen und den erstmal kennenlernen wollte, hat es sich ergeben, dass hier jetzt seit ein paar Tagen ein Analog Four von elektron rumsteht und seit gestern der Avalon Bassline von Abstrakt Instruments. Der Analog Rytm soll dann noch folgen, sobald ich wieder genügend Geld habe. Die Bedienung der beiden Geräte für sich läuft schon ganz flüssig von der Hand, allerdings frage ich mich jetzt halt, wie ich die Geräte untereinander synchronisiere, wenn ich den AR irgendwann besitze, da ich davon noch gar keine Ahnung habe. Normalerweise probiere ich zwar Dinge lieber selber aus, in diesem Fall würde ich allerdings gerne vermeiden, unnötig Kabel zu besorgen, die hier dann ungenutzt rumliegen.

Also, optimal wäre, wenn ich die Geräte so verbinde, dass, wenn sich alle im "Ruhezustand" befinden, ich durch starten eines Patterns auf einem Gerät die Pattern auf den anderen Geräten auch starte und sie dann synchron laufen. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob und wie ich Gate bzw. Gate und CV verbinde, welche Vorteile oder Nachteile die Verbindung CV/Gate gegenüber MIDI aufweist und was es eventuell noch für Alternativen oder Umwege gibt, die Sinn machen.

Mein Gedankengang war jetzt:

Ich verbinde per MIDI, da ich nur synchronisieren will. AR Midi/Sync Out --> A4 Midi In --> A4 Midi Through/Sync Out --> Avalon Midi In oder Din Sync In.