Anschlagdynamik IOS Musik Apps

Noise-Generator

Preset-User
Ich habe gerade herausgefunden das in Garageband ja Anschlagdynamik vorhanden ist, was mir neu war weil erstens alle anderen Apps die ich mir geholt habe das nicht können, zweitens mir die Information zukam das dies garnicht möglich wäre. Also es geht um die Eingabe direkt über den Touchscreen, nicht Velocity via Midi.

Nun stellen sich viele vielleicht die Frage warum zum Teufel man auf dem Bildschirm anschlagsdynamisch spielen sollte und ich würde diese Option eben vorallem bei MPC like Triggerpads wahrnemmen.

Komischerweise habe ich beim googlen lediglich gesehen das Korg Module diese Möglichkeit hat, was aber beim ausprobieren mit der LE Version nicht wirklich funktioniert.

Am blödsten is das mit Gadget weil da ja mindestens 5 Drumcomputer mit Pads dabei sind aber die sind alle starr. Habe ich da was in den Einstellungen übersehen?

Mich würde interessieren welche App nun jetzt Anschlagsdynamik anbietet, ansonsten muss ich jetzt wohl darauf achten das die Synths die ich kaufe AU mässig in Garageband benutzt werden können. (finde die IOS Version auch ganz Ok, gegenüber der MacOS)
 
Das ist wirklich sehr verschieden, man muss da meist nachsehen - aber Dxi zB ist anschlagdynamisch und vieles ist es.. Grade wenn man über ein anschlossenes Keyboard spielt, es als AU nutzt oder von außen ansteuert gibt es Dynamik. Sind eher die Meisten.
 
Japp, das is klar, Velocity wird ja meistens unterstützt, geht mir aber um die Toucheingabe. Garage Band kann das zumindest 2 Fach bei Drumkits, is wohl die 3d Touch Technologie? Ein Akai Supporter hat auf die Frage ob bislang Apple das Alleine darf mit ja geantwortet, aber obs wirklich so ist...
Grooverider und Animmog können das immerhin per "Druck auf andere Stelle" kanns irgendwie grad nicht professioneller ausdrücken.
 
Anschlagsdynamik auf dem Touchscreen setzt kein 3D Touch voraus. Im Grunde muss man die Größe der durch den Finger berührten Fläche ermitteln und daraus die Velocity ableiten. Ich sehe das eher als eine Art technische Machbarkeitsstudie von Apple, in der Praxis macht das nicht so viel Spaß. Immerhin hatte dieses Feature damals (ist schon wieder ein paar Jährchen her) für relativ viel Aufmerksamkeit gesorgt. Das Ganze ist aber (glaube ich) nicht Apple-exklusiv, denn ich kann mich dunkel an Nicht-Apple-Apps erinnern, die das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das in den PPG Apps so gelöst, dass wir Anstelel einer Klaviatur Sensortasten verwendet haben, die eine Modulation bzw Ausgabe der Anschlagsdynamik über einen vertikalen Hub/Bewegung innerhalb eines einzelnen Sensors ausgeben können. Schließt man ein Keyboard per MIDI an, kann man dies natürlich auch per Velocity verarbeiten lassen.
 
Ist ein Parameter der Denvelopement-Tools, der nicht über 3D läuft, den Apple aber auch nicht selber rausrückt. Im Gegenteil, gab vor Jahren (noch zu iPad3-Zeiten, afaik bei iOS7, lange vor 3D-Touch) einen Fall mit dem Entwickler der App "Orphion", der ebendiese Anschlagsdynamik eingebaut hat, was ihm dann aber seitens Apple untersagt wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben