Aodyo Anyma Omega - 16stimmiger Physical Modeling Synthesizer

Es wurde ja jetzt das Ziel fĂŒr die Tastatur mit polyphonem Aftertouch erreicht 😊.
Ich nehme stark an, dass es die selbe Tastatur von fatar werden wird, die Waldorf in ihrem Iridium Keyboard verwendet?

Das wird dann tatsÀchlich mein erster Synthesizer mit poly - at.

Wobei ich nicht weiß, ob ich ohne so viel versĂ€umen wĂŒrde.

Ich frage mich aber, ob sie tatsĂ€chlich einen Verkaufspreis von 1700 Euro fĂŒr die Tastatur Variante einhalten können..
Wenn man mal bedenkt was eben zum Beispiel der Iridium mit Keyboard kostet.

Ich selbst hab ĂŒbrigens kein Phy zuhause (lebe in einem Haustier - freien Haushalt 😉)

Hatte mal kurz einen Yamaha vl1 und hĂ€tte mir eben einen polyphonen Synthesizer in der Art gewĂŒnscht...

Ich frage mich aber, ob Modelle die fĂŒr einen monophonen Synthesizer entwickelt wurden auch fĂŒr Polyphonie immer auch ein ĂŒberzeugendes Ergebnis liefern können?

Oder ob es nicht vielmehr auch zusÀtzliche Modelle braucht?
 
sehr gut: Internes Netzteil, auch beim Desktop, so gehört sich das

Grade beim Desktop nervt so ein dickes KaltgerĂ€tekabel doch. Dann lieber ein externes Netzteil mit schön dĂŒnnem Kabel und abgewinkeltem Stecker. Und falls es einstreut oder fiept kann man es weit genug weg stellen, was bei einem internen nicht geht. Und bei einem Defekt muss nicht gleich das GerĂ€t eingeschickt werden, sondern nur das Netzteil oder man tauscht es aus.
 
Grade beim Desktop nervt so ein dickes KaltgerÀtekabel doch.
Nein. Gibt gewinkelte Kabel und welche, die nicht so dick sind.
Ein KaltgerÀtekabel sitzt zudem deutlich fester und sicherer in der Buchse als jeder Niedervolt-Hohlstecker.

Und falls es einstreut oder fiept kann man es weit genug weg stellen, was bei einem internen nicht geht.
Pseudo-Argument. Interne Netzteile streuen weder ein noch fiepen sie, das macht nur das externe Billigzeug. Interne Netzteile sind bei AudiogerĂ€ten zudem meist welche fĂŒr medizinische Anwendungen, die haben den saubersten Ausgang und streuen dĂŒrfen die schon garnicht.

Und bei einem Defekt muss nicht gleich das GerÀt eingeschickt werden, sondern nur das Netzteil oder man tauscht es aus.
Dieses Pseudo-Argument wird auch nach der 10.000. Wiederholung nicht wahrer.

Fakt ist: externe Netzteile werden fast immer billigst zugekauft und sind nicht zuletzt deswegen auch deutlich anfÀlliger, gerade wenn sie sehr klein gebaut wurden und eine hohe Leistung haben, durch die gekapselte Bauweise ist ein Hitzestau vorprogrammiert, was der Haltbarkeit auf lange Sicht abtrÀglich ist.

Interne Netzteile sind entweder OpenFrame oder im KĂ€fig, also immer gut belĂŒftet, zudem haben diese eine deutlich höhere QualitĂ€t und fallen daher deutlich seltener aus als Externe.

Die internen Schaltnetzteile, die ich bei den MIDITemps aktuell austausche, weil sie gerne mal ausfallen, stammen aus den 90ern, haben also eine lange Nutzungsdauer hinter sich, das schaffen die wenigsten Billig-Wandwarzen mit Schaltnetzteilen innen, alte trafobasierte Wandwarzen haben damit weniger Probleme (Trafonetzteile dĂŒrfen aber schon lĂ€nger nimmer verbaut werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenne ich anders. Und mich nervt so ein dickes Kabel auf dem Schreibtisch einfach. Dann lieber ein externes Netzteil, das kommt in die Ecke wÀrmt nicht auch noch die Hardware zusÀtzlich von innen auf, die wird oft schon warm genug.
 
wÀrmt nicht auch noch die Hardware zusÀtzlich von innen auf
Das galt fĂŒr Trafobasierte Netzteile, offene Schaltnetzteile erwĂ€rmen sich nicht in diesem Maße. Ab und an sollte man seine Vorurteile mal an aktuelle Gegebenheiten anpassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal kurz einen Yamaha vl1 und hĂ€tte mir eben einen polyphonen Synthesizer in der Art gewĂŒnscht...
Ich hab ja immer noch (seit gut 25 Jahren) ein VL1, und nur Platz fĂŒr ein Keyboard. Bin daher gespannt, ob der Omega es schafft ihn tatsĂ€chlich von seinem Platz zu verdrĂ€ngen, er ist aber ausser dem C-15 der erste Synthesizer, der fĂŒr mich da ĂŒberhaupt in Frage kommt.

Übrigens gibt es den Phi bei Thomann gerade fĂŒr 400 Euro.
 
Übrigens brachte die Kickstarter-Aktion nun ĂŒber 160k€ - was bedeutet, dass sie eine bequeme Startsituation haben und Polypressure jetzt fest zusagen können und liefern werden.

Ob es darĂŒber hinaus noch etwas gibt, weiss ich nicht. Aber so ein Geld kann man zB fĂŒr Updates und Co. nutzen oder auch in weitere Maschinen investieren.

Ich finds super.
 
Ich nehme stark an, dass es die selbe Tastatur von fatar werden wird, die Waldorf in ihrem Iridium Keyboard verwendet?
Davon wĂŒrde ich mal ausgehen, wobei die PolyAT Mimik ja nicht an die dort verwendete, normal nicht erhĂ€ltliche 49er Variante der TP/8SK gebunden ist, sondern auch unter die gĂŒnstigere, leichtere und vor allem weniger tief bauende TP/9S passen wĂŒrde, da die Kontaktplatinen bei Fatar, bis auf die neueren HammermechanikTastaturen mit 3 Kontakten (Triple Strike) modular aufgebaut und einheitlich sind, also in Grenzen untereinander austauschbar, die Mechanik bzw Befestigungspunkte der Tastaturen selbst dagegen nur innerhalb der gleichen Familie (zB. TP/8x, TP/9x), da diese sich nur durch die Tastenform und Federn unterscheiden, die jeweiligen Familien aber auf unterschiedlichen Rahmen aufbauen.

Die Tastatur auf dem 1. Bild im Thread ist jedenfalls sehr sicher eine TP/9S, kann man anhand der Form der schwarzen Tasten recht gut von der TP/8SK des Quantum bzw Iridium KB unterscheiden. Auf den Renderings dagegen ist eine TP/8SK zu sehen.

Entweder die PolyAT Version bekommt ein anderes GehĂ€useunterteil mit den Bohrungen fĂŒr die TP/8SK, es werden beide Varianten vorgesehen (zB ĂŒber einen ZwischentrĂ€ger) oder Fatar bietet auch die TP/9S mit PolyAT an.

Dieser Text bei Kickstarter:

“The Fatar¼ velocity sensitive semi-weighted synth action keybed providing mono aftertouch control will be replaced by a more advanced Fatar¼ model including polyphonic aftertouch. This means you will be able to get extra control on the synth engine with a per note aftertouch control.“

klingt so, als wĂŒrde fĂŒr PolyAT wirklich die eins GrĂ¶ĂŸere, also 49 TP/8SK eingebaut.
Die grĂ¶ĂŸere Einbautiefe dieser Tastatur scheint man beim GehĂ€use offenbar schon berĂŒcksichtigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es den Phi bei Thomann gerade fĂŒr 400 Euro.
Mittlerweile gibt's den garnicht mehr...
Desktop wĂ€r was fĂŒr mich, leider hat der das Holzklopfdingens nicht... Aber fĂŒr die Tastatur Variante fehlt der Platz und polyaftertouch dalern ich sowieso nie und nimmer mehr
 
Ja, in der Kickstarter Kampagne unter den Updates. Da werden die Neuigkeiten kommuniziert. Das letzte am 6 MĂ€rz 2023. Das Projekt wird aber dauern. Das ist nicht fĂŒr heute oder morgen. Wenn es gut geht, ende des Jahres aber mal abwarten.
 
Guten Morgen
Ich war letztes Wochenende in Frankreich am SynthFest France 2023. Dort habe ich ein Video mit den Herren von Aodyo Instruments gemacht zum Anyma Omega. Das GerĂ€t ist aktuell noch Beta. Es wird sich zu dem 3 Monate verspĂ€ten da das Display getauscht werden muss und dafĂŒr die Platine erneuert werden muss. Hoffe das Video gefĂ€llt euch :)

 
Habs gerade im Intro eures Video kurz gehört. Interessantes Teil. Sieht wirr aus, aber löst Gas aus!
 
WĂ€hrend ich immer noch ĂŒberlege ob ich erstmalig bei sowas (indigokickstart) mit einsteige (immerhin sind aktuell noch ca ~400,- bei der Key Version zu sparen) und diverse infos.. also die paar die man sich einholen kann (YT usw) getĂ€tigt habe - oder lieber auf was grösseres (zb den Quantumsprung) sparen soll, wundere ich mich warum man (was auch afair im letzten Sequenzertalk kurz angesprochen wurde), gerade bei so kleinen Herstellern die ihr ganzes Herzblut (und des Kunden Vorrauszahlung) in solche Projekte stecken, im Grunde vegleichsweise wenig mitbekommt .. Status ..weitere Verzögerungen.. erste Auslieferungen, mehr clips o.Ă€.
Soweit ich das sehen konnte war Toms (Synth Anatomy) Besuch auf der franz. Messe (und obiger Developer Talk) das letzte Lebenszeichen.
Wenn man aber die AnkĂŒndigungen zur Auslieferung fĂŒr die ersten Backer incl der Verzögerung wegen des neuen Displays berĂŒcksichtigt ... sollten/mĂŒssten dann nicht mal langsam die ersten GerĂ€te eintrudeln?
Weiß hier jemand mehr, wie ansonsten auf den einschlĂ€gigen Seiten zu lesen ist?
Bei aktuellem Einstieg steht bei shipping der Keyboard Variante December 2023 und Desktop January 2024 - aber ist das dann nicht schon der 2te Batch, nachdem wechsel zu Indig.. und mĂŒsste dann die "Kickstarter GerĂ€te" nicht vorher fertig bzw ausgeliefert sein?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und .. wenn die ersten ausgeliefert werden, wird dann automatisch die campaign eingestellt oder wie lÀuft das?

Interessant finde ich die ganze Geschichte, in Form einer speziallisierten "physical modelling" Kiste, jedenfalls weiterhin - wĂŒrde bei so einem vielversprechendem Projekt mit erfolgreichen Aussichten, als einzufangender Kunde ehrlich gesagt aber noch etwas mehr engagement in der Überzeugungsarbeit erwarten.
Ich meine, die Teaser clips waren doch zb cool - was spricht dagegen nochmal 5 (in aktuellem Firmware Status) davon zu machen.
Irgendwie Schade.
 
Ich bin einer der Backer beim Kickstarter und bin auch nicht ganz glĂŒcklich mit der Kommunikation von aodyo, die Updates kommen ja eher spĂ€rlich. Die sind aber auch fĂŒr Dich einsichtbar, oder? Ich denke die produzieren in der ersten Batch halt gleich genug um sowohl Kickstarter als auch Indigogo abzudecken, das sind ja alles eher kleine StĂŒckmengen. Ich halte es aber fĂŒr sehr unrealistisch, dass sie im Dezember die Keyboards ausliefern, wie auch schon die initiale Planung bei Kickstarter extrem optimistisch war. Da aodyo aber ja auch schon andere Produkte marktreif bekommen hat und die Produktpflege ziemlich gut ist, rechne ich schon weiterhin mit einem Happy End, auch wenn das Marketing halt wirklich nicht deren StĂ€rke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt lÀuft weiterhin. Und wegen Kommunikation, einfach mal in die Kickstarter oder Indiegogo Kampagne unter Updates schauen, da erfÀhrt man die letzten Updates des Projekts. Im September gab es das letzte. Zu dem beantworten die Entwickler auf Fragen der Supporter. Also sehen da ja jetzt keine Probleme mit der Kommunikation. Kickstarter ist ein Pre-Order in dem Sinne man bekommt sicher das GerÀt dann und dann. Bei Kickstarter ist immer das Risiko dabei dass es schief kann, man investiert in ein Projekt und in die Entwicklung. Das sollte man immer wissen.

 
Derzeit ist fĂŒr dieses Projekt wieder eine sehr stille Phase, soll heißen ohne weitere Updates.
Beim letzten offiziellen Update hieß es ja die Auslieferung wĂ€re bis zum Ende des Jahres geplant...
Angesichts der Stille kommen da bei mir ein paar Fragezeichen auf...
 
wundere ich mich warum man (was auch afair im letzten Sequenzertalk kurz angesprochen wurde), gerade bei so kleinen Herstellern die ihr ganzes Herzblut (und des Kunden Vorrauszahlung) in solche Projekte stecken, im Grunde vegleichsweise wenig mitbekommt .. Status ..weitere Verzögerungen.. erste Auslieferungen, mehr clips o.À.

Kleine Hersteller, nicht selten ja auch "one man shows", verfĂŒgen in der Regel ĂŒber eingeschrĂ€nkte Manpower. Die Ressourcen können also entweder in die technischen Realisierung von Projekten oder in die Kommunikation mit Interessenten investiert werden - fĂŒr beides fehlen dann die Ressourcen.
 
Derzeit ist fĂŒr dieses Projekt wieder eine sehr stille Phase, soll heißen ohne weitere Updates.
Beim letzten offiziellen Update hieß es ja die Auslieferung wĂ€re bis zum Ende des Jahres geplant...
Angesichts der Stille kommen da bei mir ein paar Fragezeichen auf...
Wer ein Kickstarter Projekt unterstĂŒtzt sollte Geduld mit bringen. Da werden in der Regel keine der angepeilten Termine eingehalten. Man unterstĂŒtzt ja das Projekt und die Entwicklung. Man bestellt so gesehen das Produkt nicht vor im klassischen Sinne. Das Dankeschön fĂŒr den Support der Entwicklung ist das Produkt was man bekommt.
 
Wer ein Kickstarter Projekt unterstĂŒtzt sollte Geduld mit bringen. Da werden in der Regel keine der angepeilten Termine eingehalten. Man unterstĂŒtzt ja das Projekt und die Entwicklung. Man bestellt so gesehen das Produkt nicht vor im klassischen Sinne. Das Dankeschön fĂŒr den Support der Entwicklung ist das Produkt was man bekommt.
Ja, diese Punkte sind mir schon bekannt.

Ich sehe das jetzt auch nicht so verbissen, wie es sich vielleicht angehört hat.

Hat sich das jetzt echt so angehört? 😉

WÀre halt schön gewesen was Neues zu erfahren.

Bin schon wieder still und geduldig...
 
Heute gab es tatsÀchlich mal wieder ein Update zum Projekt :

-Front panel design ist in der Finalisierung (sowohl Desktop wie auch keyboard)
- ribbon tuning wurde verbessert (es geht ĂŒber ihre Erwartungen hinaus)
- sie haben den Zeitaufwand fĂŒr die Entwicklung eines Instruments mit derartigen Spezifikation unterschĂ€tzt
- die Produktion kann nicht vor Ende des Jahres gestartet werden
 


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben