Aphex Twin, Autechre, BoC: eure Empfehlungen

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Aus dem aktuellen Topic "beste elektronische Duos" ist mir wieder mal aufgefallen das ich an einige große Namen bisher geschmacklich nicht rangekommen bin. Das wären Aphex Twin, Autechre und Boards Of Canada.
Welche 2 - 3 Tracks pro Künstler würdet ihr "Neulingen" nahelegen um den jeweiligen, typischen Sound zu vermitteln?
Vielleicht auch mit ein paar Worten was in den jeweiligen Tracks besonders ist (optional).
 
Aphex twin lässt sich so ohne weiteres nicht auf wenige tracks runterbrechen, dafür ist der zu vielseitig, hingegen klingen autechre oder boc schon recht linear im stil
 


Man merkt schon, dass jetzt jedes Aphex Twin Video musikalisch so grundlegend anders ist
 
Amber klingt aber schon komplett anders als die neueren Sachen.

Das meine ich auch nicht, wäre ja traurig, wenn sich ein Künstler gar nicht bewegen würde,
aber es ist alles eine Abfolge einer linearen Entwicklung, nicht so wie bei Aphex Twin.

Zumindest bis nach Syro - Mal gucken was da noch kommt.
 


Man merkt schon, dass jetzt jedes Aphex Twin Video musikalisch so grundlegend anders ist

hm...ich wage zu bezweifeln daß dies ein offizielles Video ist. Normalerweise sind seine Videos aufwändig und originell.

Das erste was ich sah war "on", einer meiner Lieblingstracks überhaupt weil sehr Einzigartig/ unvergleichlich.
Folgendes begeistert mich vor allem wegen dem spannenden Video und der "Elektrischen Passage" wie ich es nenne bei Minute 5:00.
Es handelt sich ja überwiegend um einen Crassen Breakbeat (Breakcore oder weiß der Deifel ;-) ) was ich schon geil finde aber
was mich Musikalisch jetzt nicht umbrettert. Die Passage bei Minute 5 kann ich allerdings als Electro head absolut empfehlen!
Aber kennste bestimmt eh schon oder ;-) Ist ja eins von seinen bekannten Meisterwerken. Ich hab das früher immer im Fersehen auf Viva gesehen
und damals auch mit meinem Videorecorder auf Band aufgenommen.
 
das ich an einige große Namen bisher geschmacklich nicht rangekommen bin.
ist ja nicht schlimm, alles kann einem nicht gefallen. an aphex twin bin ich auch bis jetzt nicht dran (trotz zahlreicher versuche, aber egal wo ich da reinhöre, nach ein paar sekunden muss ich da raus...für mich extrem unbehaglich zu hören, warum auch immer).

BoC kenne ich auch erst hier aus den forum, da finde ich Tomorrows Harvest sehr gut (Stimmung, Sounds, für mich sehr schönes Kopfkino...)
 
Von autechre würde ich die komplette EP7 empfehlen. Einfach mal durchhören...

Ansonsten ist das halt schwierig - mir gefallen die ersten Alben nicht so sehr, für andere sind sie das Maß schlechthin.
 
Ich finde die Garbage geil. Schreibe ich nicht, um zu diskutieren, sondern um zu zeigen, dass man sich auf sowas nicht wird einigen können.

Oder gefällt die autechre generell nicht?
 
Aus dem aktuellen Topic "beste elektronische Duos" ist mir wieder mal aufgefallen das ich an einige große Namen bisher geschmacklich nicht rangekommen bin. Das wären Aphex Twin, Autechre und Boards Of Canada.
Welche 2 - 3 Tracks pro Künstler würdet ihr "Neulingen" nahelegen um den jeweiligen, typischen Sound zu vermitteln?
Vielleicht auch mit ein paar Worten was in den jeweiligen Tracks besonders ist (optional).
Das beste was AE bis dato herausgebracht hat ist die EP Gantz Graf



ist meine persönliche Meinung und war dazumal Jahre voraus, ein echtes Aha Erlebnis das zuerst verdaut werden musste.
 
Das Video kommt von Aphex Twin selbst. Find ich unglaublich gut.


Das scheint wohl mit dem PlayerPRO (Tracker?) gemacht worden zu sein. Und ich erinner mich, das auch mal auf der Platte gehabt zu haben.
Weiß jemand, ob das aktuell noch auf einem aktuellen OSX läuft?

Ansonsten finde ich auch Aphex Twin sehr vielseitig. "Avril 14th" sei noch zu nennen um das Spektrum abzurunden. BOC fand ich immer sehr eingängig und konsistent im Werk, Autechre halt konsistent, aber nicht sehr eingängig.
 
Das scheint wohl mit dem PlayerPRO (Tracker?) gemacht worden zu sein. Und ich erinner mich, das auch mal auf der Platte gehabt zu haben.
Weiß jemand, ob das aktuell noch auf einem aktuellen OSX läuft?

Ansonsten finde ich auch Aphex Twin sehr vielseitig. "Avril 14th" sei noch zu nennen um das Spektrum abzurunden. BOC fand ich immer sehr eingängig und konsistent im Werk, Autechre halt konsistent, aber nicht sehr eingängig.

Es gibt irgendwo noch eine Version auf einem Googledrive.

Unter windows hab ich's nicht zum Laufen bekommen. Hab aber nicht viel probiert, da das ein Geschaeftslaptop war.
 


News

Zurück
Oben