Aphex Twin, Autechre, BoC: eure Empfehlungen

Disclaimer: Ich hab mir die bereits geposteten Beiträge nicht durchgelesen, um eine mögliche Beeinflussung auszuschließen. Here we go....

The Aphex Twin: Hat mir am besten gefallen, als er "Neo Classical" Einflüsse mit hat einfließen lassen. Allen voran Girl/Boy, absolut weird, als ich dass '96 zum ersten mal im Radio(!) gehört hatte. War für mich sprichwörtlich, wie Musik aus einer anderen Welt damals. Ich muss dazu sagen, ich hatte eine starke Metal Sozialisierung und bin dazu noch mitten auf dem Land aufgewachsen, ich kannte zu dem Zeitpunkt gerade mal Baby D und The Prodigy. Das war es auch schon was Breakbeat/Jungle anbelangte. On hab ich kurz danach über eine Arte - Lost in Music Folge kennengelernt.

BoC: Ebenfalls '96 (im Dezember) hab ich BoC zum ersten mal gehört und zwar das Titelstück der gleichnamigen EP auf Skam Records. Rückblickend betrachtet, hab ich bei BoC später die leicht experimentellen Sounds vermisst, die mir bei dem Stück Hi Scores gefallen hatten, auch ging mir dieses Vibrato, "VHS Tape" Sound Ding schon bald auf den Keks. Nichtsdestotrotz, haben sie 'ne Menge catchy Tracks rausgehauen. Ich gehe mal davon aus, dass davon hier schon einige bereits genannt wurden (Roygbiv, Amo Bishop Roden, Music Is Math).

Autechre: Wer hätte es erwartet, auch Autechre ist mir 1996 zum ersten mal über den Weg gelaufen. Nun, fragt man fünf Leute nach ihrem Autechre Lieblings Album, bekommt man vermutlich fünf unterschiedliche Antworten. Ich fand Autechre am besten, wenn sie ihre experimentellen Beats mit eingängige Melodien gepaart haben. Auch den späteren Sachen kann ich was abgewinnen, dass läuft bei mir jedoch nahezu ausschließlich über den Kopf ab.

The Aphex Twin - Girl/Boy (NLS Mix) - 1996


The Aphex Twin - On - 1993


Boards of Canada - Hi Scores - 1996


Boards of Canada - Reach for the Dead - 2013


Autechre - Cichli - 1996


Autechre - Xylin Room - 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch gefunden. Läuft nicht mehr auf M1. PPC oder emulation ist angesagt. Lohnt sich vielleicht doch noch mal nen alten mac am Start zu haben.
 
die Musik fand ich nur naja... das video aber wunderbar verstörend
Bin halt kein Freund div. monotonen/repetitiven Sachen von daher passt das für mich schon. Find den Track soundtechnisch wunderbar abwechslungsreich, das Ganze könnte man vielleicht mit was mehr Emotionen bei den Melodien verbinden, da hätte ich mir ein paar Gänsehautmomente gewünscht.
 
Danke schonmal für die Antworten bis hierher. Heute Abend werde ich mich mal ransetzen und in die Tracks reinhören.
 
wobei ich diese 60er-jahre-videos zu den boc-songs bevorzuge... unterstreichen so schön diese unterschwellige melancholie der sounds...
 
Kleiner Zwischenstand zu Aphex Twin. Hab mir alles geposteten Tracks angehört. Ganz Ok war "We Are The Music Makers". Kurz dahinter "On". Hin und wieder gibt es mal Passagen in einigen Tracks die auch ganz gut sind aber warm werde ich damit nicht. Ich krieg da keine Verbindung zu aufgebaut. So sind halt Geschmäcker.

Edit (fast vergessen): ich versteh auch nicht was der mit diesen Grimassen hat?! Ist der so ein Mega Wrong Turn Fan?

Dann hören wir mal bei Autechre rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das nicht gut finden, aber man findet kaum was drüber.

Squarepusher wäre noch ne Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, daß man über das Hören dieser diversen Einzelstücke den Zugang zu (vor allem) Aphex Twin findet. Es ist, oder besser war, das ganze Drumherum. Die damalige Zeit, die Blödeleien, Interviews usw, die Stückchen für Stückchen die Person und die Musik interessanter und vor allem faszinierender gemacht haben. Das Gesamtpaket macht es aus, ein bisschen wie bei David B.

Ich zum Beispiel kannte vorher Luke Vibert und dann erst den Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, daß man über das Hören dieser diversen Einzelstücke den Zugang zu (vor allem) Aphex Twin findet
Stimmt schon aber irgendwas muss man ja der Musik abgewinnen können um auch weiterzuhören. Wenn der Hype um die Person einen großen Teil der Verantwortung für den Erfolg trägt dann bin ich da leider auch raus. Ich hab das damals nicht mitbekommen.
 
Zu Autchre: der Sound sagt mir schon eher zu. Montreal und Bike gefallen mir sogar richtig gut! Das Garbage Release klingt auch super.
Einige Sachen sind mir schon zu experimentell aber was so in die Electro Richtung geht gefällt mir.

Boards Of Canada folgt glaube ich morgen...
 
Stimmt schon aber irgendwas muss man ja der Musik abgewinnen können um auch weiterzuhören. Wenn der Hype um die Person einen großen Teil der Verantwortung für den Erfolg trägt dann bin ich da leider auch raus. Ich hab das damals nicht mitbekommen.
Aphex Twin war in den 90ern auch immer ein wenig das überdrehte, immer ein wenig too-much. So hab ich das jedenfalls wahrgenommen. Siehe auch Come to Daddy und Windowlicker. Das hat er in den 2000ern ein wenig abgelegt, bzw. dass ist jetzt ehr subtiler.

AFX - Laughable Butane Bob - 1995


The Aphex Twin - Donkey Rhubarb - 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, oder besser war, das ganze Drumherum. Die damalige Zeit, die Blödeleien, Interviews usw, .
nein.. ich hab irgendwann mal die Girl Boy EP gehört und völlig ausgeflippt was das denn war. Dann hab ich mir nach und nach angehört was der Typ noch so macht.. ich hab noch nie n Interview mit Ihm gesehen geschweige denn irgendwelche Blödeleien
 
AFX ist ein Universum für sich - und dank der "Videos"/Regisseurarbeit von Chris Cunningham ist das Ganze zu mehr geworden als die Summe der einzelnen Teile.
 
Wenn der Hype um die Person einen großen Teil der Verantwortung für den Erfolg trägt dann bin ich da leider auch raus. Ich hab das damals nicht mitbekommen.
Ich kann mich nicht an einen großen Hype um Richard D. James erinnern. Es gab mal eine kurze Phase, in der er etwas bekannter war. On, Come to Daddy, Windowlicker liefen Mitte/Ende der 90er auf MTV und Viva im TV. Es gibt kaum Interviews, er ist eher dafür bekannt nicht gerne in der Öffentlichkeit zu stehen. Vermarkten kann er sich jedoch schon, vor allem seit dem Release von Syro hat das zugenommen.


Edit (fast vergessen): ich versteh auch nicht was der mit diesen Grimassen hat?!
Das mit den Grimassen ist meiner Interpretation nach eine Provokation an die kommerziell erfolgreichen Musiker, die ständig und überall ihr Gesicht bzw. sich selbst darstellen wollen.


Ich finde es sehr schwer bzw. unmöglich ihn anhand von ein paar Tracks zu beschreiben. Er hat in den letzten 30 Jahren sehr viel und auch sehr unterschiedlich produziert. Ich bin ein großer Fan und mit seiner Musik aufgewachsen. Er gehört meiner Meinung nach zu den wenigen Musikern, die es schaffen Leben in ihre Maschinen einzuhauchen.


Hier ein paar meiner Lieblingsplatten von ihm:













Noch 2 Remixe:






Edit: Hab den letzten Track ausgetauscht, hab da was verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
The tuss gibt's auf Platte? Dachte der hat das ganze Zeug auf soundcloud für umsonst rein.
Das ist eine von denen die Preislich wirklich durch die Decke gegangen ist. Wird mitlerweile sehr hoch gehandelt bei Discogs bzw. geht auch weg zu diesen hohen Preisen.
Ich mag die eigentlich nur wegen diesem Track bzw. wenn der nicht drauf wäre auf einer der 3 Scheiben hätte ich das Album schon verkauft. Hab die damals als die rauskam
für 24 Mücken gekauft und bin echt am überlegen ob ich sie hergebe. Ich hab die Jahrelang nicht aufgelegt. Gestern als ich sie dann gecheckt hatte und schon auf Discogs einstellen wollte
spielte ich diesen Track ab und da flammte wieder das auf warum ich die Platte auch damals nicht schon verkauft hatte. Der Track klingt einfach so Supergut mit seinem Bass, das ist
ein Genuss ,gerade auf Schallplatte. Hab die Platte dann direkt wieder ins Regal gestellt obwohl der neue (Blackbox life recorder) diesen Track für mich ja noch bei weitem übertrifft
Rythmisch sowieso, aber auch vom arrangement her. Aber ich mag bei diesen beiden Tracks vor allem deshalb so sehr und es macht sie beide so einzigartig weil auf eine gewisse Art und Weise
mit Hall und Räumlichkeit gespielt wird. Deshalb werde ich die Scheibe behalten. Wobei...vieleicht lass ich mir den Track auch einfach auf Vinyl schneiden und verkaufe die offizielle einfach.
Dann habe ich ihn auch nur auf einer Platte und muß ihn nicht immer raussuchen bei diesem 3x12inch Album. Das Cover und die Labels sind eh unspektakulär. Beim der neuen EP (blackbox life recorder)
ist das wieder anders. Die hat ein interessantes und aufwendigens Cover und die Labels auf A & B Seite sind auch sehr gut gemacht. Bei dem Ding lohnt es sich das Original zu besitzen.

Die alte Tuss ist da nicht soo das Muss ;-)
guck mal hier ...das ist crass! Von dem Album wurden offensichtlich nicht genug produziert. Könnte auch sein daß es mal
nachgepresst wird. Obwohl ...vieleicht auch nicht. Kürzlich wurde übrigens das Rdj Album nachgepresst !
 
Den kannte ich noch nicht. Hat was finde ich. Wurde nicht released und scheint von einem Livekonzert aufgenommen zu sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben