Neu

Apple CD150 CD-Rom Laufwerk funktioniert nicht mehr

micromoog

Heute nicht
Mein Apple CD150 SCSI(1)-CD-Rom Laufwerk (ein Modell aus den frühen 90ern) funktioniert nicht mehr wie es soll.
Dieses wurde bisher (zum letzten mal erfolgreich vor ein paar Jahren) mit einer Roland W-30 SCSI-Version betrieben, welche mit jüngeren SCSI CD-Rom Drives leider nichts anfangen kann.

Das CD150 wird in der W-30 erkannt.
Evtl. ist es ein Problem mit dem Lesekopf (Verschmutzung/defekt?).
Wenn ich eine CD in den Caddy lege und ins Laufwerk bringe, versucht das Laufwerk zu lesen (LED geht auch wie es sein soll von grün auf gelb).
Nach einigen Versuchen schmeißt das LW die CD wieder aus. Wurde mit allen vorhandenen S-550 CDs probiert (4St.).

Wer hat einen Tipp?
Wie kann man ggf. den Lesekopf ohne komplette Demontage reinigen?
Woran könnte es noch liegen?

Danke vorab.

…erstmal mit (trockener!) Druckluft reinblasen - wenn Du Lesekopf sehen kannst auf den zielen…

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und micromoog
Es gibt Reinigungs-CDs mit einer kleinen Bürste dran. Wäre vermutlich erstmal der einfachste Versuch.
Ansonsten ist nicht selten eine fehlende Schmierung der Lesekopfführung ein Problem. Hierzu müsste man das Gerät aber auseinander bauen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Mesmerised, Summa, fairplay und eine weitere Person
…ich habe mal einen Lesekopf mit einem Microfaser-Tuch sauberbekommen, dabei allerdings wirklich Angst gehabt den zu verkratzen - nicht zuviel Druck draufbringen (keine Ahnung wieviel ‚zuviel‘ ist)…

• hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
Es gibt Reinigungs-CDs mit einer kleinen Bürste dran.

…so eine habe ich (inzwischen) auch, allerdings sind die echt teuer, und manche verkratzen wohl auch mal einen Lesekopf…

…es macht übrigens bei diesen Scheiben wohl einen Unterschied, ob es sich um eine CD oder eine DVD handelt - habe jedenfalls Reinigungs-Scheiben für beides, und die Unterscheiden sich - u. a. Bürsten auf unterschiedlichen Stellen und es scheinen wohl Daten auf diesen Scheiben zu sein, welche die Leseköpfe ‚steuern/bewegen‘…

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: micromoog und Golden-Moon
Wegen Caddy-Ausführung und dessen leichte "Absenkung" bei Einzug etwas schwierig da ran zu kommen (ohne Demontage).
Ich versuche noch mal vorsichtig mein Glück mit einem längeren Wattestäbchen eines abgelaufenen Corona-Tests.

Update: Werde ums Aufschrauben wohl nicht herum kommen.
a) sieht man aufgrund der Senke nichts genaues
b) selbst wenn, müsste kann man nicht mal leichten Druck auf das Stäbchen aufbauen, die Geometrie ist einfach zu ungünstig für solche Vorhaben.

Es sind auch zwei Caddies vorhanden, am Öffnungsmechanis scheint es auch nicht zu liegen, das sieht bei beiden gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: qwertz123, Golden-Moon und micromoog
@satchy Dankeschön
Oh Sch..., ja, die Symptome sehen ganz so aus...

Mein Lötkolben erfährt diese Jahr wohl seinen 2. Frühling, so oft wie er derzeit "raus" darf :smile:

Könnte auch sein, daß die beiden Stangen für den Kopfschlitten trocken sind, dann kommt der Kopf erst garnicht zu der Spur, auf der das Directory liegt. Muße ich bei meinem alten G3 Powerbook schonmal fixen. Wenn die Stangen aus Metall sind, dann jeweils 1 Tropfen Nähmaschinenöl drauf und vorsichtig entweder mit den Fingern verteilen, ohne auf die Linse zu kommen, oder auf ein Wattestäbchen Tropfen und damit die Stangen behandeln. Muß wirklich nur ganz dünn aufgetragen werden. Bei reiner Kunstoffführung ist eher Graphit das Mittel der Wahl, dann aber eher als Paste statt Pulver, denn Pulver ist nicht nur eine riesige Sauerei, sondern könnte auch auf die Linse gelangen und diese verschmutzen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Mesmerised, micromoog und fairplay
Habe schon einige CD-Laufwerke wieder ins Leben zurückgebracht, die keine Scheiben mehr annahmen.
Meist war die Linse verschmutzt, oder der Antrieb des Lasers/Lesekopfes verdreckt.
Der Antrieb ist häufig eine Spindel, die ich mit ISO-Propanol reinige mit Q-Tip, und danach mit Silikonöl auch mit Q-Tip
wieder minimal etwas Schmiermittel auftrage auf die Spindel.
Manche CD-LW haben auch nur einen Schlitten mit Magnetantrieb und ohne Spindel am Laser, denn man aber auch reinigen und schmieren kann.
Die Linse reinige ich mit Glasreiniger in der klaren Variante - Bitte nicht die blau eingefärbten Sorten hier verwenden.
Man sollte da keinen Alkohol nehmen, weil die Linsen aus Plastik sind. Das Material kann sich durch Alkohol verfärben, und evtl. trübe werden.
Bitte dabei immer sehr vorsichtig ohne Druck reinigen, nicht auf die Linse draufdrücken.

Das Apple LW kenne ich nicht , aber ich hatte schon etliche PC CD-LW offen, sowohl IDE als auch SCSI Schnittstelle, und da waren auch einige von Sony dabei.
Manchmal ist leider bei den alten Modellen auch der Laser verschlissen. Die Diode hält leider nicht ewig und lässt in der Leistung nach.
Kommt da immer auf die Betriebsstunden an.
Dann hilft auch keine Reinigung mehr.

Ein anderer Schwachpunkt bei den älteren CD-LW ist, dass gebrannte CDs oft gar nicht oder nur schlecht erkannt werden.
Manchmal geht dann gar nix. Aber industriell hergestellte Kauf-CDs mit Sounds oder Samples im kompatiblen Format sollten immer funktionieren,
solange die Elektronik, der Motor und die Mechanik in Ordnung sind.

Manchmal muss man auch nur den Antriebsriemen der Schublade erneuern, die Riemen leiern auch gerne mal aus, oder reissen durch.
Bewegliche Bauteile an der Schublade können auch klemmen. Wo ich da dran komme, wird meist auch neu geschmiert, aber nur sehr spärlich,
sonst geht danach auch nix mehr.

Modelle mit Caddy habe ich selber nie hier besessen, kenne die aber noch aus den Anfangstagen auch aus eigener Erfahrung aus dem Büro.
Das war immer sehr umständlich und zeitaufwendig, nur mal eben die CD zu wechseln.
Da dürfte das Zerlegen leider etwas komplizierter werden, wie bei den "normalen" Modellen.

• hilfreich
M.i.a.u.: Centurion und micromoog
Aufschrauben muss ich sowieso.
Natürlich werde ich dann erstmal mit einfachen Übungen zur Wiederbelebung anfangen.

Leider befürchte ich den worst case mit Bauteilwechsel, die Anzeichen sind wie in der von @satchy verlinkter Beschreibung.

Könnte auch sein, daß die beiden Stangen für den Kopfschlitten trocken sind, dann kommt der Kopf erst garnicht zu der Spur, auf der das Directory liegt.
Danke, werde ich prüfen, aber mechanisch tut sich schon wie gewohnt was nach dem Einlegen. Von den Geräuschen auch nicht negativ auffällig.

aber mechanisch tut sich schon wie gewohnt was nach dem Einlegen. Von den Geräuschen auch nicht negativ auffällig.
Das kann täuschen.
Mögliche weitere Ursache: der Drehteller bzw. dessen Auflage des Antriebs für die CD ist durch Staub glatt geworden, dadurch wird die Drehzahl nicht erreicht und es erfolgt ebenfalls kein Erkennen. Das macht sich aber normalerweise akustisch bemerkbar und kann durch säubern des Tellers und/oder aufrauhen behoben werden. An dieser Stelle hat mich eine frühere Unwissenheit einen teuren CD-Wechsler gekostet (aka Lernen durch Schmerzen) …

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und Miks
Hatte es heute Vormittag auf, war wohl seit 1992 der Erste. Alle Schrauben ohne Gebrauchsspuren, kein einziger Fingerabdruck, auch nicht an blanken Gehäuseteilen. Innen trotz der Jahre wie neu, kein Staub etc. Vom mechanischen Aspekt für die Ewigkeit gebaut.

Führung läuft 1a, Linse vorsichtig mit Q-Tip gereinigt. CD rotiert.

Problem immernoch da. Genau wie in der Asternotech Fehlerbeschreibung, 3 Versuche, dann Auswurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: satchy

Zurück
Oben