Neu

Apple Creator Studio - Ki, Abo, Logic, Final Cut , etc pp

Wenigstens bleiben die Apps auch ohne Abo kaufbar, wobei man natürlich auf das ganze KI "Gedöns" verzichten muss...
Aber wer vermisst schon Apple Intelligence...
Da ich alle Apps schon habe, kann ich auf so ein Abo sehr gut verzichten...
Im Bildbeartungsbereich hinkt Apple mit Pixelmator sowieso hinter Adobe und Affinity her...
Meine Sorge ist nur, dass die "Perpetual" Versionen von Logic und Final Cut nicht mehr die gleichen Updates bekommen, wie die Abo Varianten...
Eins ist für mich persönlich klar. Das Creator Studio Package ist unausgewogen, da die Apps nicht so miteinander "verzahnt" sind wie bei Affinity oder Adobe...

Was denkt ihr?

129 EUR pro Jahr für alle Apps? Obwohl ich Abohasser biin: Der Preis ist schon krass niedrig im Vergleich zu Adobe. Da ist alles enthalten, was Rang und Namen hat, inkl. der iPad-Varianten. Die Frage ist nur, ob der Preis auch langfristig auf diesem Niveau bleibt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
129 EUR pro Jahr für alle Apps? Obwohl ich Abohasser biin: Der Preis ist schon krass niedrig im Vergleich zu Adobe. Da ist alles enthalten, was Rang und Namen hat, inkl. der iPad-Varianten. Die Frage ist nur, ob der Preis auch langfristig auf diesem Niveau bleibt.

Der Mac als Dongle kommt da noch obendrauf – aber ja, gegenüber dem unverschämten Marktführer ist der Preis ne Ansage.

Meine Sorge ist nur, dass die "Perpetual" Versionen von Logic und Final Cut nicht mehr die gleichen Updates bekommen, wie die Abo Varianten...
Da schließe ich mich an! Kostenlose Updates auf den neuesten Stand waren bislang ein sehr wichtiges Argument zugunsten von Logic Pro und Final Cut.

Apple sagt aber auch, das einige neue Features nur mit Abos kommen.
Logic ist da aber noch ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mac als Dongle
giphy.gif

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bodie
Ich finde das Angebot von Apple sehr fair. Für reine Gelegenheits-Hobbyuser gibt es natürlich günstigerer bis kostenlose Alternativen. Aber im Gesamtpaket für Profi-Creative ist das definitiv ein Kampfpreis. Hätte ich Logic nicht schon, würde ich zuschlagen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker, VEB Synthesewerk und Plasmatron
Das Problem - ich spitze es mal zu:
die sammeln Geld ein für die armen Apple-Coder, bisher hat gerechtfertigt (für sich) für den Kauf teurer Hardware. Mit Neukauf hat man bisher die Office-Sachen geschenkt bekommen, jetzt kostet das. Mehrwert der HW damit weg. Die Rümpfe bisheriger Software bleiben vorerst, langfristig könnten sie interessante Funktionen nachträglich bezahlen lassen - wer garantiert was bleibt und was nicht? Man hat Videos / Songs gemacht, ist abhängiger geworden und dann switchen sie - dann geht es nur noch mit Abo weiter. Zeit das wichtigste zu retten.

Inkonsistent, Numbers Logic und Final Cut ist die gleiche Zielgruppe und Pages ist kreativ? Naja, kreative Buchführung zB? Man muss alles bezahlen, ein Fehler den andere Firmen schon hinter sich haben. JETZT ist es "günstig" - es ist zusätzlich, sowas kann man in 1-2 Jahren nach oben ändern. Was ist, wenn der Preis verdoppelt wird oder gesplittet, "zahl nur, was du brauchst", 50€ pro App. 4000 für den neuen Mac bleibt.

Apple und Siri-Gemini signalisieren, wie gut Apple in KI ist.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
Ich drücke mal die Daumen, dass bestimmte Funktionen oder alles später nicht Abo-only werden. Da lässt sich jede Menge Geld verdienen und Apple baut vielleicht darauf dass nicht jeder die DAW gern wechselt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator
Kann schon sein, dass sich das Muster wiederholt, die Menschen immer mehr ins Abomodell zwingen zu wollen. Kann aber auch sein, Apple versucht das anders zu machen und die Optionen offen zu halten. Apple macht ja auch an anderen Stellen nicht unbedingt alles so, wie andere Firmen.

Dennoch muss die Leistung ja irgendwie vergütet werden.

Sei es, wie es sei … Konkurrenz kann nicht schaden. Zu lang hatte Adobe die nicht wirklich. Und nun gibts mit Affinity eine gute Alternative. Und wenn Apple das ergänzt, kann das nicht schlecht sein.

Jetzt freu ich mich erst einmal auf Logic 12. Ich bin auch mal gespannt, ob sie endlich die pixeligen Oberflächen ihrer ollen Plug-ins modernisiert haben. Schlecht sind diese Plug-ins ja nicht, man bekommt nur Pickel vom Anschauen.

Ob das auf Dauer gut geht? Bezweifle dass ja schwer. Über kurz oder lang wird die Abo-Version von Logic exklusive Inhalte bekommen, welche man unbedingt will und schon ist man in der Abofalle gefangen. Beruflich bin ich schon an Adobe verkauft worden und privat will ich sowas nicht. Für mich passt das ins aktuelle Bild von Apple. Sollten sich lieber mal um die Qualität ihrer Software kümmern … Versprechen tun die viel um dann z.b. nach 1,5 Jahre bei Google AI einzukaufen.Peinlich.

Schade, keine gute Entwicklung. Aber nach der Logic iPad Aboversion nicht überraschend.

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
Jetzt freu ich mich erst einmal auf Logic 12. Ich bin auch mal gespannt, ob sie endlich die pixeligen Oberflächen ihrer ollen Plug-ins modernisiert haben. Schlecht sind diese Plug-ins ja nicht, man bekommt nur Pickel vom Anschauen.

Hatte nicht mitbekommen das 12 kommt, weiss man ob sie sich endlich mal an das »zauberhafte« Midi-Environment ranwagen oder wirds – meine Vermutung – ersatzlos gestrichen? Hatte beschlossen, dass der momentane meine letzter Mac sein wird – nach immerhin 30 Jahren Treue – weil ich den Updatezwang, Adapterkram (mittlerweile eine komplette Schublade) und immer höhere Kosten für immer weniger Mehrwert nicht mehr mittragen mag. Die Überarbeitung des funktional großartigen, aber leider unbedienbaren Midi-Environments könnte mich diese Entscheidung hinterfragen lassen.

Hatte nicht mitbekommen das 12 kommt, weiss man ob sie sich endlich mal an das »zauberhafte« Midi-Environment ranwagen oder wirds – meine Vermutung – ersatzlos gestrichen?
Das gibt es noch? In 11.2.2 finde ich es nicht mehr, obwohl ich in den Settings die "Advanced Features" aktiviert habe.

EDIT: Man kann es nur öffnen, wenn man mit gedrückter Optionstaste ins Menü klickt. Wenn Apple das so gut versteckt, würde ich nicht drauf wetten, dass das überarbeitet wird.

Das gibt es noch? In 11.2.2 finde ich es nicht mehr, obwohl ich in den Settings die "Advanced Features" aktiviert habe.
Das ist hier vermutlich Off Topic, aber mich würde schon interessieren, was diese Features dann ersetzen soll?

Wo baue ich mir meine Standard-Busse und die diversen Transformatoren und Monitore, die ich für meine Midi-Instrumente, -Outs und -Ins benötige? 🤔

Zum Abo: von mir aus, aber ich sehe eigentlich nicht ein, mit für Final Cut, Pixelmator und irgendwelche Office-Apps mitzuzahlen, die ich nicht benötige ...

EDIT: Man kann es nur öffnen, wenn man mit gedrückter Optionstaste ins Menü klickt. Wenn Apple das so gut versteckt, würde ich nicht drauf wetten, dass das überarbeitet wird.
Appe bezeichnet das Environment als "Legacy" Funktion. Es ist aber über "Command + 0" aufrufbar. Die haben das aus Kompatibilitätsgründen für alte Projekte drin gelassen. Ich denke mal, das es auch aus den gleichen Gründen in der Version 12 drin bleibt.

Ich frag mich nur warum es nur ein Paket mit allen Kreativ-Apps gibt.
Klar gibt es Leute die Musik und Video, das passt schon irgendwie zusammen.
Nur als reiner Musiker braucht man den Großteil des Paketes nicht.
Dann wird es im Vergleich zu teuer.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben