Apple Event 08.03.2022 - Peek Performance - Mac Studio M1 Ultra

Kaufst du einen Mac Studio


  • Umfrageteilnehmer
    59
Ich habe auch einen Mini 2012 i5 für 140€ auf eBay gekauft, 8GB RAM und 1TB SSD rein gebaut. Und zusätzlich hängen noch paar externe USB Platten dran. Kann Sinn machen. Seit längerem ist es aber nunmal so, das es eben nicht mehr geht. Alles wird aufgrund Effizienz immer kleiner und miteinander verschmolzen. Dieses „dicke“ Hardware-Gerödel wird seitens Apple für den normalen Konsumenten verschwinden. Wer sowas will muss zum PC greifen. Oder mal abwarten was der neue Mac Pro für 12.000€ Einstiegspreis zu bieten hat.

In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn mehr heut zu Tage da noch was rum zu schrauben. 2012 waren SSDs ziemlich teuer. Da heute noch eine günstig rein bauen zu können ist reiner Zufall. Kein Ingenieur denkt dran, das da in 10 Jahren mal was getauscht werden könnte/sollte/müsste. Außerdem sind diese Art Rechner eh nur noch Beiwerk für Datenablage und Sicherung. Das eigentliche an diesem Mini nutzt man ja gar nicht mehr. Also auch hier wieder eine reine Nerd Geschichte und weit entfernt von Mainstream - mit welchem man Geld verdient. Und ja nur darum geht es. Geld zu verdienen.
 
Alles wird aufgrund Effizienz immer kleiner und miteinander verschmolzen.
das macht auf jeden Fall Sinn !
Unbedarfte Personen wie ich denken dann: "ok, kann man halt nichts mehr wechseln. C´est la viè"

Dann stellt sich aber raus dass man eigentlich schon "könnte"........?
Was ist beim defekt der SSD ?....den ganze PC in den Abfall geben?
....es ist einfach scheisse "sooo" !


Lösungen gäbe es.
Gesetztlich vorgeschriebene Werkstatt pflicht,.....lötroboter hinstellen der ne SSD wechseln kann.
Auch zum "upgraden" gegen entsprechende ( "fair zu haltende") Gebühr.
( das ist ein absolut realistischen szenario)


In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn mehr heut zu Tage da noch was rum zu schrauben.
ok, leistungsmässig sind wir in nem Beteich angekommen wo man so denken kann.


Dann könnte aber apple gleich alles auf 1TB SSD setzen ( als eingangskonfiguration), und:.....fair dealen.
Dann zahlen die die keine 1TB brauchen halt nen 100er mehr.
Halbwegs fair aufgesetzt würden dann die die ne 1TB brauchen aber 200.- weniger zahlen
( und es wär immer noch im abzocke bereich im Grunde genommen/ aber fairer)
 
Was machst du denn bei einen Handy oder Tablett, wenn da egal welches Bauteil im Eimer ist? Oder bei einem Fernseher, der Mikrowelle, nem Rasierer oder nem Controller einer Spielekonsole oder der Konsole selbst?
Meistens wird es dann ersetzt. Weil es eh schon was älter ist und man insgeheim eh dann viel lieber gern gleich das neuere dann haben mag. Ist einfach so. Bei Apple werden keine einzelnen Komponenten mehr getuscht. Und das wird am Ende Mode machen. Handyakkus tauscht man glaub ich auch nirgendwo mehr aus. Kein Handy hat mehr nen Deckel auf der Rückseite. Das ist Steinzeit. Ist einfach so.

Ich find die Preise mittlerweile ok und komme mit einem TB im MacBook Pro sehr gut hin. Aktuell sind immer noch 480+ GB frei. Und daran wird sich auch nicht mehr viel ändern die nächsten Jahre.
Rechne mal ein Projekt jeden Monat mit 500MB und dann vielleicht noch paar Vocal-Samples und Instrumente über Logic erstellen und hier und da evtl ein neues Plugin (wohl eher nicht) oder neues Programm. Sagen wir einfach 1GB pro Monat insgesamt im Durchschnitt. Also bis die Platte voll ist, geht mal richtig viel Zeit ins Land.
Aktuell über 480 Monate. Ähh ok.. vorher ist das Teil eh Schrott. Also könnte ich rein theoretisch auch 10GB im Monat ansammeln. Und nee, bei so hochpreisigen Geräten kommt es am Ende auf 200€ mehr oder weniger auch nicht mehr an.
 
so, ich habe mir einen bestellt!
Mac Studio 2022 M1 Max/32/4 TB 10C CPU 24C GPU
Ultra wollte ich nicht, das Mehr an Leistung werde ich wohl kaum ausreizen. Ein bischen aufs Geld muß ich auch schauen.
bestellt bei Cyberport.
In ca. 1 Monat abholbereit.
Mein MacPro 2008 wird bald in Rente gehen, er hat mir bisher 13,5 Jahre treue Dienste geleistet 😍

Wer hat denn schon einen? Was mich wundert ist, daß bei Cyberport steht "Betriebssystem: macOS Catalina"
Es gibt doch aber schon neuere Systeme, die ich allerdings alle nicht kenne: Big Sur und Monterey.
ich kenn nur bis 10.11 El Capitan ;-)

Gibt es irgendeinen Grund den Mac Studio auf MacOS 10.15 Catalina laufen zu lassen und nicht auf Big Sur oder Monterey?
 
Mit dem Teil wirst du richtig fun haben 👍 Hab die gleiche CPU-Leistung im MacBook Pro und das ist wirklich Hammer mäßig. Ehrlich gesagt sogar Overkill. Aber zukunftssicher! 😉
 
Wer hat sich denn hier den Mac Studio zugelegt, und wie zufrieden seid ihr? Mit welcher DAW im Einsatz? Bei mir wird es hauptsächlich Ableton Live 11 sein (neben Cubase).

Gestern Bestellung bei Alternate aufgegeben (Lieferzeit ca. 3 Wochen): Mac Studio M1 Max 32-Core GPU, 64 GB RAM, 2 TB SSD.

Monitor wird voraussichtlich ein LG 40wp95x-w Ultrawide mit Ergotron LX Monitorarm (Vesa Mount). Monitor würde ich in der HiDPI-Auflösung 3840 x 1620 betreiben = gutes Verhältnis von Größe und Schärfe, kann mit M1 Pro/Max/Ultra CPU problemlos skaliert werden (leider nicht mit M1/M2 CPU gemäß Erfahrungsberichten aus dem MacRumors Forum).

1666678214117.png

Überlege noch, ob ich wirklich einen so großen Monitor nehme, da ich mein Schreibtisch-Layout anpassen müsste. Schreibtisch kann bleiben, nur eines meiner Modular Cases müsste weichen.

Setup ersetzt meinen altern iMac 2012. Freu mich riesig und bin mir sicher, dass die Investition privat wieder viele Jahre halten wird. Ist in dem Fall ja auch ein heftiger "Schluck aus der Pulle"...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich weiter oben schrieb: ich hab seit Ende Mai den Mac Studio M1 Max mit 32 GB RAM, 24 core GPU und 4 TB SSD. 64 GB RAM, da fällt mir wirklich nichts ein wofür ich das brauchen sollte. 32 ist bei mir völlig ausreichend. Bin sehr zufrieden mit dem Rechner, der weiter hinten auf dem Tisch steht. Entfernung ca. halber Meter. Wenn ich mein Ohr dicht an die Rückseite halte höre ich das kritisierte hohe Fiepen, aber davon merke ich nichts wenn ich auf meinem Platz sitze.
 
Es hätte bei mir sicherlich auch 24-Core und 32 GB RAM gereicht. Da ich meine Apple-Rechner (zumindest die letzten beiden iMacs) zwischen 8 und 10 Jahre gehalten habe und die Entwicklung bei OS und RAM-Verbrauch stetig nach oben gezeigt hat, habe ich den Rechner sicherheitshalber mit 64 GB ausgestattet. Ein wenig Video-Verarbeitung (könnte noch zunehmen) wird bei mir auch anfallen.

Schlussendlich ist der Mac Studio mit M1 Max schon enorm performant und mit Sicherheit viele Jahre ausreichend für Musikproduktion in privaten Gefielden wie bei mir.

Danke für den Erfahrungsbericht zum Fiepen und hoffe, dass es entweder nicht auftritt oder auf Distanz nicht störend ist. Bin gespannt. Was für einen Monitor hast Du im Einsatz?
 
ich hab nen uralten von 2014, DELL, bewusst noch 16:10 statt 16:9, hat nur 1920 x 1200 pixel. Mehr Platz hab ich nicht auf meinem Tisch, da dort ne Menge Technik aufgestapelt ist.
 
Ah o.k., damit ist der arme Mac Studio dann aber unterfordert bzw. kann seine schönen Seiten ja gar nicht ordentlich entfalten...
:connect:

Aber im Ernst, kann das gut mit den Platzverhältnissen nachvollziehen. Vielleicht wird es doch ein Apple Studio Display bei mir, dann kann das Modular-Setup bleiben, welches ich jetzt auf dem Studio-Tisch im direkten Zugriff habe - habe ja noch ein paar Nächte Zeit darüber zu schlafen, bis der neue Mac hier eintrudelt.

IMG_0236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben