Apple Notfallpass macht einen zum Organ-Spender

In Kontakte gibt es ein eigenes Profil - dort ist ganz unten ein Notfallprofil - was per Default seit IOS 10 Organspende mit JA belegt und bei mir war da auch Gewicht und Größe sowie Geburtsdatum drin.

Das finde ich eher bedenklich, da das im Telefonmodus auch für alle sichtbar angezeigt wird.
Spende ist ansich super - aber sollte freiwillig sein.

Daher - empfehle ich allen das mal zu überprüfen - zu korrigieren und ggf. abzuschalten oder sinnvoll auszufüllen.
 
Die trauen sich echt was.

"Sie haben die Organentnahme akzeptiert."

Nicht zu fassen, wie weit wir wirklich schon sind.
 
Interessant, bei mein iPhone und auch das meiner Frau ist dort nix ausgefüllt. Beide iOS 12
 
Bei mir war es mit Organspende - ja vorausgefüllt und ich habe nie Health offen gehabt oder da was rein geschrieben.
Daher - ggf. eine Frage wann man etwas neu installiert hat mit welchem iOS - denke jedenfalls, das das eine fatale Sache ist und abgefragt werden muss. Sonst muss und soll da nichts stehen.

Weiss kaum einer, weil an komischer Stelle versteckt.
Daher - möge jeder so einstellen, wie gewünscht.

Nein, rechtsgültig ist das bestimmt nicht - aber man weiss nie, was kommt und wie Dinge gehandhabt werden, ich würde eh nicht im Handy nach sowas suchen. Es gar nicht ansehen, erst mal handeln und helfen als Helfer. (3x helfen)

Ggf muss Apple auch mal davon erfahren, dass sie das nich so machen sollten, wer kann - sollte das ruhig mal melden. Bin zu faul und weiss eh nicht wo genau, ne Mail beim Support oder so.
 
Ich wäre da auch nie drauf gekommen, wusste noch nicht einmal das es so eine Funktion dort gibt.

Daher Danke für die Nützliche Info :)
 
Normal ist kein Notfallpass angelegt. Dann heisst es im Menü "Notfallpass erstellen". Tippt man drauf werden Standardwerte vorgegeben, sprich per Default ist Organspende auf "Ja". Das kann man aber natürlich ändern. Danach heisst der Menüpunkt übrigens "Notfallpass bearbeiten".

Behaupte es ist eine ungeschickte Menüführung die vermuten lässt, dass dies schon aktiv war weil schon Werte wie Gewicht, Grösse beim Erstellen automatisch ausgefüllt werden, woher die Angaben auch immer kommen.

Bedenklich hierzulande ist natürlich, dass beim Erstellen Organspende mit Vorgabe "Ja" abgefüllt ist. Es gibt allerdings Länder die haben das Widerruf-Prinzip. Sprich Ausgangslage ist, dass jeder seine Organe spendet, was man aktiv Widersprechen muss. Besser wäre natürich überhaupt keine Vorgabe.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist dies hierzulande sowieso nicht rechtens und bedeutungslos. Würde aber trotzdem darauf achten, dass es auf Nein steht. Deshalb trotzdem Danke für den Hinweis @Moogoulator
 


News

Zurück
Oben