Apple tauscht Notebook-Akkus aus

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89001
- nicht alle lesen heise... deshalb auch hier:
Apple tauscht Notebook-Akkus aus

"Apple hat kürzlich festgestellt, dass manche in MacBook und MacBook Pro Notebooks verwendete Batterien Leistungsprobleme aufweisen," heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens[1]. Betroffen seien MacBook- und MacBook-Pro-Notebooks, die weltweit zwischen Februar 2006 und April 2007 verkauft wurden. In den Geräten wird entweder der Akku nicht erkannt oder nicht geladen. Andere zeigen eine zu geringe Laufzeit an oder sind sichtbar verformt. Es gehe aber kein Sicherheitsrisiko von den defekten Akkus aus, betont Apple.

Anwender sollen zunächst ein Software-Update[2] installieren. Treten die Symptome weiterhin auf, so solle man sich an einen Service Provider oder den Apple Support[3] wenden. Die Akkus würden dann kostenlos ausgetauscht, auch bei Geräten, deren Garantiezeit (Apple gewährt eine einjährige Herstellergarantie) bereits abgelaufen ist. Bei Macbooks und Macbook-Pro-Rechnern mit Intel Core Duo verlängert Apple die Garantiezeit des Akkus auf zwei Jahre. Kunden können einen eventuell defekten Akku also noch zwei Jahre nach dem Kaufdatum austauschen lassen. Den defekten Akku solle man an Apple zurückschicken, damit er dort fachgerecht recycelt werden könne.

Bisher machte Apple keinerlei Angaben, wieviele Notebooks von der weltweiten Umtauschaktion betroffen sind und wie hoch der finanzielle Schaden für das Unternehmen ist.
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.apple.com/de/support/macbook ... eryupdate/
[2] http://www.apple.com/support/downloads/ ... ate12.html
[3] http://www.apple.com/de/support/contact/
 
Bei Apple wundert mich nix, mein iMac bootet auch wenn ich ihm N (nicht die stromfuehrende Leitung aka Phase sondern die Andere) mit einem Steckdosenschalter entziehe. Ich nehm' mal an er laesst den Strom ueber die Erde fliessen ;-)

Nachdem ich den Schalter gedreht hatte funktionierte das Strom sparen natuerlich wie geplant...
 
Power over Lan ist bei dem kleinen Netzteil meines Routers doch sehr unwahrscheinlich ;-)

Aber da ich in einem Altbau mit PEN-Verkablung wohne, fliegt bei Erdstrom nicht mal die Sicherung raus...
 
Der iMac hat 'nen Akku?
 
KlangRaum schrieb:
In den Geräten wird entweder der Akku nicht erkannt oder nicht geladen. Andere zeigen eine zu geringe Laufzeit an oder sind sichtbar verformt.
Ob das wohl so ein Fehler ist, wie ich ihn schon im Herbst letzten Jahres bei Äppl angemeckert habe? Würde ja heißen, dass es ganz schön lange dauert, bis so ein Fehler "offiziell" wird.
Der Akku war im Frühling 2006 mit dem Computer mitgeliefert worden. Die von der Akkuelektronik errechnete Gesamtkapazität -- und damit die Akkulaufzeit -- wechselten sprunghaft hin und her, im gesamten Bereich zwischen normalen Werten und null. Ich bekam den Akku vom Kundendienst anstandslos ausgetauscht, seitdem ist alles paletti.
Die errechnete Kapazität wird übrigens von System Profiler angezeigt.
 
@Summa: klar bootet er wenn du den Nulleiter unterbrichst, es ist egal ob Phase oder Nulleiter, dann ist der Strom weg. Wenns nicht so wäre würde er die Erde statt dem Nulleiter benutzen. War ja früher ein beliebter Trick um die Zähler zu umgehen....

@Jens: Hatte in einem Macbook der ersten Generation so einen toten Akku. Wurde halt von Apple ausgetauscht und aufs Ersatzteil gibts wieder volle Garantie. Auch kein Drama. Die müssen halt auch abwägen ab welcher Stückzahl (Reklamationen/Zeit) ein Serienfehler vorliegt oder ob nur einige ausserhalb der normalen Streung liegen.
 
tomcat schrieb:
@Summa: klar bootet er wenn du den Nulleiter unterbrichst, es ist egal ob Phase oder Nulleiter, dann ist der Strom weg. Wenns nicht so wäre würde er die Erde statt dem Nulleiter benutzen. War ja früher ein beliebter Trick um die Zähler zu umgehen....

Wenn ich nach dem Ausschalten den Nulleiter mit einem Schalter durchbreche (wegen Standby und so) sollte er iMac nix mehr machen und schon ganz und gar nicht booten aka starten aka hochfahren wenn ich ihn per Taster an der Rueckseite anschalte, macht er aber...
 
Im Sleep Mode schon, da braucht er ja noch etwas Strom für die Rams. Im Suspend Mode (Ram wird auf die HDD gespeichert) sollte es gehen ihm den Strom ganz zu klauen.
 
Ich glaub' du hast mich immer noch nicht so richtig verstanden, der iMac war komplett ausgeschaltet. Da PC und Mac mit der selben Steckdosenleiste mit Strom versorgt werden und der iMac (anders als mein PC) keinen echten Ausschalter hat, hab ich einen Steckdosenschalter zwischen Steckdosenleiste und iMac Anschluskabel gepackt, dieser Steckdosenschalter schaltet einpolig an/aus und der iMac laesst sich trotz unterbrochenem Nulleiter wieder einschalten.
 
Ja faehrt komplett hoch, ich glaub' nur Lueftersteuerung hat gesponnen, lief auf Hochturen, aber all zu oft wollte ich das dann doch nicht testen ;-)
 
Ich hab heute was (nicht) lustiges erlebt:

Komme gerade von Hamburg zurück, Akku lädt natürlich nicht mehr (seit ca. 2 Tagen), stecke das Netzteil in die Steckdose und Peng! -- Sicherung raus.

Bin mal gespannt, was Gravis morgen dazu meint.

Fotos übrigens hier
 
Ups, das schaut nach Kurzschluss im NT aus. Die werden dir wohl ein neues in die Hand drücken (müssen)
 
Summa schrieb:
Ja faehrt komplett hoch, ich glaub' nur Lueftersteuerung hat gesponnen, lief auf Hochturen, aber all zu oft wollte ich das dann doch nicht testen ;-)

Ich würd mal das mit einem anderen Mac testen. Evtl. hat da deiner einen Fehler. Theoretisch kann ein Gerät nur mit der Phase und ohne Nulleite (oder umgekehrt) nicht funktionieren ... ausser es hat einen Erdschluss. Und dem würde ich dann nicht unbedingt mein Vertrauen schenken (vor allem wenn mal die Erde weg ist, holt er sich dann seinen Nulleiter über die Erung oder Masse der angeschlossenen Pheripherie??? :shock:

Dafür dürfte dein Mac in der Konfiguration (ohne Nulleiter) keinen Strom am Zähler verbrauchen :twisted:
 
Ich kann mich an sich nur noch an Zaehler nach dem Wirbelstrom-Prinzip erinnern und denen ist es egal worueber der Strom abfliesst. Die kann man afaik nur mit einem sehr grossen kapazitiven Widerstand beeinflussen...

Erdschluss kann der Mac an sich nur ueber den PE (der ist im Altbau eh ein N) der Steckdose bekommen, alle weiteren angeschlossenen Geraete sind massefrei, Audio ueber Toslink und ansonsten schutzisolierte Geraete etc.

Mac und vertrauen, wo denkst du hin ;-)
 
Wenns NT noch geht kann das auch eine kaputte Dose gewesen sein. Die verfärbung stammt entweder durch einen Kurzschluss beim Anstecken oder einem schlechten Kontakt (wos dann britzelt). Dadurch hab ich mir mal ein Waldorf NT geschossen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben