Neu

Macbook Neo - Apple wechselt Firmenstandards - Neue Leicht.Macbooks mit A18 für 700€

Das gab es bisher noch nicht, ich hab eigentlich ständig damit gerechnet, dass sie ein billiges kleines Book raus bringen, mit einem abgehangenen "iPad" Prozessor, der A18 ist nicht mal ein M1, aber nicht "lahm", reicht aus für Facetube und Co - sowas kann man auch dreistellig verkaufen - Apple muss weg vom Teuer-Laden und vielleicht ist die Idee daher nicht so schlecht

UPDATE: Macbook Neo in 2 Versionen - mit 256GB oder 512GB SSD mit 8GB RAM​

13 MacBook Neo mit Liquid Retina Display
Der größere hat TouchID zum öffnen und entsperren.
2x USB , davon einer USB3, der andere USB2, darüber muss man auch laden.
Monitor extern gibt es einen mit 4K - maximal 60Hz.
Das alles in 4 Farben für 700 bzw. 800€.
Das Gerät ist nett, wird für Musiker sicher hier und da Eng, da brauchst du sicher einen Hub wenn du Audio und Co andocken willst, aber es gibt schon alles, was nötig ist. Das ist nunmal ein Sparbook
Kopfhöreranschluss ist nicht wegrationalisiert worden.
Die GPU hat 5 Kerne, dadurch ist das Gerät natürlich kein Videomonster, es ist im Kern ein iPad/iPhone mit etwas Beschleunigung, sodass es etwa auf dem Level eines M1 Einsteiger Macbooks liegt. Es ist quasi wie der Nachfolger der Macbook One.
6 Kerne sind sicher stromsparend, da 2 Leistungskerne sind, der Rest sind für kleinere Aufgaben da, die sind so designed, wie man das ja auch sonst kennt.

Kleinere Jobs und einfaches DAW Arbeiten mit Audio und wenigen Plugins wird ganz sicher klappen. Es ist daher auch in der Form mit 13" klar für Reisende und Bewegliche Leute gedacht, Studentenmaschine. Ohne Magsafe Kabel allerdings.

Argument Gewicht: hab es unten schon aufgeschrieben:
1,23 Kilo sind schon gut zum "immer mitnehmen".
Das Billig-iPad wiegt 480g. Also iPads schwer. (iPad Air wiegt 670g), iPad Pro auch 450 / 680g (klein/groß). Das One lag auf etwa bei 1kg etwa. Das kleinste M1-Air wiegt etwa gleich viel.
Das Bilig-iPad nutzt noch einen alten A16, das Neo A18. Nur zum Vergleich, die teureren iPads haben M Chips, die nahe an den Macs sind. Es riecht schwer nach "immer auswechselbarer".

Hier die vorigen Spekulationen​

Für die Nerds mag das nach Rückschritt klingen, aber RAM wird ja teurer bleiben für Jahre und wieso dann nicht ein Teil, was billig ist, nur aus einem Chip besteht für "alle" und iPad und Mac zusammen führen,
ich finde Touchscreen wäre auch mal angesagt und passend. Auch für Apple trotz MausOS, es ist schon klar. Aber Apple kann auch Richtlinien bringen.

Vermutlich wird es nicht nur ein Klapp iPhone bald geben, was mehr iPad ist, ein Mac kann ein iPad sein und ein iPad ein Mac, denn ein M4 oder M5 iPad hat so viel Kraft, dass man es mit vielen Apps nicht auslasten kann oder schwer - wieso nicht umschalten und als Mac nutzen können? Selbst wenn das Teil weniger SSD hätte? Sowas wie 512, 1-2TB? Das ist schon nicht wenig und machbar.

Alles Gerüchtekram.
Und ich denke, nach unuten haben sie massiv viel Potential - man ist heute nicht cooler als MS und kann aber mit Preisen punkten, von mir aus in den USA fertigen oder was sonst noch.
Das Teil wäre dann ohne Schnickschnack - läge eher bei $700-900 - aktuell mit Euro ggf. schwer zu sagen, wegen der kaputten Zollpolitik - aber in der Menge und Ansatz wird das sicher alles machbar sein.

Passt das für eine DAW? Ja, kann es.
Aber es ist imgrunde dann ein iPhone als Rechner - das ist das aktuelle Gerücht von Kuo und Co. - der liegt nicht immer richtig, aber ggf. ist es interessant. Wegen der Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Audiohead
Ich bin verwirrt.
Der Threadtitel klingt nach Aussage. Also, dass es in der Realität so sein wird.
In deiner Beschreibung sind es nur noch Vermutungen. Oder Gedankenspiele.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MartYATARI, Zeitfraktur und Kick
Obwohl ich kein Macuser bin ist das sicher spannend für einige, die wirklich nicht so viel Leistung brauchen, aber sich gern im Apple Universum aufhalten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead und Moogulator
Ich habe ein M1 Macbook Air von 2022, nutze Logic und IMovie und bin relativ sicher, dass man mit dem A18 Macbook auch glücklich werden kann. Allerdings sollte es deutlich unter 1000 Euronen bleiben. Bei 899 oder so wird das nix.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: deeptune und notreallydubstep
? Was willst Du uns mit Deinem Eingangspost sagen? Für mich verwirrend ...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Kick
Das Apple vielleicht eine Serie einfacher Leichtrechner macht, so wie mit den alten iPhones als Massengerät für ca. 700€. Es gab mal das "One", vielleicht schon interessant. Diese Gerüchte stammen aus der Mac-Nerd-Blase, müssen nicht stimmen, es gibt aber Hinweise in den üblichen Suchen, dass da hier und da mal Modellnamen auftauchen.

So sprüche über Audi und PCs sind halt cooler - geschenkt. Für mich ist da schon die Info drin, dass man mehr mit "älteren" Chips jongliert und mit Formen experimentiert - zB eben iPad/Mac-Kreuzungen damit eher noch näher lägen.

Vermutlich sind einigen so Überlegungen fremd, dann einfach überlesen.

700,- Peitschen für eine eher schwachbüstige Gurke bloß fürs Surfen fände ich jetzt nicht so wirklich "billig"...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Rolo, sospro, Kick und eine weitere Person
Für Apple schon. Diese Idee, dass sie schon einige Zeit alte Phones verkaufen als "billige" Alternativen. Eine Art von Diversifizierung.
Den M1 einzusetzen wäre ja auch noch möglich, nehme aber an, dass das Ding für Facetuber gemacht ist und davon gibt es genug. Klingt etwas Despektierlich - ist aber eher einfach so der normale_Mensch™

Vor dem Hintergrund, dass die aktuellen iPads weit jenseits der 1k sind, so sie cool sind bzw. das "Billigipad" ja nur mit kleinstem SSD Platz versehen ist. Das ist der Grundgedanke dahinter. Ich finde es "interessant" - da wird eine Firma die schon einige Zeit keine Innovation mehr im Steve'schen Sinne hatte noch mehr zum ganz normalen Standardhersteller.

War mal Apple-Affin, daher finde ich sowas interessant. Die letzten Keynotes waren leider eher etwas ermüdend - nicht nur die Präsentation. Ansich war Apple nie "der schnellste" sondern Dinge besser zu machen im Handling und Workflow. Das wäre, wie ich das einordne, früher auch mal unschwierig bei Updates, inzwischen treiben sie das so stark, dass man nicht immer versteht, warum denn jetzt manches geändert wird, was nicht unbedingt schlecht war - damit es neuer wirkt?
Naja, seine Steveness hätte sich ggf. auch einige Male gedreht.

Schlecht finde ich solche Slowbooks nicht, die meisten hier sind aber vermutlich nicht die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, robworld und Audiohead
Eh cool, aber läuft auf denen dann iOS? Das wäre eher ernüchternd für viele Anwendungsgebiete.

Bisher nicht, das wäre dann das erste iPadmacbook - und DAS wäre etwas, was ich wirklich gut finde, das mit dem A18 finde ich weniger sinnvoll, da wir M1-M5 Steine haben. Also sie, nicht wir. Wenn, dann wäre es aber iPadOS und MacOS - das iOs wird sicher länger so bleiben oder die iPadOS Elemente für das Klappding und für das Teil hier müssten fusionieren. Fenster für iOS halte ich nicht für das wichtigste auf dem Phone. Für iPad und Macs - natürlich schon.
Ich würde es extremst begrüßen, wenn alle Macs Touchscreens hätten, von mir aus das ganz billige nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einkaufsroller von Lamborghini für 1000,- Euro wäre wahrscheinlich auch billig, obwohl er nicht mehr kann als andere...

• wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Ein Einkaufsroller von Lamborghini für 1000,- Euro wäre wahrscheinlich auch billig, obwohl er nicht mehr kann als andere...

Der SUV von Lamborghini kostet 300,000 Euro und hat - genau wie seine Geschwisterchen von VW und Porsche - *Trommelwirbel* ... einen Audi-Motor.

Aber so ist das eben mit Religionen.

Das Problem ist - Der Cayenne und diese SUVis sind halt einfach mal hässlich, da kann 100x Porsche kleben, es bleibt ein Scheusal.

Ich mag APPLE Laptops und Minis bei denen die SSD fest auf dem Motherboard verlötet sind nicht. Geht garnicht. Da kann das Gerät noch so günstig sein. Machen mittlerweile leider auch schon andere Hersteller.

Das neue MacBook mit A-CPU (A18 Pro wird's wohl) soll leistungsfähiger, als der erste Silicon (M1) werden - und das im Gehäuse des Air.
"Günstiger" könnte sowas dann schon ausfallen - aber als "billig", im abwertenden Sinne, würde ich das nicht bezeichnen.

• hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead
ch mag APPLE Laptops und Minis bei denen die SSD fest auf dem Motherboard verlötet sind nicht. Geht garnicht. Da kann das Gerät noch so günstig sein. Machen mittlerweile leider auch schon andere Hersteller.
Ne, sowas geht gar nicht, wenn genug Speicher, also vor 10 Jahren 16GB und heute eher 32-64GB fest verlötet sind ist das was anderes. SSD sind Verschleißteile, die müssen wechselbar sein und bleiben.
Gut, in den nächsten 2 Jahren braucht man sich eh nichts mehr kaufen, wenn dann 32GB Ram wieder um die 100,-EUR kosten, dann kaufe ich gern wieder was.
Und ich fang garantiert nicht mit externen Festplatten bei einem Laptop an. Da soll auf der Couch nichts rumbaumeln.

Na, hier wird von 599 und 699 US-Dollar gesprochen.
40% langsamer als M4, 6-Kern-CPU,
also damit wohl schon beim M1.
8GB Ram ist allerdings etwas knapp, die SSD muss arbeiten.
Kein TB
Aber wie gesagt - halte das für das Ding, was die normalen Leute ganz gern annehmen würden, so langsam ist das nicht und für Facetube und gelegentliches Musik machen reicht das auch. Aber das Interface darf dann eben kein TB sein.

Was da an Monitoren dran geht, ist natürlich nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich fang garantiert nicht mit externen Festplatten bei einem Laptop an. Da soll auf der Couch nichts rumbaumeln.
Mag ich auch nicht. Zwar habe ich noch keine Probleme mit der Speicherkapazität auf meinen Rechnern, aber ich nutze vor allem aus Bequemlichkeit Cloud Speicher (pCloud).
Mit den Jahren wird meine Sample-Library bestimmt zu einem Monster. Da ziehe ich mir in Zukunft dann lieber ordnerweise was auf den Rechner, wenn ich was durchgehen möchte...aktuell dient die Cloud aber nur als Backup und Samples sind im Moment noch "sofort griffbereit" auf der internen SSD.

Macbook Neo scheint der Name des neuen SlowMo Macs zu sein,
finde es aber noch immer sinnvoll - gerade für die, die nicht die Power brauchen und nicht so viel Geld - das man Vintage-Teile verbaut - naja,

Aber hier noch bisschen was:

So schnell wie ein Lada Sandero.

Aber es gibt jetzt neue M5 Macs Pro/Max -mehr SSD

Zuletzt bearbeitet:
Schneller als ein M1... das macht den Gedanken, für die Gigs dieses Jahr eines zu kaufen (statt eines M5 Pros) und damit die Wartezeit auf das M6-ReDesign zu überbrücken. Zumal die Klopper jetzt bei 2k beginnen...

Eben. Das halte ich für die, die nicht immer "das Neueste" haben müssen für sinnvoll - kannste auch nen Podcast mal eben machen mit. Nicht NUR Facetube.

Eben. Das halte ich für die, die nicht immer "das Neueste" haben müssen für sinnvoll - kannste auch nen Podcast mal eben machen mit. Nicht NUR Facetube.

Viel hängt auch an der Festplatte. Das Teil ist so oder so schon schneller als mein 2018-i7-Eierkocher, und der hat mir auf der Bühne auch weitgehend die Stange gehalten. Spectralsynthese mit Serum, Kult auf Ultra oder Diva zwölfstimmig wird dann halt nicht gehen, aber wenn das Billoteil zuverlässig 20 Spuren Omnisphere ausspucken und auch mal einen Film rendern kann, wäre schon viel geholfen...

Wäre mir als Überbrücker bis zum ReDesign sehr viel näher als ein M5-Air...

Naja, unter 1TB kauf ich nix, 512GB ginge, würde ich aber auch nicht entspannt finden.
Das hier ist das neue One - wenn es auch Neo heißen würde - weil Air schon besetzt ist für die Ex-Billig-und-heute-grade-bezahlbar-Serie.

Das ist schon Meisterei des Marketings und der Sprüche. Das ist fast Apples "Erfindung".

Aber ein paar Diven kannst du damit sicher betreiben - aber nicht "alle", ich hab noch einen Intelmac - der ist so dermaßen viel langsamer als jeder M-Mac.
Bei PC würde ich auch lieber auf ARM setzen, bevor mich jemand auf selbigen nimmt, auch wenn dort die Sachen etwas hinterher hinken, schon bald wird das aber auch aufrücken. Aber ich mag MacOS ersteinmal und nein - Linux ist mir noch zu kompliziert. Wär da wohl der Ubuntu Typ, das Intel model ich aber noch nicht um, das kann noch die alten Sachen.

1000 neue Sachen gibt es überall zu sehn' - Manchmal muss man fragen um sie zu verstehn'
boing boing boing.. bom boiong bom boiong..

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
Ich nutze aktuell einen M1 mit 8GB für Logic. Läuft alles angenehm flüssig, außer die KI-Sachen wie z.B. Stem Separation und Mastering-Assistent: da rechnet er dann 3-4 Minuten.

Ja, das wird auch hier langsam sein und mit 8GB bist du da am unteren Ende - KI arbeitet immer mit viel RAM und in-RAM Datenbanken sind auch schneller. Aber eine Neural Engine wird der auch haben. Die M5 Maxen sind allerdings auch krasser, da ist das jetzt an der GPU angelegt, und dafür bezahlt man dann eben auch mehr. Viel mehr. 700 oder 4k ist ein Unterschied. Wobei ich jetzt dafür nicht werben will - ich finde nur gut, wenn es nicht nur superteure und ultrateure Teile gibt. Ich kann immer weniger empfehlen, weil die Leute heute eher weniger Geld haben, daher…

KI fressen RAMpreise auf.

Zurück
Oben