Arbeitsweise - ASR10 - Ensoniq

hmm ... hab mal fotos gemacht .... macht das ganze bestimmt einfacher ....,
kann ja so schwer nicht sein da nen ton rauszubekommen ...

was die werso orgel die ich reinschicke kommt auch nicht raus (nicht offen?)
 

Anhänge

  • 240820111071.jpg
    240820111071.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 86
  • 240820111074.jpg
    240820111074.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 86
  • 240820111075.jpg
    240820111075.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 86
Da hat ja mal einer Stil bewiesen, also auswählen, den OK/Yes/Enter Knopf drücken, jetzt blinkts - er will wissen wo das Instrument hin soll, einer der 8 Instrument-Taster drücken, lädt.

RTFM.
 
Wenn da z.B. File 8 OB-8 steht und Load blinkt, musst du Enter drücken > Pick Instrument Button > Taste 1 bis 8 drücken, wo du's hinhaben willst, dann kommt > File loaded, LED leuchtet rot, drücken sodass beide - rot + gelb - leuchten . Selected = Play-Mode, wie es über der Taste 8 steht, jetzt solltest du spielen können. Ja ?
 
WUAHHHHHH ! SOUND !!!!

wuahhhhh mutanen Ob8 ... emotionen durchströmen meine Körper .... *gefällt-mir*

:phat: :phat: :phat: :phat:

kann ich jetzt alle 8 parts mit den presets die schon drauf sind vollballern ?
und channel 1 - 8 = midi channel 1 - 8 ?! Korg dran - Loopen fertig ?!?! Das wär ja richtig schön irre !!
 
laden: ja, so ist es. Man kann sie auch zusammenlegen und die Keyranges sehr sehr schnell ändern. Das war immer eine Stärke. Wer lange fummeln will, muss sich Akai kaufen.
 
diss am rande ? :selfhammer:

mach gleich mal nen video .... ob8 kommt cool ...,

moog pop / da wurd auf jeden fall hiphop mit gemacht ...
oder nen downbeat stuff ...

geil ... der digi synth hört sich an wie die
der sound aus den ersten tomb raider spielen ...

wie sample ich denn jetzt meine wersi orgel ab ?
input ist drin ... orgel angeschlossen ... alles ready for takeoff
 
....dt. Handbuch hatte ich oben verlinkt, Engl. hattest du bereits.
Da steht sogar drin, wie man mit dem ASR sample't...und nicht nur das ;-)


Gruss
 
Denke auch - bitte lesen, denn das ist wirklich eher trivial - sample drücken und samplen halt und wegspeichern. Die Struktur solltest du dir schon aus der Anleitung holen und die wirklich durcharbeiten. 1-2 Tage braucht man als Neuling vielleicht schon damit. Wo das C auf der Tastatur ist können wir dann doch nicht online klären.
 
Nun jut, dann arbeite ich mich jetzt mal selber rein ....
bekomme noch einzelausgänge und eine scsi festplatte mit 2 Gig .... Soundbox und Co als Disc olé

danke für eure hilfe ! coole nummer !
 
EPS und ASR sind wunderbare Instrumente, wie fast alle Ensoniqs außer ASR-X und Fizmo, nur leider auch bissl anfällig, vor allem bei den Kontakten. Wenn die Kiste also Zicken macht und abstürzt: das kann passieren, wenn irgendwas klemmt, sind oft einfach Kontakte schuld, schlichtes an-abstecken hilft meist schon.

Das Diskettenlaufwerk kann man übrigens gut durch den HxC Floppy Emulator ersetzen, Support des Formats ist drin.

Ensoniq hatte zudem auch noch die besten Handbücher, so richtig mit didaktischem Aufbau, sollte man unbedingt durcharbeiten.
 
Jetzt wo du es sagt, beim Blues Organ ging nur eine Hälfte der Tastatur,
es kratzte fürchterlich, dachte es wäre ein mono sample,
Klinke mal ne Ecke rausgezogen, Stimme kräftig,
bißchen rütteln ... , dachte es lag an meiner Klinke.
Andere hochgeladene Samples liefen sauber ...

Klingt nach depeche Mode das Teil,
wird heute erstmal midifiziert, wollen mal
sehen ob er gut mit der EMX als Sequencer arbeitet.

Hat echt Charme der Automat ...
Die Hüllenkruven sind chick !
 
Falls Du jemanden brauchst, der Dir das Gerät mal ein bißchen umfassender erklärt und auch gleich noch ein paar Effekte und transwave libary disks kopiert - sag bescheid per pm.
 
@kalle: Wenn Du irgendwann mal mit Transwaves herumorgeln möchtest, kann ich bei Gelegenheit noch mal die Software vom Transwave - Term hochladen. Siehe auch hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=82&t=57207#p547760

Interessant wäre da vor allem der Teil, der im Video vorgestellt wird - die anderen Sachen wie Morphing und Synthesize Loop sind in DOSBOX extrem langsam, letzteres kann der ASR ja auch - nur eben nicht phasensynchron in Stereo und nicht mit sehr langen Sounds. ;-)

Aber um es gleich vorweg zu sagen: Das Manual ist noch nicht existent, es läuft nur in DOSBOX (oder eben auf meiner Originalmaschine) und Du brauchst noch ein Tool, dass WAV in EFE - Files verwandelt (Awave oder so). Das Fileformat von Ensoniq hab ich noch immer nicht gerafft, hatte aber auch nicht so viel Zeit in den letzten Monaten.
 
Cyclotron schrieb:
  • - und noch eine spontane Collage, welche aus Testfiles besteht, die während der Programmierung benutzt wurden:


play / link

schiebt gut ab !!!

Ich glaub der Ensoniq ist bei mir gut aufgehoben ...
erstmal mit anfreunden ... Klang gefällt mir super.

Trancewave´s ... wenn ich sie nicht bekomme,
sollen wohl eines disketten sein ... + Platte
+ Einzelausgänge .... *vorfreude
 
"Hi Jack":
Kann man Verzeichnisse umbenennen?
Lassen sich eigene/neue VAR(iations) bei den Effekten erzeugen
(Speicherung auf einen Datenträger vorausgesetzt!)?


Gruss
 
wie deaktiviere ich die aktive sensity einstellung am ars10 ?
ist kacke in kette - zuviele "hebel" .... midi dran, midi ab,
dran, ab ...macht irre ! geht so nicht weiter !
 
der asr soll nicht auf die emx befehle / potibewegungen anspringen,
will die Sounds trocken raushauen / bißchen schleifen / slicen / filtern ...

schimpft sich das nicht aktiv sensity oder so ?

hab die midi kette geschlossen und einen Kreis
gezogen - spiele asr10 - drücke rec an der emx -
emx nimmt den loop auf, spielt weiter -

wenn ich jetzt aber an der emx schraube,
reagiert der gute asr sehr empfindlich ...

jedesmal sample neu laden ... , weil verstellt
durch emx ....

hab das menu noch nicht richtig geblickt !

edit - lieben Gruß !
auch kaum zeit gehabt .... ,

:adore: :floet:





(gruß an den Mann der mir die gute Mail geschickt hat,
bin leider noch nicht zum samplen auf dem asr gekommen,
berichte aber bald ... )
 
KalleWirsch schrieb:
der asr soll nicht auf die emx befehle / potibewegungen anspringen,
will die Sounds trocken raushauen / bißchen schleifen / slicen / filtern ...

schimpft sich das nicht aktiv sensity oder so ?

nein, active sensing ist etwas anderes. nämlich wenn ein gerät midi nachrichten verschickt, obwohl du gar nix gemacht hast. z.b. immer den gleichen pitchbend controller, wenn das pitchbend wheel in mittelposition ist. afair gibt es sogar einen eigenen active sensing midi controller dafür. die idee dahinter ist natürlich super: ein sequenzer oder editor weiß z.b. solange active sensing ankommt ist das gerät auch noch da.

bei dir wäre eher hilfreich wenn du an der emx abschalten könntest, dass sie midi daten versendet. ansonsten: hast du das handbuch vom ASR10?
du kannst den empfang von midi controllern am asr10 abschalten. Edity / System*Midi / scrollen bis zum parameter "MIDI CONTROLLERS" und den auf "OFF" schalten. das sollte helfen.
wie der ASR10 auf midi daten reagiert, hängt aber auch vom midi mode (omni, poly, mono) ab, und vom eingestellten midi kanal. das solltest du dir im handbuch mal verinnerlichen und etwas ausprobieren.
 
Wie schon zuvor geschrieben wurde, über System-Midi mit Edit rein.
Da findest du Midi Controllers (on/off), Midi Sys-Ex (on/off) und Midi Prog Change (on/off).
Falls das noch nichts helfen sollte, gibts weiterhin Midi Song Select (on/off), Midi Xctrl Number
und Multi Controllers
womit spätestens dann ruhe sein sollte. Du findest das im dt. BDA S. 42-46.


So und nun nochmal mein "Hi Jack":

7f_ff schrieb:
Kann man Verzeichnisse umbenennen?
Lassen sich eigene/neue VAR(iations) bei den Effekten erzeugen
(Speicherung auf einen Datenträger vorausgesetzt!)?


Gruss
 
Übrigens lassen sich alle diesen Anpassungen auch hervorragend unter: command /system/save global parameters beim OS abspeichern. Falls Du ihn gern in der Anfangssituation so haben möchtest. Da kann man z.B. auch hervorragend abspeichern ob der ASR gleich den Autoloopfind ein oder ausgeschaltet haben soll wenn man den sampler hochläd. ist schon praktisch oder?
 
Die Tribe lässt sich so einstellen, dass sie Noten, Controller, Programmwechsel sendet oder nicht sendet.
Der ASR kommt mit MIDI auch gut klar, Programmwechsel sollte man ihm nicht schicken oder dort abschalten, braucht man bei diesem wirklich so gut wie nie, nur zum anweisen von Nachladen eines Instruments, also eine Serie von Samples für einen MIDI-Kanal.
 
haesslich schrieb:
nein, active sensing ist etwas anderes. nämlich wenn ein gerät midi nachrichten verschickt, obwohl du gar nix gemacht hast. z.b. immer den gleichen pitchbend controller, wenn das pitchbend wheel in mittelposition ist. afair gibt es sogar einen eigenen active sensing midi controller dafür. die idee dahinter ist natürlich super: ein sequenzer oder editor weiß z.b. solange active sensing ankommt ist das gerät auch noch da.

Bissl mißverständlich formuliert. Ich zitiere mal:

Active Sensing, diese Aktiv-Meldung, benutzen einige Geräte, um zu zeigen, daß die MIDI Verbindung noch funktioniert. Einmal gesendet muß die Meldung ca. alle 1/4 Sekunden erfolgen, sonst beendet der Empfänger seine Wiedergabe.

Die Meldung ist kein Controller, sondern eine eigene Meldung, die zu den MIDI System Realtimes gehört. Wird allerdings heute von kaum einem Klangerzeuger wirklich noch umgesetzt.
 
Oh man, für mich ist heut Dienstag, mal offtopic am Rande - weil das Feedback in dem Thread so unverhofft, konstruktiv und fördernd arbeitet. :supi:
Also ich glaube am sinnigsten wäre so wie Moogli sagt die Emx Befehle zu cutten, genau da liegt nämlich mein Problem, habe die Midi Ketten jetzt
angefangen zu schließen, habe eine Sbx80 syncbox, die hat 2 Midi Out´s, 2 Din Sync, und einen Midi -in ... , je nachdem an welcher Kette ich einen
Synth spiele, beispielsweise Kette 2 - Microkorg, ziehe ich aus dem letzten Midi Out der Kette da SIgnal zurück in die Sbx damit die Emx als 1 Glied
in der Kette die Daten desals beispiel genannten Microkorg´s wieder empfängt und den Loop speichert der über die Microkorg Tastatur eingespielt wird.
Dieses bringt jetzt ein menge kleiner - neuer Erfahrungen mit sich - muss mir da mal ne Lösungeinfallen lassen, Wissen anreichern wie ich nicht immer
den letzten out der jeweiligen Kette - umstecken muss ... da die Sbx nur einen In hat ... - Ars arbeitet sauber mit dem Konzept, spiele auf Asr ein -
Kette 1 / Emx1 - zeichnet auf, - drehe ich allerdings dann die synthauswahlsektion der emx1 - verändert der asr unveränderlich alles was grad aus
ihm rauskommt, - heißt, alles stoppen, sampler aus / sample neu laden, kette 1 EMX1 track vor und zurück gehen.... Sind auf jeden Fall 3 Wege zuviel.

versuche meie Gedanken die Tage nochmal reduzierter zusammenzufassen ... heut Abend - geht wieder auf die Reise ... wer bremst verliert ;O) :selfhammer:

Grüße ... an die Freakkönige - im Freakkönigreich !
 
microbug schrieb:
Die Meldung ist kein Controller, sondern eine eigene Meldung, die zu den MIDI System Realtimes gehört. Wird allerdings heute von kaum einem Klangerzeuger wirklich noch umgesetzt.

danke für die korrektur. ich dachte, das wäre ein CC gewesen.
 
Was du da sagst ist die Load while play Funktion, die du imAsr einfach abchalten solltest,
Bei Verkablung denk an dies:
Jedes Gerät sendet am Midi out seine Noten raus, ist das Gerät in einer Kette über Thru angeschlossen, wird dort die Clock, nicht aber der Output an Sequencerdaten dort anliegen. Solltest du das brauchen, musst du die Signale mergen (Mergebox).

An den Tribes kommst du in das Midi Menü mit Shift Midi, dann kannst du Midi Filter auswählen, um den Programmwechsel zu stoppen (beim p muss das passende Symbol stehen). Die Tribes verwenden O und X m das anzuzeigen.
 


News

Zurück
Oben