Argon MPC Nordstage Darktime - geht das?

N

Norroena

......
Hallo zusammen,

Eine Frage zur Midiverkabelung, vielleicht kann jemand von den Fortgeschrittenen sagen ob das so funktioniert:

Ich nutze als Sequenzer für ein Argon8-Modul und einen Nordstage2 eine MPC 1000. An dieser hängt noch ein Darktime, der ein ARP Odyssey Modul steuert.

Ich überlege, ob ich den Argon gegen eine Keyboardversion eintausche, um eine Tastatur zur Transponierung des Darktime zu haben. Der Nord ist schon gut ausgelastet.

Die Klangerzeugung des Argon würde seine Note on/off Befehle von der MPC bekommen. Aber würde die Tastatur (in Local off Modus) trotzdem Noten an den Darktime zwecks Transponierung schicken), dabei aber nicht die interne Klangerzeugung durcheinander bringen?

Und: wie schleuse ich sowohl die eingehenden Noten aus der MPC als auch die ausgehenden Transponierungsnoten durch den Nordstage, der ja ebenfalls Noten von der MPC erhält und gleichzeitig auch live gespielt wird, was sich wiederum nicht auf die Transponierung des Darktime auswirken darf?

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes probieren

MPC --->--Nord Stage - (Midi Thru)----->----Argon KB-/local off/-(Midi Out) ---->---DarkTime

Midi Thru gibt nur das Midi Eingangssignal weiter an andere Geräte, und Local Off heißt, Du kannst auf der Tastatur des Argon machen was Du willst, es beinflusst seine interne Tonerzeugung nicht.

Weil ich aber vermute, dass alles im Takt sein soll: Wie hältst Du den Dark Time synchron mit der MPC?
 
Habe gerade gelesen: Der Darktime wird offenbar durch die MPC synchronisiert. Dann brauchst Du m.E. zwingend ein Gerät, dass das Transpose-Signal vom Argon mit dem Sync-Signal von der MPC zusammenführt, also einen Midi-Merger.

Der Dark Time hat zwar DIN-Midi und USB-Midi In, beides kann aber laut Manual nicht zusammen benutzt werden. Schade, ein interner Merger wär's hier gewesen :sad:

Ich würde Dir den Merger von Kenton empfehlen

Der von Midi Solutions ist billiger und hat den scheinbaren Vorteil, dass er über Midi auch gleich mit Strom versorgt wird. Nur: Das ist in der Midi-Spezifikation so gar nicht vorgesehen und es funktioniert mal, und mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup sähe dann so aus:

MPC --->--Nord Stage - (Midi Thru)--->--Argon KB-/local off/-(Midi Out) --->--|--Midi Merger--->---DarkTime
|------------------------------------------------------------------------------------------------->--|
 
Vielen Dank für die Nachricht. Das Problem ist allerdings, dass der Nordstage nur MIDI in und out hat. Synchron halte ich den Darktime über die Midiclock der MPC, denn die hat ja dankenswerterweise zwei Midipaare. Das Problem ist halt, dass sowohl bei den beiden Keyboards als auch der MPC eigentlich alle Anschlüsse belegt sind, aber irgendwie der Darktime noch dazwischen muss.
 
dass der Nordstage nur MIDI in und out hat.
Das ist bei einem Instrument in der Preisklasse eigentlich unverzeihbar.
Dann hilft wohl nur zusätzlich ein "Midi Multiple" Gerät.

MPC --->--Nord Stage
# |--->-- Midi Multiple- |-->--Argon KB-/local off/-(Midi Out) --->--|--Midi Merger--->---DarkTime
################# |-->--------------------------------------------->--|

Dafür gibts von Kenton das "Midi Thru". Aber blöde Sache mit der ganzen Verkabelung!

P.S.: Eins fällt mir noch ein: Vielleicht lässt sich das Midi-Out des Nord Stage ja auf Midi Thru umschalten? Bei manchen Geräten gibt's das, das sollte dann im Manual stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie erst jetzt gesehen. Ich versuche es mal.

Die Klangerzeugung des Argon würde seine Note on/off Befehle von der MPC bekommen. Aber würde die Tastatur (in Local off Modus) trotzdem Noten an den Darktime zwecks Transponierung schicken), dabei aber nicht die interne Klangerzeugung durcheinander bringen?
das würde ich mit einem kleinen Controllerkeyboard lösen, es ist besser, das getrennt zu haben. MIDIPlus X2mini oder X3mini wären da ideal, da sie DIN MIDI haben. Alternativ auch Novation Launchkey Mini MKIII mit TRS-MIDI Kabel, oder wenns eine große Tastatur sein soll, eine der 25er nehmen, da tuts auch ein gebrauchtes M-Audio Oxygen 25 (silber). Das ist auch billiger als den Argon gegen die Tastaturversion zu tauschen und auch universeller. Vorteil der 3 genannten Controller: schneller Wechsel des MIDI Kanals möglich, jedenfalls beim Novation und beim Oxygen, beim MIDIplus ists 1 Tastendruck mehr, dafür wird der Kanal permanent im Display angezeigt.

Und: wie schleuse ich sowohl die eingehenden Noten aus der MPC als auch die ausgehenden Transponierungsnoten durch den Nordstage, der ja ebenfalls Noten von der MPC erhält und gleichzeitig auch live gespielt wird, was sich wiederum nicht auf die Transponierung des Darktime auswirken darf?
Warum DURCH den Nordstage? In einem solchen Setup macht mann IMMER sternförmige Verkabelungen und keine Ketten.

Die MPC1000 hat doch 2x MIDI IN und 2x MIDI OUT, und man kann Soft MIDI Thru per Track einstellen, das ist die klassische Einstellung der früheren MIDI Sequenzer, die davon ausging, daß man seine Tastatur(en) an den Sequenzer anschloß und dann die Klangerzeuger durch den Sequenzer hindurch ansteuerte - was in dieser Konstellation fürs Aufnehmen und Abspielen ja auch Sinn macht.

Wahrscheinlich kannst Du alles ohne etwas externes direkt in der MPC1000 lösen.

Verkabelung:
Nord Stage->MPC MIDI IN 1
Controllerkeyboard->MPC MIDI IN 2
MPC MIDI OUT A->Argon 8
MPC MIDI OUT B->Darktime

Mit den entsprechenden Einstellungen in der MPC (Tracks, Soft Thru) kannst Du das erreichen, was Du willst, ohne externe Box und ohne Durcheinander bei den Datenströmen. Da die MPC1000 Autoload beherrscht, kann sie die gewünschen Einstellungen auch automatisch beim Einschalten laden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben