ARTE-Doku: Xenakis Revolution - Baumeister des Klangs

Nun in der Altersteilzeit habe ich es endlich doch geschafft, mich an der Musikhochschule Hannover als Gasthörer einzuschreiben, das Thema ist "Hören, Analysieren und Diskutieren von elektronischer Musik". In der ersten Stunde hatten wir "Bohor":

https://www.youtube.com/watch?v=DODVNHukY0I

Literatur dazu:

Harter Stoff, hat was von Industrial ;-)

Der Dozent hat uns eine Liste mit 32 Stücken gegeben, aus den wir uns was aussuchen können (nur als Idee, wer was anderes interessantes findet, kann das auch nehmen) - Merzbow ist auch dabei. Neben P. Oliveros, E. Radigue, D. Derbyshire, P. Schaeffer, J. Chowning, M. Subotnik, S. Reich, J. Cage....

Thema der zweiten Stunde war übrigens Varèse - auch etwas heftig. War eine frühe Form von Surround-Sound mit Bildprojektionen:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben