Arturia Analog Lab 4 / “Software Not Activated“ ?

Hi,
ich habe gestern eine Support-Anfrage an Arturia gestellt – erfahrungsgemäß dauert es dort aber meist etwas, bis man eine Antwort bekommt. Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem?

Ich besitze eine gültige Lizenz der Arturia V Collection 6 und nutze sie aktuell auf meinem MacBook Air M4. (Umzug von Mac-Mini 2012 auf M4 vor einigen Tagen abgeschlossen) Laut meinem Account handelt es sich dabei um die dritte Aktivierung.
Wenn ich jedoch Analog Lab 4 starte, erscheint folgende Meldung:
“This software is not activated on this computer. Your account doesn’t contain a license of Analog Lab 4.”

Ich habe die V Collection 6 damals inklusive Analog Lab 4 erworben. Auf meinem Mac Mini lief Analog Lab 4 problemlos ohne separate Aktivierung. Daher wundert es mich, dass jetzt plötzlich eine eigene Lizenz verlangt wird.

Ich habe im Arturia Software Center schon einiges ausprobiert (u. a. Reinstall, Refresh etc.), aber leider bisher ohne Erfolg. Andere Plugins der Collection scheinen dieses Problem nicht zu haben – zumindest bei denjenigen, die ich bisher getestet habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich Analog Lab 4 korrekt aktivieren kann?
 
Das kam gerade vom Arturia Support:

Analog Lab 4 ist aufgrund von Änderungen im Zusammenhang mit dem Aktivierungsprozess über das Arturia Software Center (ASC) nicht mehr mit Apple Silicon M-Prozessoren kompatibel. Aus diesem Grund kann es auf deinem System nur im Demo-Modus verwendet werden.

Analog Lab Pro, das Analog Lab 4 ersetzt, unterstützt Apple Silicon nativ und ist kostenlos in deinem Account verfügbar. Deine Factory-Presets aus Analog Lab 4 sollten automatisch in Analog Lab Pro übernommen werden, und zwar im Haupt-Bankordner „Factory“


1747861144085.png


User & Legacy-Instrumenten-Presets kannst du ebenfalls importieren, indem du im Menü die Option „Include Legacy Sounds“ aktivierst.

Das setzt allerdings voraus, dass bestimmte ältere Instrumente installiert sind (z. B. Piano V1 oder V2, Stage-73 V1, Jup-8 V3, Prophet V3, CS-80 V3).


1747861268273.png


Falls du keines dieser Instrumente installiert hast, ist es normal, dass diese Option nicht angezeigt wird.Falls deine Presets nicht erscheinen, versuche bitte, die Datei „db.db3“ zu löschen.
Diese findest du unter: /Library/Arturia/Presets

(Achte darauf, dass versteckte Ordner im Finder sichtbar sind, damit du darauf zugreifen kannst.)

Weitere Informationen findest du auch in unserem Artikel:
Kompatibilität mit Apple Silicon M1 und höher
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben