Arturia Drumbrute und Novation Mono Station per CV Sync clocken

Hallo Leute

irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, die beiden Geräte per analog Clock sinnvoll zu syncen. Master ist der Drumbrute, Slave ist die Mono Station. Ich benutze ein Stereokabel vom Clock Out zum Clock In. Der Sequenzer der Mono Station startet nicht zum gleichen Zeitpunkt. Ich könnte die auch per Midi snycen, aber der Midi Out des Drumbrute geht in den Midi In des Digitakt und dessen Midi Out spricht ein ADX-1 an. Irgendwie zu viele Geräte für zu wenig Midi-Ausgänge

Danke für Infos
 
Ich könnte die auch per Midi snycen, aber der Midi Out des Drumbrute geht in den Midi In des Digitakt und dessen Midi Out spricht ein ADX-1 an. Irgendwie zu viele Geräte für zu wenig Midi-Ausgänge
Also die beschriebene Kette ist doch OK.
MIDI-Kabel 1 synct die beiden Geräte, MIDI-Kabel 2 triggert die Sounds des ADX an.
Oder ist das MIDI-Setup größer?
 
Bin gerade dabei herauszufinden, was sinnvoll ist und wie ich die Geräte ohne DAW miteinander verbinden kann, um Loopmusic und Sketches zu machen. Hatte 10 Jahre Pause.

Clockmaster für alles ist der Drumbrute. An dessen Midi Out hängt der Digitakt 1. An dessen Midi Out wiederum hängt ein Alesis Andromeda, den ich immer hier stehen hatte und 10 Jahre unbenutzt ließ. Am Midi Thru des Digitakt 1 hängt ein Digitakt 2. Der Digitakt 1 wiederum slavt per Midi die Mono Station von Novation und diese wiederum slavt einen Circuit. Da ich noch nen Adx-1 habe und ne SH-01a und zwei Voltas wollte ich, um Midi Outs zu sparen, den Drumbrute per Analog Clock mit der Mono Station verbinden, weil beide CV INs und OUTs für Clock haben. Das funzt aber nicht.

Gibt es ein Midiinterface, wo ich einmal reingehe und viermal rauskomme, um mit meinetwegen dem Digitakt oder der Drumbrute als Midimaster gleich 4 Geräte syncen kann?
 
OK, das Setup solltest du nicht in Kette aufbauen.
Forumskollege @microbug würde dir hier völlig zu recht eine Miditemp ans Herz legen; 8x8 Midimatrix, direkt am Gerät programmierbar.
Sehr gut geeignet, um MIDI-Events zu routen, zu filtern und sonstwas.
Ich hab selbst zwei davon im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen.
Sprich ihn einfach an; er kann dir a) mehr Informationen geben, und b) verkauft er ab und an aufgearbeitete Miditemps (nicht mehr neu erhältlich).
 
Ok. Danke für die Einschätzung & den Tip! Eigentlich wollte ich nicht noch ein Gerät kaufen, aber eine Überlegung ist es wert.

Aber zum Eingangsproblem besteht keine Idee? In jedem Fall hatte ich an der Drumbrute mal ein Volca dran und dadurch rausgefunden, dass der Drumbrute über die Arturia Midi Steuerungssoftware dazu gebracht werden muss eine andere analoge Clockart auszugeben: Korg Pulse anstatt 24PPQ oder so. Über Midi lässt sich die Mono Station prima einbinden. Nur über CV Clock eben nicht. Mmmh.
 
Gibt es ein Midiinterface, wo ich einmal reingehe und viermal rauskomme, um mit meinetwegen dem Digitakt oder der Drumbrute als Midimaster gleich 4 Geräte syncen kann?

Ja, das iConnectivity iConnectMIDI4+ macht genau das. Ich habe mit diesem Gerät meine MIDI Probleme schnell in den Griff bekommen.

Wenn Du weiter über die Clock Buchse gehen möchtest, dann solltest Du beide Geräte auf das selbe Clock-Setting stellen. Laut Handbuch der Mono Station kannst Du dort z.B. auch auf 24 ppqn stellen und die DrumBrute auch im MIDI Tool. Dann sollten die beiden eigentlich miteinander gut reden können.
 
Eigentlich wollte ich nicht noch ein Gerät kaufen, aber eine Überlegung ist es wert.

Gerade wenn Du ohne DAW arbeiten willst, geht eigentlich kein Weg an einer MIDITemp vorbei. Das iconnect MIDI4+ bzw das MIO4 (wenn man kein iPad einbinden will wäre das die erste Wahl) ist ein Interface mit 4 Ports und USB Host zum Erweitern, kann auch routen und filtern, aber standalone hat es im Gegensatz zu einer MIDITemp eben nur ein festes Setup. Dieses kann man zwar ändern, dazu brauchts aber die Software. Eine MIDITemp wird am Gerät selbst programmiert und bietet noch mehr Möglichkeiten als die iconnectivity Interfaces.

Einfach mal den Beitrag über die MIDI Patchbay in meiner Signatur aufrufen, dort ist das Prinzip erklärt.

Und wie der Kollege schon sagte: eine passende MIDITemp gibts dann bei mir.
 
Danke für eure Hilfe und die Ideen !

Das Grundproblem habe ich nicht gelöst, aber mal den Thread über Midi gelesen. Das klingt alles sehr vernünftig und manches war mir auch neu, gerade Merging. Trotzdem habe ich jetzt erstmal des lieben Geldes wegen nur eine Midi Thru Box gekauft. Bin noch im Findungsprozess - was behalt ich, was hilft, was ist überflüssig. Oft ist weniger mehr. Drumbrute Midi Out geht in eine ESI Thru Box, deren 4 Outs gehen dann an die restlichen Geräte und von dort dann je weiter, so dass maximal 3 Geräte in einer Kette sind.

offtopic: @microbug - wegen deines AVB-Threads habe ich mir letztens erst ein zweites MOTU-Interface besorgt. Amazon hatte ein Ai24 für 634 EUR drin. Zugeschlagen, weil wahnsinnig preiswert. Ein 1248 hatte ich bereits. Vor der Matrix hat mir der Kopf geraucht, aber nun ist alles gut. Jetzt streame ich 24 analoge Kanäle in das 1248. Hammer.
 
Danke für eure Hilfe und die Ideen !

Das Grundproblem habe ich nicht gelöst, aber mal den Thread über Midi gelesen. Das klingt alles sehr vernünftig und manches war mir auch neu, gerade Merging. Trotzdem habe ich jetzt erstmal des lieben Geldes wegen nur eine Midi Thru Box gekauft. Bin noch im Findungsprozess - was behalt ich, was hilft, was ist überflüssig. Oft ist weniger mehr. Drumbrute Midi Out geht in eine ESI Thru Box, deren 4 Outs gehen dann an die restlichen Geräte und von dort dann je weiter, so dass maximal 3 Geräte in einer Kette sind.

Das ist eine pragmatische Low-Cost-Lösung.
Passt :)
 
Hast du beim Drumbrute und der Mono Station die Clock richtig eingestellt? Beim Drumbrute über das Midi Control Center und bei der Mono Station beim anschalten Shift halten... manchmal sind es ja die einfachen Dinge :doozer:
 
Ich habe genau das versucht.
- Auf der Drumbrute die Clockeinstellung per USB-Anbindung verändert auf 24PPQ
- Auf der Mono Station per Shift das Einstellungsmenü aufgerufen. Im Manual der MS stand, dass wenn eine analoge Clock anliegt diese Vorrang habe. Diese Einstellung habe ich gewählt.

So richtig geklappt hat das nicht. Nun per Midi Thru. Die analoge Clock der MS nutze ich nun für den Monologue. Das ging einfach und unkompliziert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben