Arturia Keystep FL Studio

Hi bin Neuling und hab ne Frage: Habe seit kurzem meine Volcas über MIDI mit FL Studio verbunden und dazu einen Arturia Keystep gekauft und ebenfalls an das MIDI Interface angeschlossen. Ist es normal, dass ich dadurch die Keystep lediglich als Keyboard verwenden kann und praktisch keinerlei Nutzer anderer Fähigkeiten schöpfe? (Kann halt nur die Oktaven ändern sonst nix)

Vielen Dank
 
Ja genau aber ich weiß nicht was man mit "ne clock aus FL schicken" bedeutet ?
Meine aber auch die Drehknöpfe am Keystep
 
In FL:
Options -> MIDI settings
Im oberen Teil des Fensters (Output) den Arturia Keystep auswählen und dann unter der Liste der Geräte "Send master sync" aktivieren.

Zusätzlich muss am Keystep der Sync auf MIDI stehen (die beiden kleinen DIP Schalter an der Rückseite nach oben).
 
Wenn du eine DAW wie FL als Steuerungszentrale für deine Volcas nutzt und die Volcas oder andere Synths mit mehreren MIDI Out in dein Channel Rack einbindest und somit über die Piano Roll spielen kannst (falls du damit Probleme hast, frag gern noch mal nach), dann ist dein Keystep zum reinen Keyboard degradiert. Die Funktionen des Keystep (Arp, Sequencer) sind nützlich, wenn kein Computer zum Einsatz kommt, also dawless. Die DAW kann alles, was das Keystep auch kann und noch 1000 Dinge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine DAW wie FL als Steuerungszentrale für deine Volcas nutzt und die Volcas oder andere Synths mit mehreren MIDI Out in dein Channel Rack einbindest und somit über die Piano Roll spielen kannst (falls du damit Probleme hast, frag gern noch mal nach), dann ist dein Keystep zum reinen Keyboard degradiert. Die Funktionen des Keystep (Arp, Sequencer) sind nützlich, wenn kein Computer zum Einsatz kommt, also dawless. Die DAW kann alles, was das Keystep auch kann und noch 1000 Dinge mehr.

Ja genau, war dann mal cool und was anderes aber hab dann gestern gemerkt, dass ich das ja im Prinzip garnicht brauche wenn alles über Piano Roll läuft.
Das Hauptproblem dabei war ja dann, dass ich die Geschwindigkeit auch nicht 100% synchronisieren kann, da man sie am Keystep nicht genau sieht.

Danke für deine Antwort
 
Die Geschwindigkeit wird ja durch die Noten in der Piano Roll vorgegeben. Ne Synchronisation mit der Hardware, also das Senden einer Clock aus FL, wie in einem Post weiter oben beschrieben, macht nur Sinn, wenn auf der Hardware ein Arp oder eine Step-Sequenz läuft. Oder eventuell noch, wenn ein LFO sich mit dem Takt synchronisieren soll, dann sollte die Clock von FL kommen.

Zum Aufnehmen übrigens unbedingt die Buffer Size vom Treiber verringern, sonst gibt's Jitter. Habe das neulich erst gelernt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich muss noch sooo viel lenen. Dafür bin ich hier - naja bis ich rausgeworfen werde weil ich zu viele dumme fragen stelle ?
 
Hi bin Neuling und hab ne Frage: Habe seit kurzem meine Volcas über MIDI mit FL Studio verbunden und dazu einen Arturia Keystep gekauft und ebenfalls an das MIDI Interface angeschlossen. Ist es normal, dass ich dadurch die Keystep lediglich als Keyboard verwenden kann und praktisch keinerlei Nutzer anderer Fähigkeiten schöpfe? (Kann halt nur die Oktaven ändern sonst nix)

Vielen Dank

ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe was du eigentlich vorhast.

Wenn du dieses Keyboard zum Anspielen der Noten in FL Studio nutzen willst musst du logischerweise dein Keyboard als Midi Input Gerät nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gewundert, dass ich von den Fähigkeiten des Keystep kein Gebrauch machen kann (Arp, Sequencer) aber als ich dann alles so eingestellt habe dass ich sie nutzen kann wurde mir klar: Nette Spielerei aber ich brauche das eigentlich nicht ?
Aber danke für eure Antworten
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben