Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Crossinger

Crossinger

Dilettant™
So, jetzt habe ich doch ein wenig "Frust" mit dem MicroFreak. Und zwar mit der präzisen Ansteuerung des Plaits-Oszillators "Speech".

Ich wollte mir die Tage mal ein Cheat-Sheet bauen: exakte Encoder-Positionen für die Wort-Tabellen und die Position der einzelnen Wörter. Einerseits, um direkt ein gesuchtes Wort zu finden, andererseits (Midi-CC) um das auch bequem per DAW anzusteuern.

Leider reagiert der MicroFreak nicht sehr präzise auf Nachkomma-genaue Einstellungen. Je nachdem, wie schnell ich den Encoder drehe, oder ob ich von "oben" oder "unten" komme, ist der korrekte Landepunkt des Wertes leicht anders. Erst hatte ich gedacht, dass es Rundungs- oder Auslesefehler des Encoders sind. Da konnte man sich grob mit Mittelwerten zwischen zwei "Umschaltwerten" behelfen. Aber leider ist der MicroFreak auch beim Ansteuern mit Midi-CC etwas eigen und das Umschalten funktioniert nur in 99% der Fälle. Ab und zu verschluckt er sich und nimmt trotzdem nicht das richtige Wort, sondern das vorherige/nächste.

Ist etwas mühselig, das in Echtzeit im Sequenzer zu machen. Vielleicht muss ich die Wörter auch aufzeichnen und über einen Software-Sampler triggern.

Ich vermute mal, dass es beim "Chords" Oszillator ähnlich sein wird. Da wollte ich mir demnächst auch ein Cheat-Sheet für Akkorde, Inversion, und Klangfarbe erstellen.

(ändert aber nichts am Spassfaktor mit dem Teil! Momentan mein absoluter Liebling - vor allem in viel Reverb gebadet)

EDIT: und vielleicht muss ich mir doch noch nen Plaits ins Rack schrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SynthGate

SynthGate

Elektro-Aspirant
Im folgenden Video wird das letzte Update auch nochmals ausführlich erstellt, aber das ist nicht der Grund, warum ich das hier poste. Der Kanal ist im Allgemeinen recht interessant und etwas anders, als die meisten anderen Kanäle und auch wenn die Sprechweise des Kanalbetreibers manchen vielleicht ertwas einschläfernd erscheinen dürfte, gleicht der das mit der Genauigkeit bei den Vorstellungen locker aus. Viel Spaß ...

 

Similar threads

Donauwelle
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wellenstrom
W
monophonK
Antworten
1
Aufrufe
240
marco93
marco93
Moogulator
Antworten
105
Aufrufe
8K
AudioVideo
AudioVideo
hairmetal_81
Antworten
40
Aufrufe
3K
schnuffke2
S
 


Oben