Wenn kein Mikrofone eingestopselt ist, und ich den Vocoder auswähle, dann kann ich auch den vorgewählten Preset nicht spielen.
Ich schon. Das ist ja das seltsame.
Eine Warnung, "No mic detected", oder ähnlich wird auch bei mir nicht ausgegeben. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen Kopfhörer in der Buchse. Ich wage aber zu bezeifeln, dass der MicroFreak so "intelligent" ist, dass dieser im konkreten Fall eine Fehlermeldung anzeigt.
Laut Handbuch (5.0/EN) aber schon:
------------------------------------------
19.8.3.2. Mic detection
When 'ON', the MicroFreak will use active sensing to detect the presence of a microphone. It is the default setting.
• If enabled, checks for the presence of a microphone each time a Vocoder preset is loaded or Vocoder Oscillator is selected as oscillator type.
• If a microphone is not detected when in Auto Detect mode the vocoder will display a warning message “warning! mic needed” and the mic will be disabled
until the next preset is loaded and the filterbank of the Vocoder will be bypassed. You'll hear only the raw unprocessed sound of the Vocoder Oscillator.
--------------------------------------------------------------------------
Hört sich erstmal an wie mein Problem, aber es ist egal ob ich "mic detection" einschalte oder nicht. Und: Auch mit eingeschaltetem "mic detection" bekomme ich keine Meldung "warning! mic needed". Grad eben nochmal gechecked.
Sieht für mich so aus als ob das mic dauerhaft abgeschaltet wäre, aber dafür gibts keine Einstellung ...
Hast du den mal die Mic Settings unter Utility/Global mal überprüft? Hier kannst du u.a. die Impedanz für das Mikrofone einstellen. Ein guter Ausgangswert wäre ggf. die Einstellung auf Auto zu stellen.
Gain steht auf AUTO.
Ich hab mittlerweile sämtliche Kombinationen aller relevanten Einstellungen durch ...
Ja klar. Im Gegensatz zu den meisten Musikern lese ich immer zuerst die Anleitungen/Handbücher etc. Spart i.d.R. viel Zeit & Nerven.
Danke für deine Hilfe!
Alex