Arturia Polybrute & Polybrute 12 - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo

___
Der Polybrute 12 ist die 12stimmige Version in weiss und mit Firmware Update.
Ähnliche Features, daher faktisch der große Bruder, vergleichbar mit UDO Super 6 vs GEmini vs…

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 17.05.55.jpg


Audio Demo (kein Gesabbel)
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 283
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 309
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 294
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur selbst dürfte die gleiche sein wie beim 6er
Nee, glaube ich nicht. Laut Gearnews Bericht fühlt sich die 12er Tastatur mehr wie eine Hammermechanik an. Und das Gehäuse ist nicht nur in der Tiefe gewachsen, sondern auch in der Höhe deutlich dicker geworden. Auf arturia.com wird die Funktionsweise der Tastatur im Detail gezeigt.
 
Nee, glaube ich nicht. Laut Gearnews Bericht fühlt sich die 12er Tastatur mehr wie eine Hammermechanik an. Und das Gehäuse ist nicht nur in der Tiefe gewachsen, sondern auch in der Höhe deutlich dicker geworden. Auf arturia.com wird die Funktionsweise der Tastatur im Detail gezeigt.
Also in den Videos hört sich die leider genau so klapprig wie die normale an. Achte mal bei dem Anderson Video, da hört man das ab und zu ganz gut. Würde da jetzt keine Wunder bei der Arturia Tastatur erwarten.
 

"Dass sich diese Tastatur sofort mit dem Osmose wird messen lassen müssen, ist offensichtlich und unvermeidlich. Ich habe beide gespielt und das in fünf Dimensionen spielbare Osmose ist grandios. Was Arturias Version davon abhebt, ist, dass sie sich kaum von einer herkömmlichen Tastatur unterscheidet. Lediglich die Art und Weise, wie Klänge und Funktionen durch die Bewegungen der Taste getriggert und gesteuert werden, ist anders.
Außerdem fällt auf, dass die Tasten länger sind und der Lagerpunkt tiefer im Gehäuseinneren liegt als bei einer normalen Synthesizer-Tastatur. Es erinnert eher an eine Hammermechanik mit längeren Tasten, obwohl die Tasten des PolyBrute 12 leicht gewichtet sind. Allerdings werden die Tastenbewegungen dadurch weicher und das Spielgefühl angenehmer. "


FullTouch®
In this mode, the note is triggered at the slightest touch and the entire vertical range of the key corresponds to the aftertouch area. This extended aftertouch range offers greater control and sensitivity, allowing you to go from the most subtle tones to massive, evolving pads.

FullTouch®
FullTouch + z
In this mode, the note is also triggered at the slightest touch and the entire vertical range of the key corresponds to the aftertouch area. In addition, the classic aftertouch area corresponds to the assignable “Z” modulation source - enabling total freedom for sound shaping across both key courses

FullTouch® envelope
In this mode the envelopes are directly controlled by your fingers and the speed of your key press will alter the speed of the attack. Go from resonant plucks to slowly rising sonic cascades without touching a knob or changing a preset, and assign parameters independently to the FullTouch® and classic aftertouch areas.
Und hier sieht man sie mal in Aktion...die Tastatur. Auffällig ist wieviel dicker die Tasten sind als beim PB6.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ihn sehr nice.
Und mit 12 Stimmen.Ich mag auch die Farben.
Die Möglichkeiten mit der Tastatru sind schon lecker, ich gebe aber auch zu das ich kein Spielvirtiouse bin. Die Frage ist für mich ob man soviel PERFORMANCE Möglichkeiten überhaupt ausreizen kann. Man hat doch nur 10 Finger :).
Und vieles nicht auch mit Automation gehht.Man kann es aber auch Kombinieren .....hmmmmm

Dennoch ich ab den Polybrute noch nicht mal ausgereizt. Und 4000 € für ein Synthesizer schrecken mich immer noch ab. Und Platz hab ich auch nicht.

Aber ist keine Garantie dafür das ich nicht doch irgendwann schwach werde. :lol:
Was die Tastatur betrifft. Man kann ja mal hoffen das Arturia zumindest ein Controller mit der Tastatur rausbringt (für Midi 2.0). Und das mit damit die Plugs der V-Collection ansteuern kann. Komm, das wäre schon clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nice, das Ding, auch wenn ich lieber SEM mäßiges statt steineriges im Filter gesehen hätte.


Vom Seaboard und Osmose herkommend verstehe ich das MPE in der Tastatur grad nicht ganz - y und z im kartesischen raum fehlen, oder? Also taste links rechts wobbeln oder slides von vorne nach hinten…
 
Das bedeutet nur, dass du MPE hast, nicht dass die Tastatur "MPE spielbar" ist und damit fließend. Das denke ich, dass es so gemacht und gemeint ist - Polypressure wäre eine Vorstufe und ansonsten müssen da Sensoren rein für stufenlose Glides etc.

Das ist tatsächlich innen/außen unterschiedlich - MPE umzusetzen. Empfang zu haben ist meist gemeint.
 
Osmose oder ein Fingerboard brauchst du also idR dazu - macht leider aber die Tastaturen etwas kleiner - außer sie haben Polypressure - damit kann man schon mehr machen als ohne das. Siehe auch UDO, Iridium KB und Quantum MK2, sie alle haben MPE und eben Polypressure-Keys, und MPE, aber du musst dir deinen Controller dazu suchen oder mit dem leben was drin ist. Als alter Ensoniqer bin ich das quasi gewohnt, und vermisse es immer - Hydrasynth hat es ja auch und kann sogar 2-Dimensionen MPE - manche können nur eine.
 
Damit hat Arturia diesem Synth endgültig sein unumstrittenes Marktterritorium eingeräumt. Der polybrute ist sein ganz eigenes Ding und alle vergleiche mit der Konkurrenz, wie damals, sind nun obsolet. Der 12 festigt und umreisst ganz deutlich die Idee hinter den Instrumenten.
Das hilft natürlich such dem Vorgänger.

Auch klanglich viel vorteilhafter präsentiert.

Die neuen Tastaturmodi sind innovativ und sinnvoll. Zumindest beim Zuschauen denk ich mir: Das sind richtig gute ideen.

Hat man die ganze Zeit gedacht, dass wird langweilig. Einfach mehr Stimmen und jetzt das. Super Arturia.
 
Der Polybrute 12 erinnert mich optisch an den Oberheim 4 Voice. Ansonsten ein Hammerteil, ich hatte Anfang des Jahres vor mir einen Polybrute zu kaufen, aber keine Zeit dafür gehabt. Der 12er kommt da wie gerufen, interessiert mich deutlich mehr als ein Prophet 5, oder OBX 8. Da bekommt man was fürs Geld.
Matrixbrute Noir habe ich bereits, und der gefällt mir nach wie vor fantastisch.
 
Schon nice, das Ding, auch wenn ich lieber SEM mäßiges statt steineriges im Filter gesehen hätte.


Vom Seaboard und Osmose herkommend verstehe ich das MPE in der Tastatur grad nicht ganz - y und z im kartesischen raum fehlen, oder? Also taste links rechts wobbeln oder slides von vorne nach hinten…
Ich glaube das hat mehr was mit den schaltungen von arturia zu tun oder so.

Ich war damals überrascht wie ähnlich die beiden klingen, obwohl es doch sehr unterschiedliche filter sind.

Wäre das ladder vom grandmother und das steiner vom synthacon, würden die sich weit mehr unterscheiden.

Arturias versionen vom filter sind einfach auch so.
Hast du dir die schaltungen mal anschauen können?
 
Der Polybrute 12 erinnert mich optisch an den Oberheim 4 Voice. Ansonsten ein Hammerteil, ich hatte Anfang des Jahres vor mir einen Polybrute zu kaufen, aber keine Zeit dafür gehabt. Der 12er kommt da wie gerufen, interessiert mich deutlich mehr als ein Prophet 5, oder OBX 8. Da bekommt man was fürs Geld.
Matrixbrute Noir habe ich bereits, und der gefällt mir nach wie vor fantastisch.
 

Anhänge

  • IMG_20240514_200311.jpg
    IMG_20240514_200311.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube das hat mehr was mit den schaltungen von arturia zu tun oder so.

Ich war damals überrascht wie ähnlich die beiden klingen, obwohl es doch sehr unterschiedliche filter sind.

Wäre das ladder vom grandmother und das steiner vom synthacon, würden die sich weit mehr unterscheiden.

Arturias versionen vom filter sind einfach auch so.
Hast du dir die schaltungen mal anschauen können?
Steiner kenne ich, klar, die Ladder, müsste ich mal gucken. Ich denke vieles wurde von Yssons Sachen für Mini und Microbrute übernommen (folder etc.) - den "ollen" Polybrute in Justmusic mal angespielt und war wenig geflasht vom konkreten Klang. Das Steiner im Mini/Micro finde ich auch eher meh... (im NS2600NG hingegen wow...), allerdings kenne ich Leuts, die nichts lieber mögen.


edit: jo, klassisches steiner wie beim mini/micro und transistor ladder,w ie man sie halt so macht sind da zu sehen beim 6-stimmigen: https://files.soniccdn.com/files/2021/03/13/polybrute-interior-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner kenne ich, klar, die Ladder, müsste ich mal gucken. Ich denke vieles wurde von Yssons Sachen für Mini und Microbrute übernommen (folder etc.) - den "ollen" Polybrute in Justmusic mal angespielt und war wenig geflasht vom konkreten Klang. Das Steiner im Mini/Micro finde ich auch eher meh... (im NS2600NG hingegen wow...), allerdings kenne ich Leuts, die nichts lieber mögen.


edit: jo, klassisches steiner wie beim mini/micro und transistor ladder,w ie man sie halt so macht sind da zu sehen beim 6-stimmigen: https://files.soniccdn.com/files/2021/03/13/polybrute-interior-4.jpg
Warum ist dann das ladder im subsequent oder model d so anders? Die resonanz ist glasiger und es kehrt den "smudge", wie nick batt es nennt, mehr raus?
Auch das ladder im trigon klingt nochmal ganz anders.
 
Warum ist dann das ladder im subsequent oder model d so anders? Die resonanz ist glasiger und es kehrt den "smudge", wie nick batt es nennt, mehr raus?
Auch das ladder im trigon klingt nochmal ganz anders.
Bin zu wenig im leiterthema drin, aber so halbwegs: varianz zwischen den polen; wie stark transistoren gematcht sind (in der 303 geht zu „gut“ zb eher richtung kratzige reso); aber auch stromversorgung und die recovery stage/ verstärkung am ende der leiter; nicht zuletzt, wie heiß man in/aus dem filter geht (behri model d eher yeuks bei hohen vco laustärken, was aber eher an den schaltungen vor und +nach+ dem filter liegt; beim trigon aber auch krass, wie anders alles auf vco halbmast klingt) - kurzum anpassung/abstimmung auf den rest wiegt viel
 
Ehrlich gesagt, das ist optisch der schönste Synth den ich seit langem gesehen habe. Wer hat den bloß designed?? Respekt! Da schüttelts einen ja vor Ehrfurcht! Hoffentlich sieht der in echt wirklich so geil aus...! Aber so von den Bildern, oh mann... ich bin lull und lall vor Glück!

Wichtig ist zwar was raus kommt, aber trotzdem, wenn er auch noch unfassbar gut aussieht, umso besser!

Thomas
 
Laut Gearnews Bericht fühlt sich die 12er Tastatur mehr wie eine Hammermechanik an.
Dieser Vergleich ist schon sehr gewagt - nur weil die Tasten tiefer ins Gehäuse gehen. Das tun Fatar TP/8 Tastaturen auch (egal ob S, SK, O oder P), deshalb sind sie noch lange keine Hammermechaniken (im Gegenteil, die TP/8Piano sieht wie eine aus und spielt sich, außer beim Dexibell Vico S1, wie ein Schwamm)

Auf arturia.com wird die Funktionsweise der Tastatur im Detail gezeigt.
Hab ich gesehen. Das sind 6 Stößel zusätzlich der üblichen 2 für die Dynamik, die entweder nacheinander Kontakte schließen oder gar ein XY-Pad bzw einen FSR-Strip drunter drücken, das kann ich hoffentlich auf der Superbooth im Detail erfahren.

Daß die Tasten an sich dicker sind wundert nicht, die müssen hier bissl andere Kräfte aushalten bzw nach unten übertragen.

Würde da jetzt keine Wunder bei der Arturia Tastatur erwarten.
Arturias Tastaturen kommen aktuell von MIDIplus. Deutlich besser als die Huaxin vorher (die ja inzwischen bei Sequential auch endgültig rausgeflogen sind), aber wirklich hochwertige, die an eine Fatar TP/9S oder 8S rankommen haben die auch nicht im Sortiment, außer vielleicht auf Sonderanfertigung, was aber dann extra Förmchen (Tooling, sehr teuer) bedeuten würde, das kann sich eine Firma wie Roland (oder Akai) eher leisten als Arturia, denn Roland setzt dann von dieser Tastatur entsprechend abgespeckte Versionen in seinen kleineren Modellen ein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben