Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Der eignet sich angesichts der zahlreichen Bugs nicht unbedingt als Referenz ...
Um Bugs ging es nicht, sondern um das Feature Wellenformen zu morphen.

Und Arturia im Zusammenhang mit Bugfreiheit bei Neugeräten zu bringen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich sag nur: Keystep Pro. Und Arturia hat sicher mehr Möglichkeiten, Personal und Geld als MFB zur Verfügung, so das sich eher geneigt bin MFB zu verzeihen als Arturia (was das herausbringen fehlerhafter Geräte betrifft).
 
Letztlich ist das der Gegenpol zu Summit und Co.
Er kämpft auch gegen Korgs kleineren und damit gegen die 1.5k€ Linie bis zur 2.5k€ Grenze etwa - Da gibt es SCI und so weiter.

Ich frag gern nochmal wo der Polyfreak bleibt, wäre bestimmt auch launig und billiger und nicht mal schlecht, mit echter Polyphonie, sagen wir mal auch ab 6 ++ - Wäre nicht dumm. Mit ein paar mehr Digitalsachen oder sowas, damit sich da nichts beißt?
 
Um Bugs ging es nicht, sondern um das Feature Wellenformen zu morphen.

Und Arturia im Zusammenhang mit Bugfreiheit bei Neugeräten zu bringen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich sag nur: Keystep Pro. Und Arturia hat sicher mehr Möglichkeiten, Personal und Geld als MFB zur Verfügung, so das sich eher geneigt bin MFB zu verzeihen als Arturia (was das herausbringen fehlerhafter Geräte betrifft).
Tja, Deine Meinung halt. Es gibt Bugs, mit denen man leben kann, und solche, die absolute No-Gos sind. Wenn man einen Synth beim besten Willen nicht sauber stimmen kann, ist das ein solcher. Übrigens haben ja viele Synths die Überblend-Funktion der Wellenformen, wenn Du von rein Analogen absiehst und auch VAs mit einbeziehst.
 
Minibrute (2) und Microbrute können ja nicht nur die Wellenform "morphen" (Saw wird zur Supersaw, Triangle wird gefaltet und Square hat PWM man kann doch auch Saw, Square und Triangle mischen (so wie beim SH101 z.B.), richtig? Beim PolyBrute gibt es das dann pro OSC?

Wow...
 
Ich fände es schön, wenn der PolyBrute Einzelausgänge hätte.
Platz genug scheint ja zu sein und natürlich zwangsläufig vor den digitalen Effekten abgegriffen.
War nicht von vielen Patchpunkten die Rede? Auf den Bildern kann ich keine erkennen. CV/Gate für jede einzelne Stimme wäre der Hammer.
 
War nicht von vielen Patchpunkten die Rede?
Damit war wohl die digitale Patch Matrix gemeint.

Ja, jede Wellenform hat das, weshalb der Microbrute auch im OSC spannend genug ist, so als Einzelosc.
Und damit auch ein bisschen beweglich/er.
Jo, damit kann man echt viel machen, auf sowas in poly hab ich gewartet.
Die VCOs scheinen beim PolyBrute aber anders aufgebaut zu sein, Metalizer seh ich auch nur bei VCO1.

Naja, nicht alles was als Mono Synth funktioniert lässt sich wohl einfach als Polyvariante rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn der PolyBrute Einzelausgänge hätte.
Platz genug scheint ja zu sein und natürlich zwangsläufig vor den digitalen Effekten abgegriffen.
War nicht von vielen Patchpunkten die Rede? Auf den Bildern kann ich keine erkennen. CV/Gate für jede einzelne Stimme wäre der Hammer.

Ja, die Rückseite ist viel zu leer, da fehlt ja gefühlt Alles. Klar, mit der Matrix geht sicher einiges aber extern scheint leider nichts zu gehen.
 
"Arturia PolyBrute; 6-note polyphonic analog morph synthesizer;
61-key keyboard with velocity-sensitive touch;
2 brute waveshaping oscillators per voice; dual filter design:
Steiner Multimode and Dr. Bob Moog's 24db Ladder; Master Filter control and Filter FM;
3 LFOs and 3 envelope generators; Matrix interface for modulation, sequencer and preset control;
64 matrix points for patching in modular style;
2 states per preset seamlessly crossfadeable with morph control Keyboard with split and layer function as well as poly, mono and unison mode;
3-axis morph controller; assignable ribbon controller;
pitch and multi-function mod wheel; 64-step sequencer with motion recorder and automation;
multi-mode arpeggiator; digital stereo effects reverb, chorus and delay;
display;
memory protection switch;
connectors 2x line output 6. 3 mm jack unbalanced, MIDI in- and output as well as MIDI-Thru, USB MIDI, Sync in- and output 3.5 mm mini jack, 2x Expression Pedal- and 1x Sustain Pedal input 6.3 mm jack;
incl. PolyBrute Connect Software (PCMac) for library management; optional Wooden Legs mountable (not included); dimensions: 975 x 130 x 378 mm (WxHxD);
weight: 20 kg"
quelle?
 
Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Geht mir auch so. Klar, dass der Polybrute kommt ist toll aber einen Polyfreak oder ähnliches digitales würde ich auch interessanter finden. Wäre außerdem etwas, was ich schon eher bezahlen könnte^^
 
Retrofuturistisch

Ja sieht sehr schön, wertig und einladend aus.

Ich seh mich schon wie ich den am Flokati im Seidenbademantel spiele während sich erotisierte Groupies zu den Klangfolgen rekeln und es nach Guerlain duftet.

Tatsächlich sitze ich im Studio auf eine Art Bademesiter Klappsessel und es rekelt sich nix - naja - dumm gelaufen :harhar:
 
Ich fände es schön, wenn der PolyBrute Einzelausgänge hätte.
Platz genug scheint ja zu sein und natürlich zwangsläufig vor den digitalen Effekten abgegriffen.
War nicht von vielen Patchpunkten die Rede? Auf den Bildern kann ich keine erkennen. CV/Gate für jede einzelne Stimme wäre der Hammer.
Bei Sweetwater glaube ich gelesen zu haben, daß es zwei Ausgänge gibt. Wahrscheinlich in Mono für jeweils ein Timbre.
 


News

Zurück
Oben