Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich als Leihe eher annehmen das ein obx8 eher billiger sein müsste und billiger in der produktion, als ein polybrute.
Denke ich auch.
Einzelne Voice Boards. Diskrete Schaltungen.

Mein Einziger Kritikpunkt an PB war und bleibt die dem Synthie etwas unwürdige Tastatur. Wobei sooo schlimm ist sie wiederum auch nicht ;-)
 
Gestern abend habe ich mal wieder Sounds reingedreht, die micg so richtig begeistern.

Zwei Saw oktaviert und das Filterrouting auf 50%, also Mischung aus seriell und parallel. das Ladderfilter auf etwa 50% Resonanz und dann kann ich mit dem Steinerfilter so richtig Gas geben. Je nach Level vom Steinerfilter und je nach Resonanz kann ich den Sound anzerren, die Reso umkippen lassen und jede Menge Instabilitäten reinbringen und doch immer mit dem Tracking vom Ladderfilter tonal spielen. Mit dem Detuning und bisschen FM der beiden Oszis geht dann ganz viel zwischen Phasing und Blubbern. Solche "Pads" könnte ich stundenlang spielen und habe außer der Filterenv noch nicht mal Modulationen im Spiel.

Ich hatte schon einige Polysynths in den Fingern, aber der PolyBrute ist der erste mit dem solche lebendige Sounds immer wieder spielerisch gelingen.
 
...

Mal eine andere Frage. Nervt Euch das Speichern von eigenen Presets am Gerät auch so sehr wie mich oder bin ich nur zu doof dafür. Hab mir schon unzählige Presets beim Speichern zerstört.

Ja, finde ich auch zu kompliziert gelöst. Sollte Arturia in einem Firmware-Update nochmals ran. Apropos Firmware-Update, sollte da nicht noch was kommen bzw. seit längerem in der Mache sein?

Ansonsten nach wie vor sehr zufrieden mit dem PolyBrute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch.
Einzelne Voice Boards. Diskrete Schaltungen.

Mein Einziger Kritikpunkt an PB war und bleibt die dem Synthie etwas unwürdige Tastatur. Wobei sooo schlimm ist sie wiederum auch nicht ;-)
Hab ich auch oft gelesen. Warum soll die schlecht sein? Aftertouch und Anschlagdynamik gehen damit gut.
Ich scheine eh jemand zu sein, der da gar nicht so wählerisch ist. Woran erkennt man denn eine gute Tastatur?
Bei sequential find ich die anschlagdynamik nicht so doll. Also bei ob6, p6, rev2.
Meine lieblingstastatur ist die vom an1x und blofeld, von allem was ich hatte. An1x hat mir richtig gut gefallen. Auch auf minitastaturen kann man ganz gut spielen.
Ich hatte glaub ich nie ne tastatur in einem synth wo uch dachte, die ist scheisse. Aber ich bin auch kein virtuose am keyboard.
 
Also ich finde die zu weich und einfach undefiniert. Fühlt sich beim spielen auch billig an. Ist schwer zu beschreiben, einfach vom Gefühl her minderwertiger. Klingt aber schlimmer als es ist. Immer noch besser als die ganzen Midi-Tastaturen < 200 € und die ganzen Korg Tastaturen (grausig). Aber eben doch zu billig für einen 2.500 € Synth.
Die Fatar Tastaturen von Sequential mag ich eigentlich sehr, wobei auch die nicht der heilige Gral sind. Die vom OB-X8 gefällt mir schon besser, am besten ist aber die vom Iridium und vom Nord Wave 2.

Soll übrigens alles kein PolyBrute Bashing sein. Ich mag den wirklich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die zu weich und einfach undefiniert.
empfinde ich auch so. Vielleicht bin ich einfach an Fatar als Referenz gewohnt :)
Aber wie gesagt, schlimm ist sie nicht...

Lustig... die Tasten von NW 2 finde ich auch am besten, von dem was ich bisher hatte.
dumm ist nur, dass man bei NW2 Local OFF nicht permanent behalten kann - irgendwie ist immer was :D
 
Der scheint aber nicht so gut anzukommen oder die Leute brauchen wieder Geld/Platz ? Weil jeden Monat sehe ich auf eBay Kleinanzeigen gefühlt mindestens sechs Anzeigen die ihren Polybrute wieder verkaufen wollen.
 
Also ich finde die zu weich und einfach undefiniert. Fühlt sich beim spielen auch billig an. Ist schwer zu beschreiben, einfach vom Gefühl her minderwertiger. Klingt aber schlimmer als es ist. Immer noch besser als die ganzen Midi-Tastaturen < 200 € und die ganzen Korg Tastaturen (grausig). Aber eben doch zu billig für einen 2.500 € Synth.
Die Fatar Tastaturen von Sequential mag ich eigentlich sehr, wobei auch die nicht der heilige Gral sind. Die vom OB-X8 gefällt mir schon besser, am besten ist aber die vom Iridium und vom Nord Wave 2.

Soll übrigens alles kein PolyBrute Bashing sein. Ich mag den wirklich sehr.
Hab ich auch nicht gedacht, ist ja interessant mal andere Sichtweisen zu hören, an die man bisher nicht gedacht hat, wie mit den kosten.

Genau das mag ich, wenn wir das selbe unter weichen tastaturen verstehen. Ich mag meine weich. Ich find das spielgefühl so besser.
Zumindest für synth.
Das spielgefühl eines klaviers ist nochmal was ganz anderes und nicht nötig bei synth und auch zu teuer. Aber das gefällt mir am besten.
 
Der scheint aber nicht so gut anzukommen oder die Leute brauchen wieder Geld/Platz ? Weil jeden Monat sehe ich auf eBay Kleinanzeigen gefühlt mindestens sechs Anzeigen die ihren Polybrute wieder verkaufen wollen.
Stimmt schon, aber auf kleinananzeigen gibt es da einige kandidaten. Matriarch sehe ich oft. Subharmonicon. Elektron zeug gibt es immer.

Da kann man keine schlüsse drauß ziehen.
Hängt ja auch von anderen faktoren ab, welche schlüsse man daraus zieht.
Aber ich denke auch im Fall vom polybrute, dass der nicht so gut ankommt wie andere analoge.

Ich war am Anfang skeptisch, aber nach ein paar langen tagen war das vorbei. Der klang ist wirklich schön zusammen mit den features.

Hier gibt es auch schöne vintage sound demos. Trotzdem würde ich für sowas, etwas anderes nehmen.
Wer klanglich sowas wie das sequential trio erwartet oder p5 der wird enttäuscht sein.

Generell klingt der pb weniger hifi.
Das ding beim polybrute ist, das die filter nicht so einen markanten charakter in der resonanz haben, wie alle sequentials. Das ist mein einziges manko. Ach ja und osc fm insbesindere mit sync find ich nicht so stark wie bei der konkurrenz.
Die oszillatoren sind aber echt toll.

Auch cool ist, das der pb am ende einen eq hat.
 
Genau das mag ich, wenn wir das selbe unter weichen tastaturen verstehen. Ich mag meine weich. Ich find das spielgefühl so besser.
Ich sags mal so: Auch wenn sie sich nicht ganz so wertig anfühlt wie die besseren Fatars, kann man die Tastatur vom PB gut spielen (und der AT lässt sich auch gut dosieren). Die Tastatur vom Prophet 12 ist noch deutlich klappriger, und auch auf der lässt sich spielen ...

In der Praxis ... spiele ich meine Tracks meistens eh nicht auf der Tastatur des jeweiligen Synths ein, sondern auf der, die gerade passt oder vor der Nase steht. Uns fürs Sounddesign sind die Ansprüche nicht so hoch. Live ist natürlich etwas anderes.
 
Super Klasse, freut mich - fasse mal die neuen Features des 3.0 Firmware Update zusammen:
  • Distortion Mode: 7 Typen - Subtle Tape, Classic Distortion, Soft Clip, Worn Out Tape, Germanium, Bit Crusher, Down Sample
  • Flexibles FX-Routing: Insert- und Send-FX können in unterschiedlicher Folge verschaltet werden
  • Stereo Layer Mode: eine Voice bzw. Layer links, eine Voice bzw. Layer rechts für breiteren Stereo-Effekt, Binary-Effekt mit LFO's
  • Tuning: erweiterte Tuning-Optionen (unabhängiges Tuning der OSC, Detuning im Unison-Mode)
  • Weitere kleinere Features: Reset der Envelopes wie in einigen klassichen analogen Polyphonen (z.B. für Abfolge von länger gehaltenen Pad-Chords), Einstellung für Pitch Bender mit Wirkung auf "last note only", ARP Glide
  • Workflow-/UI-Optimierung: einige Fixes und Erweiterungen des Workflows - Laden des zuletzt ausgewählten Presets nach dem Booten, Ergänzung der Display-Anzeige für bis dato noch nicht angezeigte Parameter (z.B. Keyboard Split, LFO 3, Mod Delay), Einstellung der LED-Helligkeit auf dem Panel, Senden von Midi Programm Changes, neue Clock und Start/Stop Settings für den Sequencer, Step Recording mit automat. "Seitenwechsel" (Matrix-Feld) bei mehr als 16 Steps
  • Connect Software: Optimierung der Software mit Blick auf Geschwindigkeit, Bug Fixing, Ergänzung der neuen Firmware Features
  • Factory Library 3.0: 384 überwiegend neue, z.T. auch überarbeitete Presets
Würde sagen, das ist ein sehr willkommenes Update mit mehr Funktionen als ich erwartet hätte.

Jetzt mal ausprobieren das Ganze...

 
Zuletzt bearbeitet:
Release Notes für Polybrute Connect:

V 3.0.0​

New Features​

  • PolyBrute Connect is now compatible with Mac M1 architecture
  • You can now manage your sound library without having a PolyBrute connected
  • You are now able to use up and down computer keys in order to browse presets
  • Added the new distortion FXs
  • Added "Sync In/Output" options to filter incoming or outputted clocks
  • Added Arp Octave Range Parameter
  • When used in a DAW it is now possible to disable the PolyBrute connection in order to let the PolyBrute send CC to other MIDI tracks. This feature is accessible by clicking on the "Disconnect" button located in the bottom toolbar
  • Added an information popup when "Memory protection" is "On" and you want to save a preset

Bug Fixes​

  • No more "Fetching Metadata Failed" error when opening in VST
  • Lower part can now be played using PolyBrute Connect GUI keyboard or when receiving midi data from external track
  • PolyBrute Connect is no more installing an unwanted "Arturia Software Center" into the "Arturia" folder.
  • PolyBrute Connect no more automatically resets sample rate to 44100Hz on startup
  • Aftertouch messages are now correctly sent to hardware
  • Drag and Dropping presets from any Sound Banks to a Project is now working
  • Fixed various bugs when using Arpeggiator with the Hold function when notes are triggered through an external controller
  • "Master GlideTime" tooltips is now renamed "Glide"
  • Modulation matrix knob is no more shifted when setting a modulation connection
  • Polybrute Connect now connects well to the Hardware when using Reaper DAW
  • Some communication issues with ProTools have been fixed on MAC
  • Fixed an issue that sometime sent wrong polarity value to the PolyBrute on preset loading
  • Fixed an issue that sometime wrongly reset some parameters when performing a "New Preset"
  • Saving a preset in a project now save well the "Comments" modification
  • "Global Pan" has been removed in the destinations list as this parameter doesn't exist
  • Some Synced values tooltips have improved. They now displayed real sync value rather than a range from 0 to 1
  • No more "Firmaware update pending" message when your firmware is up to date
  • Last Firmware Update step message "Wait device to restart" replaced by "Wait for the device to restart"
  • It is now possible to close the "About" section if you disconnect your Polybrute while the section the is opened
 
Also, für mich ist der Env Reset das Highlight. Das hat mich immer bei lang ausklingenden Sounds gestoert, dass der Filter und besonders die Lautstärke immer auf den gegebenen Level angefangen haben.

Die anderen Sachen sind aber auch schön. Die werde ich wohl später auch mal ausprobieren. Da der Grundklang aber so schön klingt, frage ich mich, ob ich die Verzerrungen überhaupt einsetzen werde.
 
Das heißt gar nichts. Wenn kein Liefertermin bekannt ist, nimmt der T. diese Sachen gerne vorübergehend aus dem Onlinesortiment. Oder es laufen gerade Preisverhandlungen. Hat mich auch schon manchmal irritiert.
Vor ein paar Monaten war z.B. der Novation Peak nicht mehr gelistet.
 
Man sieht wirklich wie abhängig manche von Thomann sind. Kaum listet deren Shop System ein Gerät nicht mehr, schon ist es angeblich ausgelaufen. Der Shop ist einfach nur schlecht konfiguriert. Aber Aufmerksamkeit und damit Werbung bringt das ganze ja. Ist wohl eher Taktik statt Unvermögen.

Ansonsten schönes Update. Und etwas Dreck passt sehr gut zum Sound.
 


News

Zurück
Oben