Audacity rückwärts playback

virtualant

eigener Benutzertitel
Manchmal wenn ich Audio Dateien z.B. mit mehreren Samples in Audacity anhöre und ne andere Position wähle, also vorwärts springe, vielleicht auch mal einen Loop setze, dann passiert es dass ich durch irgendwelche Mausklick Kombinationen und Selektionen folgendes auslöse: der Abschnitt wird rückwärts abgespielt, vielleicht auch vorwärts und rückwärts, abwechselnd. Der Playback ändert sich also, ohne dass ich den Abschnitt oder die ganze Datei über "Effekt" -> rückwärts ändere.
Ich werd nicht schlau draus wie ich das gewollt ausführen kann. Weiss das jemand?
Ist nämlich ne coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir auch schon mal positiv aufgefallen, dass man den Sound im Audacity schön intuitiv schrubben / scrubben kann.
Das könnte man auch mal extern aufnehmen, wenn man mal was mit Echtzeitmanipulation von Samples machen möchte.
Und das Aufgenommene weiter verwenden bzw. verwursten :)
 
Ich muss das mal bewusst einsetzen mit einem passenden Sample, am besten in meinen E-MU Sampler aufnehmen. Man muss aufpassen dass man keine Aussetzer oder Knackser bekommt. Der Abstand für vorwärts und rückwärts muss etwas grösser sein, die Abspielposition scheint der aktuellen "Schrubben" Position zu folgen. So kann man ständig zwischen vor- und rückwärts wechseln, kann interessante Ergebnisse liefern.
 
Jo, ist mir auch schon mal positiv aufgefallen, dass man den Sound im Audacity schön intuitiv schrubben / scrubben kann.
Das könnte man auch mal extern aufnehmen, wenn man mal was mit Echtzeitmanipulation von Samples machen möchte.
Und das Aufgenommene weiter verwenden bzw. verwursten :)
Damit kann man tolle Sachen machen^^

In Reaper geht das auch wenn ich das jetzt nicht vollkommen falsch in Erinnerung habe.
Abspielgeschwindigkeit lässt sich in Reaper auch verändern.

K.A. ob man das evtl. sogar automatisieren kann, aber damit kann man ne Menge Spass haben^^

Hab Reaper nur auf meinem Uralt-Netbook installiert um manchmal Hardware testen zu können etc. und schon länger nicht mehr angeschmissen, aber der Thread erinnert mich daran, dass ich das doch mal alles ausgiebig mit Drums testen wollte.:pcsuxx:
 
Gibts eingentlich außer Audacity noch andere wave editoren? also gute?
Ich mag das GUI von Audacity einfach nicht.
 
Als Freeware find ich Wavosaur gut. Der kann im Gegensatz zu Audacity mit Looppunkten umgehen, was, wenn man mit Single Cycle Waves arbeiten möchte sehr hilfreich sein kann.

Ansonsten Wavelab, Soundforge.
Wavelabs Gui gefällt mir gut, Soundforge hatte ich lange benutzt.

Hab aber schon seit Jahren nur Audacity installiert und vor kurzem kam eben Wavosaur dazu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben