AudioKit Synth One

die haben noch einen FM Sound Player und noch einen Synth for free.
Klingt wirklich gut das Ding für free sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier eigentlich los!?? Da gibt es einen neuen Synthesizer, der nicht nur toll aussieht sondern ebenso klingt und sich dazu noch schick bedienen lässt, für komplett umsonst & geschenkt und alle rasten hier förmlich vor Begeisterung aus! *tsts* Hab mich fast so gefreut wie damals, wo ich noch klein war und meine erste Heimorgel geschenkt bekam! (:

So, nun meine Frage am Rande. Synth auf dem iPad war bisher nur kurzweiliger Spielkram für mich, doch das möchte ich jetzt mal richtig einsetzen.
Ich habe ein iPadPro 12.9 1st.Gen
Was ich bräuchte wäre ein einfacher Midi-Adapter, um mit meinen Keyboard das iPad anzusteuern. Wichtig, das Teil sollte das gleichzeitige Aufladen des iPads unterstützen. Suche etwas einfaches, was nicht gleich mehrere hundert € kostet. Wer kann mir dahingehend etwas empfehlen?

2. Frage. Bei mir ist ein Prophet 12 per USB am Mac angeschlossen, damit steuere ich den Alchemy Synth von Garageband an. Wäre es möglich, dass der Mac die empfangenen Midi-Daten des P12 per Bluetooth an das iPad weiter sendet, oder ist das technisch nicht möglich oder mit zu viel Latenz verbunden? Dann könnte ich mir nämlich eventuell einen Midi-Adapter für das iPad sparen, da der Audiokit-Synth One Bluetooth Daten empfangen kann.
Hardware für das iPad ist absolutes Neuland für mich und ich werde nicht so richtig schlau von dem Ganzen, was da mittlerweile so angeboten wird.
 
Das ist doch immer die gleiche Lösung: Cam Kit mit Stromanschluss - Adapter - 45€ und auf der anderen Seite ist dann der USB. Da kommt dann das Keyboard dran. Sowas wie zB Korg Microkey - es gibt eine alternative Lösung - Microkey Air - dann geht das über Bluetooth ohne Kabel und so - das Ding hat dann Batterien. Alternativ Akai LPK25 Air.

Der P12 kannst du via DAW und Netsend kann das iPad einbinden, dann über Netsend oder Blauzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer die gleiche Lösung: Cam Kit mit Stromanschluss - Adapter - 45€ und auf der anderen Seite ist dann der USB. Da kommt dann das Keyboard dran. Sowas wie zB Korg Microkey - es gibt eine alternative Lösung - Microkey Air - dann geht das über Bluetooth ohne Kabel und so - das Ding hat dann Batterien. Alternativ Akai LPK25 Air.

Der P12 kannst du via DAW und Netsend kann das iPad einbinden, dann über Netsend oder Blauzahn
Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof! Netsend, Blauzahn?? o.O
Also ich brauche nur den Apple Camera Adapter und dort kann ich dann einen Synth mit USB wie den Prophet12 anschließen?
So etwas wie das Microkey kommt mir nämlich nicht ins Haus, das sind doch alles Spielzeugtastaturen. Vorerst möchte ich meinen P12 nutzen und dann später ein richtiges Masterkeyboard mit 88er Tasten holen.
 
Hoffe das klang nicht zu "überheblich" - das mit immer gleich meine ich - bei iOS Geräten ist das CamKit immer das was man als Musiker kaufen sollte, das mit dem Strom und Lightninganschluss - kann man theoretisch auch weiterleiten damit.

Netsend ist in macOS integriert und gehört zum System - du kannst also via WLAN und Bluetooth - also ohne Kabel Musikdaten versenden, das wird über die Netzwerk Session eingestellt, die findest du im Audio-MIDI Kontrollfeld am Mac - da meldet sich das iPad dann an und du siehst die von dir dann benannte Netzwerk-Session - die klickst du und dann ist die APP mit dem Mac verbunden, das wird dir auch bei Bluetooth angeboten in Form des Namens des Controllerkeyboards. das kann iOS inzwischen und macOS ebenso, es gab da natürlich auch einen Stichtag, es ist also sinnvoll neuere OS zu haben, beim iOS Gerät sehe ich keinen Sinn für nichtaktuelles iOs, aber ich sag es mal nur so - ist aber schon länger Bestandteil, also mehrere Jahre.

CamKit: Das ist für USB Geräte am iPad
Wenn du irgendeinen Synth mit USB oder MIDI via DAW als Tasten nehmen willst, kauf gar kein Kabel oder Adapter sondern nutze einfach die Netzwerk Session, dann kannst du in deiner DAW wie zB Live oder Logic etc die Netzwerk Session als Instrument nutzen - das ist sehr schnell eingerichtet -

Wenn du diese "Spielzeug-Ideologie" fährst und halt 88er Holztasten bevorzugst, dann kauf dir nichts mit USB sondern gleich richtig und binde das über den Rechner an. Wenn es USB hat muss aber immer eins sind:
MIDI Interfaces und Tastaturen lassen sich allerdings wenn sie Class Compliance haben direkt an das iPad anschließen. Ohne das geht es nicht. Das sind alle Geräte, die ohne Treiber direkt funktionieren, also nichts von Roland zB - der Prophet müsste gehen, aber braucht den Strom unbedingt, sonst klappt das nicht - ab 31 Tasten ist Strom oder USB-Powered-Hub zwingend notwendig!!

Es ist also vieles möglich.
wenn du einfach nur mal spielen willst ohne Rechner - dann mach deinen Synth an dem fest, aber prüfe ob er eben Class Compliance besitzt. Vermute aber das ist der Fall, da die DSI Sachen alle keine Treiber benötigen. Also Altes CamKit und Powered USB Hub oder nur Strom-Adapter CamKit für 45€ - dann sparst du den ein und ist eleganter.
 
Hoffe das klang nicht zu "überheblich" - das mit immer gleich meine ich - bei iOS Geräten ist das CamKit immer das was man als Musiker kaufen sollte, das mit dem Strom und Lightninganschluss - kann man theoretisch auch weiterleiten damit.

Netsend ist in macOS integriert und gehört zum System - du kannst also via WLAN und Bluetooth - also ohne Kabel Musikdaten versenden, das wird über die Netzwerk Session eingestellt, die findest du im Audio-MIDI Kontrollfeld am Mac - da meldet sich das iPad dann an und du siehst die von dir dann benannte Netzwerk-Session - die klickst du und dann ist die APP mit dem Mac verbunden, das wird dir auch bei Bluetooth angeboten in Form des Namens des Controllerkeyboards. das kann iOS inzwischen und macOS ebenso, es gab da natürlich auch einen Stichtag, es ist also sinnvoll neuere OS zu haben, beim iOS Gerät sehe ich keinen Sinn für nichtaktuelles iOs, aber ich sag es mal nur so - ist aber schon länger Bestandteil, also mehrere Jahre.

CamKit: Das ist für USB Geräte am iPad
Wenn du irgendeinen Synth mit USB oder MIDI via DAW als Tasten nehmen willst, kauf gar kein Kabel oder Adapter sondern nutze einfach die Netzwerk Session, dann kannst du in deiner DAW wie zB Live oder Logic etc die Netzwerk Session als Instrument nutzen - das ist sehr schnell eingerichtet -

Wenn du diese "Spielzeug-Ideologie" fährst und halt 88er Holztasten bevorzugst, dann kauf dir nichts mit USB sondern gleich richtig und binde das über den Rechner an. Wenn es USB hat muss aber immer eins sind:
MIDI Interfaces und Tastaturen lassen sich allerdings wenn sie Class Compliance haben direkt an das iPad anschließen. Ohne das geht es nicht. Das sind alle Geräte, die ohne Treiber direkt funktionieren, also nichts von Roland zB - der Prophet müsste gehen, aber braucht den Strom unbedingt, sonst klappt das nicht - ab 31 Tasten ist Strom oder USB-Powered-Hub zwingend notwendig!!

Es ist also vieles möglich.
wenn du einfach nur mal spielen willst ohne Rechner - dann mach deinen Synth an dem fest, aber prüfe ob er eben Class Compliance besitzt. Vermute aber das ist der Fall, da die DSI Sachen alle keine Treiber benötigen. Also Altes CamKit und Powered USB Hub oder nur Strom-Adapter CamKit für 45€ - dann sparst du den ein und ist eleganter.
Erstmal vielen Dank für die ganze Erklärung! Also nein, es klang keinesfalls überheblich. Mir ist nur mal wieder klar geworden, dass ich von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan habe. Da ich sowohl unter macOS und iOS immer aktuell bin, werden ich mich jetzt mal mit der Netzwerk Session auseinandersetzen. Das klingt alles gut und ich wusste überhaupt nicht, dass so etwas möglich ist. Also auf zum Testen! : )
 
Hab heut auch die Mail bekommen - man, was für eine Inspirationsquelle und das für den Preis einer Pizza ohne alles, läppische 5,50€.
Das Teil hat derart viele fertige Presets, die einfach nur toll klingen, dass man fast wieder ein schlechtes Gewissen bekommt - so viel Synthesizer für so kleines Geld, einfach unglaublich! : )

 
Hallo Leute ich muss die Frage von oben nochmal aufgreifen. Ich hab nen StagePiano nen iPad und nen Mac. Auf meinem iPad läuft AudioKit und auf meinem Mac GarageBand ... Das iPad habe ich zwar im MIDI Studio im Mac eingerichtet und auch im iPad kann ich mich in AudioKit mit meinem Mac verbinden unter Bluetooth verbinden. Aber WIE kann ich nun auf meinem Mac eine Spur in GarageBand mit nem Synti Sound aufnehmen??
DAS hab ich irgendwie nicht hinbekommen oder geht das gar nicht??
 
Okay ... ich geb mal nen kleines Update für jemand der ev. die Antwort sucht: also das ganze funktioniert genau wie man sich das vorstellt Mac connected -> iPad und Piano jeweils mit kabel beide an den Mac. Dann im MIDI Studio -> Network Setup die Live Routings von Piano zum iPAD einstellen. Dann gehts... ABER leider NICHT mit AudioKit One. Mit dem FM PLAYER 2 funktioniert das genau SO wie beschrieben aber beim AudioKit One gehts nicht... bzw. hab ichs nicht hinbekommen.

Weiß da einer was? Woran liegts ?? Ich zu blöd oder gehts einfach nicht?? ?
 


News

Zurück
Oben