audiowerkstatt midi-clock-divider und volca keys: 128step-sequencen (8takte a 16steps)

hallo,

wusstet ihr, dass man mit dem internen volca-keys-sequencer eine sequence mit bis zu 128 steps spielen kann (1/16-quantizierung)?

da das so viele nicht kennen und ich immer wieder gefragt werde, wie ich das mache, habe ich jetzt mal ein kleines video mit einem kurzen jam gemacht, in dem das mit dem volca keys und dem audiowerkstatt midi-clock-divider gezeigt wird:
https://youtu.be/9bENtI9xDHc

erweitert die möglichkeiten vom volca keys enorm - bei 8 takten kann man auch mit harmonischen verläufen arbeiten und das macht bei einem polyphonen sequencer ja durchaus sinn ;-)

beste grüsse
olaf - audiowerkstatt
 
Der Volca Keys klingt ja richtig gut in deiner Demo ;-)
Mir ist jetzt trotzdem nicht klar wie das funktioniert; kriegt der Volca Keys Midi Clock aus der ESX, die dann durch dem Midi Clock Divider läuft?
So sieht es im Video zumindest aus.
Wie behälst du dann die 1/16 Quantisierung bei?
 
hallo,

das entscheidende ist der flux-mode der volca-keys. den musst du aktivieren und dann wird die stepanzahl verachtfacht. vermutlich ist das eher als "unquantizierter" modus gedacht, aber wenn man das ganze per midi-clock über den midi-clock-divider mit 1/8 der geschwindigkeit laufen lässt, bist du wieder bei der 1/16 quantisierung - aber hast 8 takte länge.

grüsse
olaf
 
Ah, cool! Ja der Flux Modus ist quasi unquantisiert. Noten werden kontinuierlich aufgezeichnet, so kann man auch lange Noten aufnehmen
Geht man aus dem Flux Modus raus landen Noten wieder auf den Steps.
So funktioniert es bei der Monotribe, dürfte beim Keys auch so sein.
*Edit, gerade mal ins Pdf manual geschaut, der Flux Modimus ist beim Volca Keys genauso wie bei der Monotribe beschrieben.

Coole Sache auf jeden Fall! Sehr clever ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das absurde ist, dass der flux-mode eine andere auflösung hat, als die midi-clock. midi-clock ist 24ppq (und das ist in der regel auch das raster für unquantisiertes aufnehmen bei anderen midi-sequencern) und beim volca-flux-mode sind es 32ppq.
keine ahnung, warum korg das gemacht hat...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben