Auf Analoger ebene, ich = völlig unerfahren!

D

Darkhidden

.
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich hab einige Instrumente bis jetzt grundsätzlich auf digitaler Ebene benutzt, möchte jetzt gerne aber auf Analog umsteigen.
Mein erster Blick fiel somit auf den "Microkorg +xl".
Nur habe ich eigentlich kein Equipment womit ich den Microkorg auf Analoger Basis benutzen kann.

Ich habe es schon im Internet versucht, aber ich werde irgendwie in dieser Hinsicht nicht so fündig, wie ich es gerne hätte.

Da hat man mir dieses Forum empfohlen und ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen gut versteht, weil ich bin da wirklich unerfahren bezogen auf "Analog".

Ich habe also den Synthesizer parat. So, jetzt brauche ich natürlich noch einen Verstärker, richtig?
Benötige ich somit eigentlich NUR einen Verstärker? Und auf was muss ich da genau achten?

Meistens spiele ich halt "Livesessions". Daher brauche ich derzeit keine Aufnahmen, da ich wirklich mit der Musik für den Moment lebe. Werde das irgendwann natürlich auch mal Aufnehmen.

Aber die eigentliche Frage: Was für eine Ausrüstung brauche ich dazu?

Ich hoffe das ist keine zu große "noob" Frage. Würde mich freuen für die Hilfe.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Donnie :) Face
 
Analog der der Microkorg XL nicht, das ist ein klassischer Simulant, aber ein guter - die Engine stammt aus dem Radias - dem Nachfolger des MS2000.
Ich vermute du meinst "Hardware" - analoge Technik ist wiederum etwas anderes - hoffe ich überfahre dich nicht damit, weil das auch ein mieser Klugschiss ist. Quasi Schissenschaft™

:hallo:
Das ist aber zum machen kein schlechter Synth, aber er hat von allem etwas - ist also kein Fehler mit ihm einzusteigen, ist auch schön klein - nur die Potis ragen etwas heraus ..


Interessant wäre natürlich dein Ziel, denn ein Instrument ist natürlich dann immer gut angepasst, wenn deine Idee dahinter bekannt ist, Stile, Sounds, Wünsche..
Und Preis dann auch.

Aber man kann in alles reinwachsen und es gibt schlechter Synths - was er nur nicht kann ist verschiedene Sounds gleichzeitig - immer nur einer - den du dann mit dem Rechner aufnimmst- ja, dazu brauchst du wohl eine sgnt DAW, also einen Software-Sequencer (geht auch mit Hardware zB eine Groovebox - sowas wie MC707, Electribe bis MPC)
Verstärker: nein - Boxen aber schon - die sind aktiv und enthalten dann einen Verstärker - oder notfalls erstmal Kopfhörer -

2x Monoklinke in die Boxen geht - halbwegsbrauchbar sind Monitorboxen so ab 250€.
Wesentlich unter sowas https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber auch so "Billigheimer" https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6.htm

Sobald du mehr als ein Instrument hast, ist ein Mischpult ganz sinnvoll oder eins, was auch Audiointerface ist - zB sowas https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm
digital 8 eingänge, anschließen an Rechner- fertig, Kabel dazu und ab geht's..

Wenn mehr Geräte dazu kommen, gibts noch mehr, aber das ist das Minimalset…
 
Das Ding zeichnet z.B. kein Pitch Bend auf. Würde ich als Sequencer (auch aus anderen Gründen) nicht empfehlen. Und als Synthesizer ... Es gibt Synthesizer, die eine direktere Regelung von Parametern ermöglichen und z.B. eine Tastatur schon eingebaut haben. :cool:
"so was wie" ist keine Empfehlung. Und wie auch schon gesagt, erst muß man wissen, was der Fragesteller machen will.

Es gibt viele Menschen auf der Erde, denen deine Gründe, warum du die MC707 nicht empfehlen würdest vollkommen wurscht sind. Deswegen wäre ich vorsichtig mit solchen Urteilen. Weil sie z.B. einfach. mit Presets bischen rumgrooven und Spaß dabei haben, bischen rumzuschrauben.

Nur um auch zu erwähnen, daß es nicht immer leicht ist mit einem Ratschlag für einen anderen ;-)
 
Willst du nur mit einem einzigen Instrument spielen.
Gibt es Mitspieler, ne Band?

Weil der Korg kann nur maximal 2 Sounds gleichzeitig, jedenfalls war das beim classic microkorg so.

Lässt du den Beat oder Begleitung vom Computer (Software) spielen?
Ich frage nur, weil es nach deinen Angaben schwer ist, zu wissen, was du vorher 'digital' gemacht hast. Zum Beispiel welche Programme, plug ins waren das?

Da wir nicht genau wissen, was dein Anspruch/ Ziel ist, ist es schwierig, Tips zu geben.

Ansonsten fürs Wohnzimmer : Kabel ran an irgendeine Box/ Stereoanlage whatever und mit den Fingern loslegen. Am besten zur Lieblingsmusik aus der Konserve oder pur ohne alles. Naja der Rest wird sich dann ergeben..
 
möchte jetzt gerne aber auf Analog umsteigen.
Warum?
Im Sinne von: was versprichst du dir davon.

Eine komplette analoge Produktionskette mit einem Workflow wie vor 30 Jahren kostet schnell mal den Gegenwert eines gehobenen Mittelklasse-PKW. Und kann bei weitem nicht das Spektrum an Tracks produzieren, die mit einer modernen DAW möglich sind.
 
Bevor Ratschläge kommen, würde ich einmal klären, was überhaupt gemeint ist!

- Wie hast du bis jetzt Musik gemacht?
zB. mit dem PC?

- Wie hast du diese Musik bis jetzt gehört?
zB Kopfhörerausgang vom PC und Kopfhörer?

- Meinst du wirklich analoge und digitale Synthesizer? Oder eher Software (im PC) und Hardware?

- Was erwartest du dir?
zB einen polyphonen Synthesizer mit Klaviatur, um mit diesem Stücke zu spielen?
oder eine Groovebox, um schnell einmal zB Techno zu machen?
oder einen Hardware-Synthesizer, um deine Software zu ergänzen?
 
Ne MC 707 finde ich als Zentrale gar nicht so schlecht, zumal er für den Anfang mit den 4 Mono-Ins schon recht weit kommt und keinen Mixer benötigt. Da kann man durchaus schön mit grooven.
 
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich hab einige Instrumente bis jetzt grundsätzlich auf digitaler Ebene benutzt, möchte jetzt gerne aber auf Analog umsteigen.
Mein erster Blick fiel somit auf den "Microkorg +xl".
Nur habe ich eigentlich kein Equipment womit ich den Microkorg auf Analoger Basis benutzen kann.

Ich habe es schon im Internet versucht, aber ich werde irgendwie in dieser Hinsicht nicht so fündig, wie ich es gerne hätte.

Da hat man mir dieses Forum empfohlen und ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen gut versteht, weil ich bin da wirklich unerfahren bezogen auf "Analog".

Ich habe also den Synthesizer parat. So, jetzt brauche ich natürlich noch einen Verstärker, richtig?
Benötige ich somit eigentlich NUR einen Verstärker? Und auf was muss ich da genau achten?

Meistens spiele ich halt "Livesessions". Daher brauche ich derzeit keine Aufnahmen, da ich wirklich mit der Musik für den Moment lebe. Werde das irgendwann natürlich auch mal Aufnehmen.

Aber die eigentliche Frage: Was für eine Ausrüstung brauche ich dazu?

Ich hoffe das ist keine zu große "noob" Frage. Würde mich freuen für die Hilfe.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Donnie :) Face

Du brauchst ein kleines Mischpult (evtl. mit eingebautem Hallgerät), an welches Du weitere Geräte anschließen kannst, wenn Du einmal Blut geleckt hast.

Ein Paar anständige Kopfhörer, damit Du Deinen Nachbarn nicht auf den Geist gehst, wenn Dich morgens um drei die Muse küßt.

Das Mischpult kannst Du mit einem Stereo-Cinchkabel an Deinen Verstärker von der Stereoanlage anschließen (wenn Du sowas noch kennst und hast) und über die Lautsprecher wiedergeben.

Wenn Du irgendwann mal auftrittst, sollte die Beschallung in den Händen des Verunstalters liegen und nicht in denen der Band.

Stephen
 
WOW! Was für ein Klasse Forum!
Danke für die große Bereitschaft und mir konnte man damit schon prima helfen, da ich wirklich einfach erstmal nur grooven möchte und experimentieren möchte :)

Also vielen Dnak,
Analog der der Microkorg XL nicht, das ist ein klassischer Simulant, aber ein guter - die Engine stammt aus dem Radias - dem Nachfolger des MS2000.
Ich vermute du meinst "Hardware" - analoge Technik ist wiederum etwas anderes - hoffe ich überfahre dich nicht damit, weil das auch ein mieser Klugschiss ist. Quasi Schissenschaft™

:hallo:
Das ist aber zum machen kein schlechter Synth, aber er hat von allem etwas - ist also kein Fehler mit ihm einzusteigen, ist auch schön klein - nur die Potis ragen etwas heraus ..


Interessant wäre natürlich dein Ziel, denn ein Instrument ist natürlich dann immer gut angepasst, wenn deine Idee dahinter bekannt ist, Stile, Sounds, Wünsche..
Und Preis dann auch.

Aber man kann in alles reinwachsen und es gibt schlechter Synths - was er nur nicht kann ist verschiedene Sounds gleichzeitig - immer nur einer - den du dann mit dem Rechner aufnimmst- ja, dazu brauchst du wohl eine sgnt DAW, also einen Software-Sequencer (geht auch mit Hardware zB eine Groovebox - sowas wie MC707, Electribe bis MPC)
Verstärker: nein - Boxen aber schon - die sind aktiv und enthalten dann einen Verstärker - oder notfalls erstmal Kopfhörer -

2x Monoklinke in die Boxen geht - halbwegsbrauchbar sind Monitorboxen so ab 250€.
Wesentlich unter sowas https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber auch so "Billigheimer" https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6.htm

Sobald du mehr als ein Instrument hast, ist ein Mischpult ganz sinnvoll oder eins, was auch Audiointerface ist - zB sowas https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm
digital 8 eingänge, anschließen an Rechner- fertig, Kabel dazu und ab geht's..

Wenn mehr Geräte dazu kommen, gibts noch mehr, aber das ist das Minimalset…

Ich danke dir für die Antwort :)
Also ich denke du verstehst mich da am besten.

Ich selbst habe ein E-Drum, einen "Akai MPK Mini MK2", eine Yamaha "PSR-E373" und halt 3 E-Gitarren.

Ich wollte halt schon immer einen Synthesizer haben. Ich meine, ich finde es einfach faszinierend und ich will endlich mein neues Zimmer in ein Studio aufbauen, wo ich auch gerne mal ein paar Aufnahmen machen kann.
Die Aufnahmen sind aber erstmal nicht nötig. Vor allem möchte ich erstmal einfach ein bisschen groven, ein paar nice sounds rauskicken, schöne ambient sounds.

Ein Mischpult werde ich irgendwann mit dazu holen, aber erstmal will ich für den Moment spielen. Also Danke für die Tipps :) Und da ich ein Neuling bin, her mit dem Klugschiss, denn dadurch lerne ich mehr!
 
Also im Endeffekt kommt ja alles aus irgendwelchen Lautsprechern oder Kopfhörern, entweder nutzt du also Lautsprecher für jedes Gerät oder du führst die Signale irgendwie zusammen. Für einen kleinen Synth wie den Microkorg sind auch Desktoplautsprecher geeignet.
Ich mag z.B. die alte Edirol MA Serie gern (gibts auch immer günstig gebraucht) da kann man über Cinch und Miniklinke bis zu 3 Geräte anschließen und spart erstmal den Mischer und Verstärker und allerhand Kabel (ist natürlich eine Kompromisslösung bezüglich Platz und Geld. Wenn davon genug da ist, greifen die Monitorboxenempfehlungen von Moogulator).
 
Guck dir mal den Roland JD-Xi an!
Der kann schon so viel, dass du den Zukauf weiterer Instrumente und Gear um viele Monate verzögern kannst.

.. das wollte ich auch gerade schreiben ....Vorteil des JD-Xi ist, dass du insgesamt 4 Sounds auf einmal "spielen" kannst inklusive Drums.... und du kannst ihn sogar ein bisschen mit deiner Gitarre spielen...

Roland-JD-Xi-1_600x600.jpeg
 
Guck dir mal den Roland JD-Xi an!
Der kann schon so viel, dass du den Zukauf weiterer Instrumente und Gear um viele Monate verzögern kannst.
Wäre auch mein Tip gewesen, aber ich trau mich gar nicht mehr, da ich ihn selber habe, und in solchen Fällen immer empfehle. ;-) :)

Bitte nicht vom Äußeren abschrecken lassen. Ist jetzt immer eine "Metallfolie" dabei die ihn besser aussehen läßt. Schau dir evtl. mal Videos auf Youttube dazu an.
 
WOW! Was für ein Klasse Forum!
Danke für die große Bereitschaft und mir konnte man damit schon prima helfen, da ich wirklich einfach erstmal nur grooven möchte und experimentieren möchte :)

Also vielen Dnak,


Ich danke dir für die Antwort :)
Also ich denke du verstehst mich da am besten.

Ich selbst habe ein E-Drum, einen "Akai MPK Mini MK2", eine Yamaha "PSR-E373" und halt 3 E-Gitarren.

Ich wollte halt schon immer einen Synthesizer haben. Ich meine, ich finde es einfach faszinierend und ich will endlich mein neues Zimmer in ein Studio aufbauen, wo ich auch gerne mal ein paar Aufnahmen machen kann.
Die Aufnahmen sind aber erstmal nicht nötig. Vor allem möchte ich erstmal einfach ein bisschen groven, ein paar nice sounds rauskicken, schöne ambient sounds.

Ein Mischpult werde ich irgendwann mit dazu holen, aber erstmal will ich für den Moment spielen. Also Danke für die Tipps :) Und da ich ein Neuling bin, her mit dem Klugschiss, denn dadurch lerne ich mehr!
Ich denke, dass du dann dich mal durch die Synths durchwurschteln kannst - weil natürlich der Gefallen am Grundsound eine Rolle spielt. Für Einsteiger gibt es zwar da die Gefahr auf zu viele Effekte ein bisschen "reinzufallen" - daher sowas auch mal abschalten und schauen, dass dir diese Sache so gefällt, wenn du ein paar Knöpfe bewegst ohne FX und es klingt noch immer gut, lohnt sich etwas mehr Neugier.

Es gibt heute ein Paradies an neuen Synths - daher gibt es auch verdammt viel, was du da antesten könntest.
Gitarre spielen bedeutet schonmal, dass du schon weisst, was wie geht - es gibt ja auch GitarrenSynths..
Aber Flächen - da gibt es noch immer eine gute Menge an weiteren Synths, die da passen könnten.

Groove klingt aber ggf. auch so, dass du ggf. eine Groovebox für Beats nutzen könntest und per Sample deine Sounds reinholen könntest. Als WEITERE Option kannst du einen Synth nehmen, mit dem du Samples und Basics bauen könntest. Die Gitarren in die Groovebox zu spielen wäre ja vielleicht auch cool, so als Looper, Recorder, Verwurster - Processing, was ein Synth ja auch kann / könnte.

Das Pult ist auch Audiointerface, also wichtig für Recording in Geräte und Rechner - es gibt auch diese Option in die Groovebox zu spielen, ist aber mit DAW noch "besser", wenn es reicht eher "Studio" Produktionen zu machen.

Flächen - damit meinst du abgefahrene Texturen oder eher Klassiker und Streicher und sowas?
 


News

Zurück
Oben